Zum Inhalt springen

Auffahrunfall mit unserem besten Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Reklamtionsqoute bei  mit Sachverstand gefüllten Kugeln die in näherer Zeit aufgeben ist denke  ich jede 30. Kugel . Ca jedes 20. Ventil ist beim befüllen auffällig und wir aussortiert.

Stehen immer noch ca 7 Euro pro Ventil gegen 35 Euro für die Kugel

• Like 1
Geschrieben

Wenn eine Kugel mit Füllventil platt ist bzw Druck verliert, dann ist die Membran hinüber. In seltenen Fällen könnte ich mir vorstellen, dass es am Sitz des Ventils undicht sein könnte. Dann wurde aber wohl bei der Installation nicht aufgepasst. Nicht entrostet, O-Ring nicht eingeölt oder eingeklemmt.

56 minutes ago, Xantia-Luggi said:

ab und an mal Ventile dabei sind, die nicht ganz dicht halten.

Das ist in der Tat der Fall, spielt aber im Betrieb keine Rolle. Da ist dann der Stopfen eingedreht und das undichte Ventil somit dicht.

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, matgom said:

Der einzige den ich kenne der 24 Stunden durchhält ist @Manson.

Ach naja, gelegentlich schlafe ich auch mal......

1 hour ago, matgom said:

Die Kugeln sind unerwartet früh platt geworden. Ich vermute schleichenden Verlust über das Ventil.

Bei zwei Kugeln einer Achse parallel? Eher unwahrscheinlich, vermutlich geht da eher durch die Membran der Kugeln zu viel verloren. Ich hatte bisher ein einziges defektes Ventil bei 35 in Nutzung befindlichen Kugeln mit Füllventil.

....und davon waren die meisten Ventile bereits gebraucht und eine unbekannte Zeit bereits in anderen Kugeln im Einsatz die ich aus Teileträgern geborgen hatte.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kroack:

Reklamtionsqoute bei  mit Sachverstand gefüllten Kugeln die in näherer Zeit aufgeben ist denke  ich jede 30. Kugel . Ca jedes 20. Ventil ist beim befüllen auffällig und wir aussortiert.

Kann ich in dieser Größenordnung bestätigen.

vor einer Stunde schrieb Kroack:

Stehen immer noch ca 7 Euro pro Ventil gegen 35 Euro für die Kugel

Die Kugeln die ich in meinen Autos fahre gibt es nicht für Geld und gute Worte, von daher gibt es zum Ventil keine sinnvolle Alternative. Füllen mit Originalstopfen hat 2 entscheidende Nachteile. Die Kugel muss zum füllen raus und beim Öffnen kann durch den schnellen Druckverlust die Membran beschädigt werden.

Geschrieben

Am Ventil wird nichts geschliffen am eingeschraubten Stopfen nur etwas an der Spitze. 

• Like 1
Geschrieben

? Innen oder außen ? Die Kerbe entgraten wegen Verletzungsgefahr ?

Geschrieben

Frag da am besten Bernd oder Guenni , da der Wagen allgemein nicht viel Gefahren wurde  und von mir fast nie , ist das Befüllen übersehen worden , warscheinlich nur noch Restdruck. Hatte aber  wohl mehrere Jahre nur schleichenden Druckverlust.

Geschrieben

Der Xantia ist für uns ein Glücksfall, untenrum und Radhaus, Kotflügel, Schweller (von außen betrachtet), Domlageraufnahme, hinteres Seitenteil von innen traumhaft Rostfrei. Hab alle Abdeckungen demontiert und mit Wasser den Dreck weggespült.

Morgen 5x Kugelwechsel. ZR Check. Unterbodenleitungen freilegen und reinigen (sind teilweise hinten weißlich verdreckt drunter siehts aber sehr gut aus was ich bisher prüfte. Kühlsystem spülen und neues Glysantin. Schwellerkonservierung. 1x Dachplexe behandeln. Bremsen vorn.

Bis Freitag laufen die Kurzzeitkennzeichen, versuche den Xantia Freitag Nacht im 160 km entfernten Reudnitz abzugeben.

Stellenweise sieht man das da schon mal Profis am Werk waren, es gibt mehrere Schrauben mit Kupferpaste und Teilkonservierungen, Servoleitung mit Kunifer angestückelt👍.

Nochmal vielen Dank an @HDI JUNKIE das wir den bekommen haben. Mittlerweile lohnt sich der Kauf von Xantias die schon mal sachkundige Pflege erhalten haben, das vermeidet viel Ärger und Folgeschäden.

Grüße Matthias

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Bei uns werden alle Schrauben, die zur Korrosion neigen (Befestigung Kotflügel und Radhausverkleidung fallen mir da spontan ein) mit Kupferpaste eingesetzt. Da die meisten Fahrzeuge doch immer wieder zu uns zurückkommen, haben wir keine Lust uns selber Baustellen zu schaffen. Ich habe das früher in meiner Ausbildung so gelernt, für sinnvoll befunden und übernommen. 

Was die Kugeln angeht: es gibt immer mal wieder Ventile, die undicht sind. Also die Ventile selber, nicht die O-Ringe. Ob an dem Xantia irgendwann mal überall Nachfüllventile verbaut wurden, kann ich nicht mehr sagen.

Insgesamt ist es aber ein in sich schlüssiges Fahrzeug in Bezug auf Zustand und Laufleistung. Mit dem Xantia kann man bei regelmäßiger Wartung noch lange Spaß haben. 

• Like 3
Geschrieben

vor 4 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Am Ventil wird nichts geschliffen am eingeschraubten Stopfen nur etwas an der Spitze. 

Vermutlich geht es um Valprex-Ventile? Und die Spitze wird beschliffen, damit sie nicht das Ventil aufdrückt ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Bei uns werden alle Schrauben, die zur Korrosion neigen (Befestigung Kotflügel und Radhausverkleidung fallen mir da spontan ein) mit Kupferpaste eingesetzt.

Bitte aber nicht bei Schrauben, die mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden müssen oder bei Bauteilen aus Aluminium, dann fördert die Kupferpaste Korrosion. 

Bearbeitet von Xantia-Luggi
  • Like 1
  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Habe schon einige Valprex-Ventile verbaut. Musste noch nie irgendwas abschleifen. Könnte jemand bitte das Problem und dessen Lösung erklären?

Geschrieben

Ich habe da auch noch nie irgendwas dran fummeln müssen. Die Ventile die nicht dicht waren habe ich reklamiert und ersetzt bekommen.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb TorstenX1:

Vermutlich geht es um Valprex-Ventile? Und die Spitze wird beschliffen, damit sie nicht das Ventil aufdrückt ?

Ja, es handelt um die Ventile dieses Herstellers. Wir schleifen von dem Stopfen, der in das Ventil eingeschraubt wird, die Spitze von dem Gummi ab.

• Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Bitte aber nicht bei Schrauben, die mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden müssen oder bei Bauteilen aus Aluminium, dann fördert die Kupferpaste Korrosion. 

Wir verwenden logischer Weise die Kupferpaste nur dort, wo Stahl zum Einsatz kommt. Bei Teile, wo Aluminium mit im Spiel ist, wird Keramikpaste verwendet. Und ob da, wo mit Drehmoment angezogen wird, Kupferpaste gut oder schlecht ist, könnte eine lange Diskussion werden. Wir verwenden sie auch dort. 

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

Und ob da, wo mit Drehmoment angezogen wird, Kupferpaste gut oder schlecht ist, könnte eine lange Diskussion werden.

Ich erinnere mich da an diverse Diskussionen zum Drehmoment bei Radschrauben... Laut irgendeiner Audi-Vorschrift Gewinde leicht geölt.