Zum Inhalt springen

Auffahrunfall mit unserem besten Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 8.7.2023 um 17:06 schrieb Jeff:

Hab aber für die OMA (Wird Weihnachten erst 88)so einen Notbremsassistenten mitbestellt.

OMA weiss aber schon, das sie weiterhin allein im Auto sitzt?

Nicht das sie jetzt denkt, du hast ihr einen netten jungen Mann zum bremsen auf den Beifahrersitzt geklemmt.

VG

• Haha 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb matgom:

Gibt es ein Spreizwerkzeug welches man in einen Längsträger (aus Rechteckrohr) einschieben kann um ihn von innen in Höhe oder Breite zu spreizen ? Könnte ich gut gebrauchen.

Nach der Angabe jetzt, bin ich auch bei @Petruschka.

Ein Längsträger, der deiner Beschreibung entspricht, gehört getauscht !

• Like 2
Geschrieben
33 minutes ago, silvester31 said:

Ein Längsträger, der deiner Beschreibung entspricht, gehört getauscht !

Eine Ziehharmonika kann man nur wegwerfen. So böse kaputt war der Träger sicher nicht, ich hatte das Auto am Mittwoch kurz gesehen. Ich schätze mal, da gibt es jetzt ein oder zwei kleine Stellen, die wieder in Form gebracht werden sollen.

Zum Ausbeulen schnipsele ich mir gern ein passendes Eisenstück aus einer stabilen(!) Metallplatte zurecht, oder nehme einen Hammerkopf oder ähnliches massives Metallteil. Diese kann man dann hinter den faltigen Bereich legen und zB mit einer Brechstange etwas unter Druck setzen. Anschließend von außen geduldig mit einem Hämmerchen klopfen. Also Prinzip wie beim Blech ausbeulen mit Hammer und Dolly.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb matgom:

in den Längsträger hab ich 40cm tief eine Latte, ca. 70x45 aus sibirischer Lärche eingeschoben und dort fixiert, die Latte schaut noch einen Meter nach vorn heraus.

In der Regel bereichern Bilder die Beiträge. In diesem Fall bin ich froh, dass es keine gibt. 🙈

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich fände Bilder dagegen seht gut. Vielleicht echauffieren sich hier einige völlig grundlos?

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb schwinge:

Eine Ziehharmonika kann man nur wegwerfen. So böse kaputt war der Träger sicher nicht, ich hatte das Auto am Mittwoch kurz gesehen. Ich schätze mal, da gibt es jetzt ein oder zwei kleine Stellen, die wieder in Form gebracht werden sollen.

Zum Ausbeulen schnipsele ich mir gern ein passendes Eisenstück aus einer stabilen(!) Metallplatte zurecht, oder nehme einen Hammerkopf oder ähnliches massives Metallteil. Diese kann man dann hinter den faltigen Bereich legen und zB mit einer Brechstange etwas unter Druck setzen. Anschließend von außen geduldig mit einem Hämmerchen klopfen. Also Prinzip wie beim Blech ausbeulen mit Hammer und Dolly.

Hallo,

die Ziehharmonika ist 5 cm lang, betrifft die beiden Seiten und den unteren Teil des Längsträgers. Sie beginnt in 40 cm Tiefe von vorn im Längsträger. So weit drin ist Ausbeulen schwierig. Ich prüfe gerade die Option, die Zieharmonika an einer Seite und unten herauszutrennen, die Gegenseite zu richten. Dann kann ich etwas wesentlich längeres als nur 40 cm in den Längsträger schieben, min 75 cm, die Flucht ordentlich begradigen, alles besser richten.

War gerade in der Werkstatt und hab die Nutsäge in Zollstockgröße besichtigt😭, das Profiding das ich dort schon mal sah bringt der nebenberufliche Mechaniker scheinbar am Samstag selber mit.

Geschrieben

5cm Zieharmonika heißt eigentlich daß der Längsträger seine Arbeit erledigt hat und ersetzt werden möchte...

• Like 1
  • Danke 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

5cm Zieharmonika heißt eigentlich daß

man da ein paar PC-Gehäusebleche dranbrutzeln kann. ;)

Grüße
Andreas

• Haha 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

5cm Zieharmonika heißt eigentlich daß der Längsträger seine Arbeit erledigt hat und ersetzt werden möchte...

Streiche das "eigentlich".

• Like 3
Geschrieben

Mit Rat-schlägen könnt Ihr den Träger auch nicht gerade kloppen

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Kroack:

Mit Rat-schlägen könnt Ihr den Träger auch nicht gerade kloppen

Stimmt. Kloppen hilft da nicht. Nur die Flex und die Schweißmaschine. 

Und ein intaktes Ersatzteil.

• Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Ja klar, beim Jahreswagen hätten die das so gemacht. Motor und Getriebe raus, Einschweißteile bestellt und dann losgelegt.

Aber hoppla, die Zeit vergeht und das ganze ist Ü 20, hier gelten die Richtlinien nicht mehr https://www.gutachten-paeperer.de/wp-content/uploads/2013/10/Richtlinie-Unfallinstandsetzung1.pdf

In den Längsträger, Wandstärke 1,5mm kannste von vorn alles reinschieben was du willst, den könnte man dadurch mit höherer Wandstärke sogar deutlich stabiler machen. wozu also den Motor ausbauen und den Längsträger auswechseln. Neu gibts den nicht mehr man müsste ihn selber woanders ausbauen.

Geschrieben

Bin von der Spritztour zurück,

gesten wurde er ganz unten rechts herausgezogen. Der Längsträger wurde heute mit der eingeschobenen Latte und Hebelwirkung ausgerichtet, leider ist die Latte beim ersten Anzug auseinandergerissen. Im rechten Längsträger steckt deshalb ein 3mm U-Profil, der Schäkel hängt dran. Damit hab ich den Längsträger jetzt erst mal im Rahmen meiner Möglichkeiten maximal entstaucht. Das lichte Maß zwischen den Längsträgern vorn ist jetzt 87,5 cm, genau wie neu.

055 (2).jpg

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb matgom:

Aber hoppla, die Zeit vergeht und das ganze ist Ü 20, hier gelten die Richtlinien nicht mehr https://www.gutachten-paeperer.de/wp-content/uploads/2013/10/Richtlinie-Unfallinstandsetzung1.pdf

...d.h. also, dass Autos, die älter als 20 Jahre sind, mit der Zeit stabiler werden...! 

Sorry, das, was Du hier von Dir gibst, ist fachlicher Unfug! Und die Ausführung potentiell Lebensgefährlich! 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb matgom:

In den Längsträger, Wandstärke 1,5mm kannste von vorn alles reinschieben was du willst, den könnte man dadurch mit höherer Wandstärke sogar deutlich stabiler machen. wozu also den Motor ausbauen und den Längsträger auswechseln. Neu gibts den nicht mehr man müsste ihn selber woanders ausbauen.

Offenbar hast Du den Sinn des Bauteils nicht verstanden. Natürlich kann man den viel stabiler machen, nur wird dann leider die Aufprallenergie woanders absorbiert, schlimmstenfalls im Körper der Insassen.

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb matgom:

Das ist eine komplette Falschinterpretation !

Die Abhandlung beschäftigt sich mit Fahrzeugen bis 20 Jahre, weil dort Rahmenschäden zu reparieren evtl. noch wirtschaftlich vertretbar ist.

Dein Umkehrschluss, daß technische Gegebenheiten für ältere Autos nicht mehr gelten, ist schon abenteuerlich. Das hieße ja auch, daß der Prüfingenieur bei der HU einfach jeden Schrott durchwinken kann, wenn älter als 20 Jahre.

Vielleicht kann @Oldieschrauber ja etwas zur rechtlichen und technischen Situation beitragen.

Daß Du das alte Auto kostengünstig reparieren willst, kann ich natürlich nachvollziehen. Aber manchmal muss man einfach akzeptieren, daß es ein Totalschaden ist. Und wenn es ein Liebhaberauto ist (wenn auch nur für dich), dann muss man halt in den sauren Apfel beißen und den Geldbeutel aufmachen.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb silvester31:

Dein Umkehrschluss, daß technische Gegebenheiten für ältere Autos nicht mehr gelten, ist schon abenteuerlich. Das hieße ja auch, daß der Prüfingenieur bei der HU einfach jeden Schrott durchwinken kann, wenn älter als 20 Jahre.

...da mach Dir mal keine Sorgen, bei stümperhaft reparierten Rahmenschäden legt ein gewissenhafter TÜV-Prüfer auch einen Ü20-Xantia sofort still... 😊

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Petruschka:

...d.h. also, dass Autos, die älter als 20 Jahre sind, mit der Zeit stabiler werden...!

Das behauptest du aber nicht ich, du solltst nicht versuchen deine eigenen Behauptungen mir als...

vor 28 Minuten schrieb Petruschka:

was Du hier von Dir gibst, ist fachlicher Unfug!

...unterzujubeln.

Auf was für Ideen manche Leute kommen 🤔

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb matgom:

Das behauptest du aber nicht ich, du solltst nicht versuchen deine eigenen Behauptungen mir als...

...meine Deutschlehrerin am Gymnasium sagte mal: "Ironie zu erkennen ist ein Zeichen von Intelligenz!"

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Petruschka:

...meine Deutschlehrerin am Gymnasium sagte mal: "Ironie zu erkennen ist ein Zeichen von Intelligenz!"

Meine Deutschlehrerin von zuhause aus der Wohnung ist nicht der Meinung das mit Behauptungen wie dieser...

vor einer Stunde schrieb Petruschka:

Sorry, das, was Du hier von Dir gibst, ist fachlicher Unfug! Und die Ausführung potentiell Lebensgefährlich! 

...

vor 26 Minuten schrieb Petruschka:

"Ironie

...zum Ausdruck gebracht wird.

Hättste mal besser aufpassen sollen wie Ironie richtig formuliert wird.

• Haha 1
Geschrieben

Was genau willst Du mit der verlinkten Bachelorarbeit sagen? Ohne sie gelesen zu haben: sie ist hier irrelevant.

Einen gestauchten Längsträger irgendwie hinzumurksen und womöglich noch mit irgendwas zu verstärken ist keine fachgerechte Reparatur, völlig egal was es für ein Auto ist und wie alt es ist. Diese Blechteile sind so geformt daß sie gezielt Aufprallenergie absorbieren, nach einem Aufprall ist die Funktion dieser Bauteile sehr häufig nur durch Austausch wieder herzustellen. Verstärkungen anbringen ist ein völliges No-go.

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb matgom:

Wenn ihr ein Problem damit habt was hier auf Seite 1 steht, dann wendet euch doch bitte an den Autor oder an die KFZ Innung.

https://www.gutachten-paeperer.de/wp-content/uploads/2013/10/Richtlinie-Unfallinstandsetzung1.pdf

wendet euch damit bitte nicht an @matgom , der hat keine Kompetenzen Richtlinien zu erstellen.

Ich habe damit keinerlei Probleme. Aber ich verstehe auch was der Autor schreibt.

Anscheinend hat dieser von dir erwähnte matgom allerdings nicht die Kompetenz, das von ihm selbst verlinkte Schriftstück zu verstehen und im Sinne des Autors zu interpretieren. Wobei das Schriftstück keinerlei Interpretationsspielraum lässt....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

Was genau willst Du mit der verlinkten Bachelorarbeit sagen?

Das war Ironie, sie zu erkennen...

vor 47 Minuten schrieb Petruschka:

...und keiner hats erkannt😂

Ich bin halt zufällig auf die Arbeit gestoßen und fand es interessant das sie nur für Kalkulationen bis 20 Jahre anzuwenden ist, Später ist der Aufwand wegen Rost und Teilemangel vermutlich noch größer, weshalb man 20 Jahre gewählt hat.

Bearbeitet von matgom