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Auffahrunfall mit unserem besten Xantia


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Frau von meinem Vater ist heute mit ihrem X2 1.8 16V, Bosch MSG, auf einen anderen PKW aufgefahren. Ihr ist nichts schlimmeres passiert, die Airbags gingen auf. Im Krankenhaus wurde sie untersucht und entlassen. 

Der Xantia wurde abgeschleppt und steht in Reichenbach im Vogtland über 100 km von mir entfernt. Der Kühler soll Wasser verlieren. Jetzt muss ich ihn irgendwie zu mir herbekommen.

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Bearbeitet von matgom
  • Traurig 5
Geschrieben

Tja, der ist hinüber... Da dürfte außer geschraubten Anbauteilen auch ein gewisser Schaden an der Karosseriestruktur (Längsträger) entstanden sein, die Airbags zünden erst ab einer Aufprallgeschwindigkeit, da geht dann schon einiges an Energie ins Blech.

Wirtschaftlich zweifellos Totalschaden, der Reparaturaufwand wird möglicherweise immens sein.

  • Like 5
Geschrieben

Mein Beileid, wenn Du einen überdurchschnittlich guten Wagen verlierst. Aber ich würde ihn sicher nicht reparieren.

Spott liegt mir wirklich fern, aber lachen musste ich trotzdem, weil im Forum direkt über Deinem Bild ins Auge stach "Knacksen an der Vorderachse". Erst auf den zweiten Blick habe ich gesehen, dass das nichts miteinander zu tun hat....

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  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Solange kein Personenschaden vorliegt bzw. sich dieser in engen Grenzen hält, ist doch alles gut. 

Blech kann man instandsetzen bzw. ersetzen, so ärgerlich das auch manchmal ist... So wie bx-basis es hier darstellt, sehe ich das auch: Wirtschaftlicher Totalschaden, der sich vernünftigerweise und finanziell rentabel nicht mehr instandsetzen lässt. Technisch geht's bestimmt, aber zu welchem Preis? Wenn ich den für einen Kunden kalkulieren müsste, käme ich bestimmt auf irgendwas im Bereich von +/- 10000 €. 

Da wäre es sinvoll, für die Hälfte eine guten Xantia zu kaufen und den verunfallten- sofern Platz vorhanden - auszuschlachten und die guten Teile einzulagern...

Ja, die 100 km bis zum  Wohnort werden sicherlich noch ein Problem: ADAC transportiert normalerweise nicht so weit, wenn's ein Totalschaden ist, Speditionen wollen im Verhältnis zum Restwert des Autos richtig viel Geld,  vor Ort verschrotten ist wegen der nicht ganz unentspannten Ersatzteillage bestimmt auch keine Option...  Vielleicht Detlef alias Manson mal fragen...?

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Geschrieben

Gut zu wissen, dass auch nach > 22 Jahren die Airbags noch zünden und sich entfalten. 

  • Like 4
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Petruschka:

Vielleicht Detlef alias Manson mal fregen...?

Nach meinem Routenplaner 326km Gesamtaufwand inkl. der Marktrodach Umleitung . Das müsste klappen.

Auto her, Schrott abmontieren und vordere Blechstrukturen checken. Zumindest den Kühler instandsetzen damit ich ihn auf eigener Achse bewegen kann.

Mein erster und größter Wildschaden sah 2005  ähnlich aus. Hab das wrack hier im forum für 500 angeboten. Kam ein bosnischer Klempner aus Berlin mit seinem Sohn zur Besichtigung. Wollten einige Tage später wiederkommen, montieren und mit nach Hause fahren. An dem Tag kamen und kamen sie nicht, der Sohn rief mich Mittags an und fragte ob sein Vater schon da ist, ich sagte nein und ich glaube nicht das die heute noch damit nach hause fahren. Der Sohn sagte "in einer Stunde hat mein Vater das Auto zusammengeschraubt". Dann kam der Vater mit seiner Frau, hatten Motorhaube auf dem Dachgepäckträger, vor Sonnenuntergang sind sie abgereist und gut angekommen.

Den 2. Wildschaden hab ich dann selber zusammengeschraubt.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Auto nom:

Gut zu wissen, dass auch nach > 22 Jahren die Airbags noch zünden und sich entfalten. 

Und der Airbag schützt und man sich damit nicht zusätzlich verletzt.

Geschrieben

Ein Reh hinterlässt weitaus weniger Schaden als das Heck eines modernen PKW. Ich nehme mal an daß bei keinem der Wildunfälle ein Airbag ausgelöst war.

Der Spalt zwischen Kotflügel und Beifahrertür wirkt sehr eng, der linke Kotflügel ist deutlich nach außen verformt. Sichere Anzeichen für verformte Längsträger, vermutlich nicht unbedingt etwas was man mit dem kleinen Ausbeulkoffer wieder gerade bekommt.

  • Like 3
  • Danke 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb bx-basis:
vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Ich nehme mal an daß bei keinem der Wildunfälle ein Airbag ausgelöst war.

Richtig.

Ich hab einen Xantia mit ausgelöstem Airbag da, Auffahrunfall, kein Wildunfall. Damals musste ich einen Scheinwerfer ersetzen um damit Verkehrssicher weiterfahren zu können.

Die Wildunfälle waren stärker beschädigt als dieser aber weniger stark verzögert abgebremst.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb bx-basis:

der linke Kotflügel ist deutlich nach außen verformt.

Ich glaube das täuscht, Motorhaube runter und der Spalt passt. Bei meinem ersten Wildunfall, letzte und größte Sau der Rotte genau frontal erwischt, ist der Kunststoff Ansaugkrümmer gebrochen und der linke Kotflügel war etwas nach außen verformt. Der Klempner hat das gerichtet.

Geschrieben

Detlef und ich holen ihn, er hat auch Erfahrung mit Verzug und kann mich gleich beraten, Verzug (hinter den Kulissen) scheint vorhanden.

  • Like 2
Geschrieben

Tja nu, Matthias hat mich grad angerufen. Das Auto bekommen wir zu ihm, um die Sperrung Marktrodach muss er sich auch keine Gedanken machen. Ob der Wagen reparierbar ist kann man anhand der Bilder nicht wirklich feststellen, das muss man angucken wie es drunter ausschaut.

  • Like 5
  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb matgom:

Ich hab einen Xantia mit ausgelöstem Airbag da, Auffahrunfall, kein Wildunfall. Damals musste ich einen Scheinwerfer ersetzen um damit Verkehrssicher weiterfahren zu können.

...streiche bitte das "verkehrssicher". Wenn der Airbag ausgelöst hat, ist das Fahrzeug zwar vielleicht noch fahrbereit, aber definitiv nicht mehr verkehrssicher.... 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb matgom:

Detlef und ich holen ihn, er hat auch Erfahrung mit Verzug und kann mich gleich beraten, Verzug (hinter den Kulissen) scheint vorhanden.

...na, geht doch! 😊

Erst mal das Auto holen und dann in Ruhe Bestandsaufnahme machen... 

Geschrieben

Ich hatte damals bei meine Bruder ein ähnlich gelagertes Unfallbild mit ausgelöstem Airbag, als ich den Wagen geschlachtet habe hats mich fast geärgert das ich ihn nicht genauer angeschaut habe weil  eigentlich nur der Motorträger beschädigt war und geschraubte Teile.

Lediglich der linke Längsträger  war leicht verdreht vor dem Federbein. Hätte also mit einem Dozer ohne Richtbank den Wagen wieder machen können, wäre weniger Aufwand gewesen als die Gasanlage und den ganzen anderen Krempel in ein anderes Auto zu stecken.

Solche Reparaturen gehen halt nur wenn Arbeitszeit kein Kostenfaktor ist und die Reparatur von einem kundigen Menschen betreut wird.

  • Like 4
Geschrieben

Ich schau mir das mal an.

Den Automatik ES9J4 hätte ich auch wieder machen können ....prinzipiell ...aber damals hatte ich keinen geschlachtet, sämtliche Weichteile vorne waren Mus, der Fahrschemel hätte getauscht werden müssen (kein passender da), die Lenkung (und dann war da noch die ungeklärte Frage warum das Lenkventil geplatzt ist) und der linke Längsrahmen hätte gerichtet werden müssen. Einige hier werden sich vorstellen können was das alles in Summe für ein Aufwand und für Kosten gewesen wären. Da schien es vernünftiger ihn zu ersetzen.

Geschrieben

In 2h sind wir unterwegs zum Xantia.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Xantia ist jetzt bei mir zuhause, im Bild wird er aufgeladen. Vorn links auf der Fahrerseite sieht es gut aus, rechts unten gibts Handlungsbedarf. Vielen Dank an Detlef für die Vollprofi Trailer Aktion.

Übrigens. Die Zierleiste Stoßstange ist nicht gebrochen, nur verschrammt.

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Bearbeitet von matgom
  • Like 8
Oldieschrauber
Geschrieben

Grundsätzlich gilt mal zu prüfen, wie der Wagen versichert ist, sprich: gibt eine Vollkasko. Wenn ja, Versicherung über den Schadenfall informieren. Bei Teilkasko, kann man wenigstens die Scheinwerfer (Glasschaden) beanspruchen. Gibt es keine Kaskoversicherung bleibt nur die kostengünstige Eigenleistung. Einfach selbst wieder reparieren.

  • Like 1
Geschrieben

Wir sind dieses Jahr zu OCC gewechselt. Es gibt Haftpflicht und Fahrerschutz, 5000 km wird der jährlich bewegt. Alle Frontteile hab ich da.

Anderer Kühler ist angeschlossen, Motor läuft perfekt, bin auch rangiert.  Keilriemen ist wieder drauf, der Riemenspanner war nicht die Ursache das er absprang.

Steht jetzt auf der Bühne, Wischwasserbehälter baue ich gleich aus, brauche dort Platz für die Richtarbeiten die am Montag mit Stahlseil beginnen. Die Location hab ich vormittags mit dem Fahrrad ausgesucht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb matgom:

Die Location hab ich vormittags mit dem Fahrrad ausgesucht.

Nimm ein paar Bretter zum Verschalen des Baumes mit, es gab da schonmal einen Todesfall 🙂

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ich dachte er wollte mit dem Rad ?

  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TorstenX1:

Nimm ein paar Bretter zum Verschalen des Baumes mit, es gab da schonmal einen Todesfall 🙂

Der Baum ist beim dran ziehen aufs Auto gestürzt ? Kann den Baum ja noch an dem befestigen der dahinter steht.

Geschrieben

Und den dahinter am dem dahinter... 😉

 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb matgom:

Der Baum ist beim dran ziehen aufs Auto gestürzt ? Kann den Baum ja noch an dem befestigen der dahinter steht.

Die Rinde wurde durch das Seil beschädigt. Einige Zeit später war er tot. 

  • Like 1
  • Danke 1

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