Zum Inhalt springen

Auffahrunfall mit unserem besten Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Verstehe, der Baum war dann tot.

Geschrieben

Muss zum Wechsel des Beifahrerairbags das Armaturenbrett raus ?

Geschrieben

Schwer vorstellbar, dass man zwischen Armaturenbrett und Heizungskasten genug Platz hat, um die Schrauben zu lösen.

Geschrieben

Beim X1 geht es, beim X2 blieb mir das bislang erspart. 

• Like 2
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb TorstenX1:

Die Rinde wurde durch das Seil beschädigt. Einige Zeit später war er tot. 

Zwischen der Borke nebst Bast (umgangsprachlich Rinde) und dem Splint- und Kernholz (umgangsprachlich Stamm) sitzt das empfindliche Kambium. Das ist quasi die Nervenbahn eines Baumes. Wird das Kamium, auch nur teilweise, geschädigt, steht es schlecht um den Baum. Insbesondere weil Pilze etc. eindringen.

Eine Baumwunde "heilt" auch nicht.

Das OT nur, um im Umgang mit Bäumen und Gehölzen etwas sensibler zu werden. Man kann einen Baum gar nicht genug wertschätzen! Auch ein Ritzen der Rinde (Herzchen etc.) verbietet sich.

Gruß

Holgi

• Like 11
  • Danke 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb matgom:

brauche dort Platz für die Richtarbeiten die am Montag mit Stahlseil beginnen. Die Location hab ich vormittags mit dem Fahrrad ausgesucht.

...Richtbank...? ...Dozer...? ...etc?

Ich versteh immer nur "Baum" ...  Na hoffentlich kommt mir ein so "gerichtetes" Auto nie entgegen!

• Like 3
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Petruschka:

Ich versteh immer nur "Baum" ...  Na hoffentlich kommt mir ein so "gerichtetes" Auto nie entgegen!

na keine Panik, der Baum ist ja nicht mehr drann. Ansonsten gängige Praxis für zeitwertgerechte Richtarbeit und ein Baum ist nicht zwingend.

Gruß Gerd

Geschrieben

...na, sagen wir's mal so: 

Das Auto ist wirtschaftlich ein Totalschaden, eine Kaskoversicherung liegt ebenfalls nicht vor. Wenn man den in Eigenregie wieder aufbaut - und, um es ganz klar zu sagen: ich würde den in dieser Situation, vor allem wenn ich noch viele Ersatzteile hätte, auch wie Matgom wieder aufbauen - die 500 - 800, vielleicht auch 1000 Euro für einen Karrosseriebauer opfern, damit er mir zumindest die tragenden Teile des Autos professionell begradigt. Ob das Wiederherstellen jetzt 3000 oder 4000 Euro kostet, spielt dann keine Rolle mehr,  da es wirtschaftlich sowieso nicht sinnvoll ist. Die 3000Euro ohne Profihilfe hätte man verschenkt, die 4000Euro mit Profihilfe wären gut angelegtes Geld, wenn man das Auto selbst noch lange nutzen will. Den baut man sich dann wegen der ideellen Werte wieder auf, verkaufen kann man den eh nicht mehr ohne grossen wirtschaftlichen Verlust. Aber wenn sich Matgom den für sich selbst sinvoll mit Profihilfe wieder aufbaut, kann er noch lange Spass am Xantia haben! 

• Like 3
Geschrieben

Ach so, ja, noch einen Tipp an Matgom: Lass nach erfolgter Reparatur mal einen Sachverständigen drüberschauen und die die korrekte Reparatur bestätigen. Nur für den Fall, dass Dir später mal jemand reinfährt, kannst Du dann die jetzige Eigenregie-Reparatur auch nachweisen. Ohne Nachweis gibts - wenn die Schädigerversicherung von dem jetzigen Unfall weiss; und Versicherungen wissen viel, wenn sie nicht zahlen wollen - eventuell von der Schädigerversicherung kein Geld mehr...

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Petruschka:

Ob das Wiederherstellen jetzt 3000 oder 4000 Euro kostet, spielt dann keine Rolle mehr

🤦‍♂️ Noch ganz dicht ?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb matgom:

Alle Frontteile hab ich da.

Nochmal für alle mit Lese und Verständnis Schwäche.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb matgom:

🤦‍♂️ Noch ganz dicht ?

vor 49 Minuten schrieb matgom:

Nochmal für alle mit Lese und Verständnis Schwäche.

Irgendwie vergreifst Du dich gerade ganz arg im Ton.

• Like 9
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag es nicht wenn Milchmädchenrechnungen präsentiert werden. Bei denen zusätzlich behauptet wird das es keine Rolle spielt wie mit unserem Geld umgegangen wird, geht gar nicht.

Und solche großartigen Erkenntnisse das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Das war unser erster silberner X2 2008 auch nach 3 einjährigen Wildschweinen, er fuhr dann noch ü 200Tkm und fährt immer noch.

Und tragende Karosserieteile im Bereich Motorhalterung müssen auch nicht begradigt werden, es müssen lediglich Teile begradigt werden welche zweitrangige Anbauteile in Position halten sollen, damit am Ende die Spaltmaße passen.

Ich besitze auch das BRE 0064 D Aufbau2 mit den Varianten und welche beschädigten Frontteile an welchen Stellen ausgewechselt werden können. Also was genau maximal möglich ist, das maximum ist hier aber nicht erforderlich.

Also bitte keine Sprüche aus der Glaskugel und keine Zahlen mehr.

Achja, alle org Einschweißteile und Baugruppen sind NFP. Soviel zur professionellen Hilfe.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Entenholgi:

Eine Baumwunde "heilt" auch nicht.

Am Schlachtensee in Berlin gibt es ein Buchenwäldchen. In der Rinde haben sich Generationen verewigt, meist mit Liebesbekundungen plus Datum. Die ältesten, die ich ca. 1995 noch entziffern konnte, waren um 1920 eingeschnitzt worden und befanden sich in bis zu 10 Metern Höhe.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb matgom:

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb TorstenX1:

Die ältesten, die ich ca. 1995 noch entziffern konnte, waren um 1920 eingeschnitzt worden und befanden sich in bis zu 10 Metern Höhe.

Da kannste mal sehen, was die früher klettern konnten..😉😜

• Haha 6
Geschrieben (bearbeitet)

gelöscht

Bearbeitet von PuckX2
Der von mir zitierte Beitrag wurde vom Urheber zurückgenommen.
  • Like 1
Geschrieben

...ja, hast eigentlich Recht ! Habe meinen Beitrag wieder rausgenommen...

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Ich mache mir gerade Gedanken, wie es mit der Mobilität von Renate, der Frau meines Vaters weitergeht. Sie braucht nicht unbedingt ein  Auto, Vater hat noch den weißen X1.  Aus dem Raum Greiz hat sie damit ihre beiden Enkelsöhne samt Eltern in Dresden besucht. Das geht aber auch mit der Bahn, die Straßenbahn fährt dort bis vor die Haustüre. Das Problem ist nur ihr Gepäck.

Vor dem Unfall hatte sie auf gerader Stecke in bebauter Zone rechts Passanten im Focus, behielt dabei das Verkehrsgeschehen nicht im Blick, merkte nicht das die Autos vor ihr anhielten (keine Ampel, es ist dort jemand ein oder abgebogen), die Reaktionszeit hat nicht mehr für abbremsen ausgereicht, sie ist ungebremst aufgefahren. Ich vermutete schon vorher das bei ihr Alters und Gesundheitsbedingt ein erhöhtes Unfallrisiko besteht, seit 3 Monaten hat sie einen Herzschrittmacher, sie hat Normalgewicht.

Für sie war es gut das sie ein Auto wie den Xantia mit ordentlicher Knautschzone und Airbags fuhr, den Unfall hat sie gut weggesteckt, als es knallte war die Fahrerscheibe halb unten, ideal wenn der Airbag aufgeht.

Ihr Sohn, mein Dresdner Bruder hat mich eben angeufen und gesagt das selbstabbremsende Autos seit 3 Jahren Pflicht sind und ob wir ihr sowas evtl. besorgen.

Evtl kann mich jemand zu selbstabbremsenden Autos beraten.

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matgom:

Vor dem Unfall hatte sie auf gerader Stecke in bebauter Zone rechts Passanten im Focus,

Ihr Sohn, mein Dresdner Bruder hat mich eben angeufen und gesagt das selbstabbremsende Autos seit 3 Jahren Pflicht sind

Naja Pflicht ist das nicht!

Hab aber für die OMA (Wird Weihnachten erst 88)so einen Notbremsassistenten mitbestellt.

Das senk jetzt erstmal die Versicherungsprämie da diese ja bei jedem selbstverschuldetem Unfall ansteigt (%)

Wird bei dir jetzt auch so sein...Oder?

Und hat den vorteil das die Damen sich nicht mehr umzustellen brauchen, sie können weiterhin den Focus auf die Passanten auf der rechten  oder linken Seite richten.

• Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jeff:

Hab aber für die OMA (Wird Weihnachten erst 88)so einen Notbremsassistenten mitbestellt.

welches Auto war das nochmal ?

Geschrieben

Mokka, gekauft beim Citroen Händler da zu PSA gehört.

Gerade noch mal nachgesehen, Active Drive Assist war Serie.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

die Frontpartie ist jetzt grob entstaucht, zwischen rechtem Kotflügel und Beifahrertür gibt es wieder ein Spaltmaß. Den vorderen Deckel vom rechten Längsträger hab ich entfernt, in den Längsträger hab ich 40cm tief eine Latte, ca. 70x45 aus sibirischer Lärche eingeschoben und dort fixiert, die Latte schaut noch einen Meter nach vorn heraus. Morgen gibt es weitere Feinabstimmung in welche Richtung die Latte zeigt.

Gibt es ein Spreizwerkzeug welches man in einen Längsträger (aus Rechteckrohr) einschieben kann um ihn von innen in Höhe oder Breite zu spreizen ? Könnte ich gut gebrauchen.

Der Baum blieb Dank Brettverschalung unbeschädigt.

Grüße Matthias