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Hydraulikproblem C5 2,7. 204PS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einem C5

Trotz neuer Pumpe bleibt der C5 am Boden

Die Hydraulikpumpe ging kaputt, Fehlermeldungen ab und zu über ein paar Wochen.

Über den PC wurde der Fehler "defekte Sensoren hinten " ausgelesen und diese daraufhin erneuert.

Eine überholte Pumpe eingebaut- sie funktioniert.

Bei der anschließenden Prüfung senkten wir das Fahrgestell und daraufhin blieb der C5 unten.

Die Pumpe wurde gut entlüftet, das Steuergerät separat getestet und für gut befunden, über den PC kommen keine Fehlermeldungen.

Aber: es kommt kein Öl bei laufender Pumpe an die Federkugeln.

(Die Leitung zur Kugel unter dem Behälter wurde aufgeschraubt).

Die Pumpe wird bei diesem Model elektrisch angetrieben.

Alles Sicherungen in den drei Kästen sind geprüft und okay.

 

Kann mir jemand sagen wie und welches Bauteil die Hydraulikölverteilung steuert?

Oder hat evtl. sogar eine Idee an was es liegt?

Ich wäre sehr dankbar!

Danke- 11CVjuchee

 

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb 11CVjuchee:

Aber: es kommt kein Öl bei laufender Pumpe an die Federkugeln.

 

du bist dir sicher dass die pumpe läuft? wurde das alte steuergerät übernommen bzw das neue codiert?

Joshau Saliwoda
Geschrieben

willkommen. Schreib mal ein wenig mehr zu Deinem Fahrzeug. genauer Typenbezeichnung, VIN, Motorisierung, Baujahr, etc. Dann tun sich die Leute hier ein wenig leichter zielgerichtet nachzudenken.

 

LG JS

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb 11CVjuchee:

PC

Mit welchem Programm habt ihr den Dicken ausgelesen? Mit der Diagbox kann der Bock erstmal angehoben werden.

Gruß Jens 

Geschrieben

okay-danke.

Das alte Steuergerät wurde übernommen.

(Auch geprüft und es gibt keinerlei Fehlermeldungen beim Auslesen).

Die Pumpe läuft.

Das haben wir mit laufendem Motor testen können. Sie wurde gut entlüftet. Am Anfang kam noch Schaum, also Luft im Hydrauliköl, später nicht mehr. Ich habe mich an die YouTube Anleitung von Bartebben/NL gehalten.

Nach dem Einbau sind die Schläuche hart und werden auch warm.

 

Was ich evtl. erwähnen kann ist dass ich das Auto vor 1 1/2 Jahren gekauft hatte. Es gab Probleme mit senken und Anheben, wir hatten einen Reifenwechsel auf der Hebebühne gemacht und NICHT den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet. Das war mir von den C5 II Serien nicht bekannt. Daraufhin war die Sicherung draußen und die Pumpe defekt. Sie wurde im August 2022 ersetzt und ist im April wieder defekt gewesen.

Nach  Sichtprüfung sind alle Kabel oder Stecker unter dem Fahrzeugboden okay. leider ist nichts zu finden.

C5 III,   2,7L,  204 PS Diesel

VF7RWUHZJ54037970

Baujahr 01/2008

 

reichen euch diese Infos?

Vielen Dank!!

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb 11CVjuchee:

Ausgleichsbehälter

Ist der Behälter bei dieser Aktion geplatzt?

vor 12 Minuten schrieb 11CVjuchee:

Pumpe

Wurde ein Reinigungsversuch unternommen? @Higgins* hat das, wenn ich mich recht entsinne bei einem ähnlichen Fehlerbild beschrieben.

Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo Jens,

oh- nein.

Der Behälter ist übrigens im Herbst neu eingebaut worden.

ehem- wie reinige ich denn das ?

Ich habe etwa79 Liter neue LDS eingefüllt- reicht das?

 

Danke und Grüße

Olaf

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb 11CVjuchee:

Ich habe etwa 79 Liter neues LDS eingefüllt- reicht das?

Wie hast Du das hingekriegt???

Einfüllen genügt auch nicht - die Anlage muss - natürlich nur sofern diese "leer" war - mit einen Überdruck von 0,5 Bar auf den LDS Behälter in Betrieb genommen werden, weil die Pumpe nicht Selbst ansaugend ist - und eine evtl. Überfüllung muss korrigiert werden, sonst beginnt der Teufelskreislauf von vorne (Überlaufen, Behälter platzt....)

Zu diesem Thema gibt es schon Forumsbeiträge ohne Ende - leider ist die Forumssuchfunktion dabei nicht besonders hilfreich - über eine Google-Suche klappt das besser.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

7-9 Liter meine ich

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb 11CVjuchee:

7-9 Liter meine ich

Ich habe beim Hydraulikölwechsel knapp 5 l gebraucht. @ottomitc6 hatte die Reinigung der Pumpe beschrieben.

Gruß Jens 

Geschrieben

Also erst Mal Füllstand richtig machen dann hier posten wie lange die Pumpe läuft. Vielleicht kriegt sie warum auch immer einen falschen Höhenwert geliefert.

Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb 11CVjuchee:

Ich habe etwa79 Liter neue LDS eingefüllt- reicht das?

7-9 Liter sind viel zu viel.

der V6 HDI im C5 bekommt 5,3 Liter LDS. Unbedingt Füllstand prüfen und korrigieren. Geht sinnvoll nur mit Lexia/Diagbox.

Geschrieben

Mein Problem bleibt ungelöst.

Mit einer anderen Vorgehensweise, die Hinterachse freihängend und mit 0,5 Bar Druck auf den Behälter blieb dieser Versuch auch ohne Erfolg.

Wir haben dann auch mit einem Diagnosegerät entlüftet, auch das brachte nichts.

Ich habe recherchiert, daß es offenbar nur mit einem LEXIA funktionieren soll.

Kann mir vielleicht jemand erklären warum das so ist, bzw. ob das richtig ist?

Vielleicht wäre das eine Lösung?

 

Vielen Dank und mit besten Citroen Grüßen

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb 11CVjuchee:

Hinterachse freihängend

Bei mir stand der Dicke auf den Rädern. Zum Entlüften ist die Diagbox oder Lexia nicht notwendig. Druck auf den Behälter und einige Male ganz nach oben fahren. Für den Druck habe ich meinen Kompressor auf 0,5 bar „leer gespielt“.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 11CVjuchee:

Mit einer anderen Vorgehensweise, die Hinterachse freihängend und mit 0,5 Bar Druck auf den Behälter blieb dieser Versuch auch ohne Erfolg.

Wir haben dann auch mit einem Diagnosegerät entlüftet, auch das brachte nichts.

Ich habe recherchiert, daß es offenbar nur mit einem LEXIA funktionieren soll.

Alle 4 Räder müssen auf dem Boden stehen - wenn die Räder hängen täuscht Du ja das Steuergerät, weil die Sensoren eine höhere Stellung übertragen d.h. das Steuergerät will senken und öffnet den Druckaufbau -  und per Befehl mit der Höheneinstellung zunächst auf "Normal" eingeben.

Ist die DB-Software 7.xx und höher installiert muss beim C6 mit der DB gearbeitet werden, weil PSA dies ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Software so programmiert hat (gilt auch für einige andere Fahrzeuge z.B. C5X7). Wird die Alternative LEXIA gewählt werden nur 2-3 Steuergeräte erkannt - das BSI glaube ich immer.

Mit der Vorgängerversion der DB der LEXIA345 mit Update 348 kann sehr wohl der C6 bis 2009/10 diagnostiziert werden - manchmal stehen mehr Offline-Möglichkeiten zur Verfügung. Grundsätzlich sind jedoch sowohl in der alten LEXIA3 wie auch in der DB alle Offline-Möglichkeiten verfügbar.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

danke euch :)

 

Mein Problem ist daß ich den C5 einfach nicht nach oben bekomme.

Wir hatten das zunächst mit allen 4 Rädern auf dem Boden gemacht. Der Wagen liegt vollkommen am Boden.

Es kommt trotz Umlauf des Öls kein Öl an die Federkugeln. Die Pumpe funktioniert (wurde eingebaut, der Behälter ist auch neu).

Das öl zirkuliert, kommt aber irgendwie nicht in die Kugeln.

(Test über öffnen der Leitung am rechten Vorderrad).

Also hilft Lexia dann also nicht...

Geschrieben

ich werde es nochmals versuchen mit alle 4Rädern am Boden, Hebestellung auf Mitte 

Danke:)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb 11CVjuchee:

ich werde es nochmals versuchen mit alle 4Rädern am Boden, Hebestellung auf Mitte

und die Räder dürfen nicht hängen und 0,5 Bar Überdruck und genügend LDS im Behälter - im tiefsten Zustand muss vom LDS ca .2-3 cm zu sehen sein.

Bearbeitet von cit-rotti
Joshau Saliwoda
Geschrieben
Am 7.7.2023 um 17:06 schrieb 11CVjuchee:

alle 4Rädern am Boden

Ich hatte mal ähnliche Probleme an meinem C5I HDI Bj 2004, weis aber nicht was sie verursachte. Versuch' mal drei Räder gleichartig am Boden aufstehen zu lassen und eines angehoben (ich habe bei mir das hintere rechte Rad mit dem Wagenheber unter dem Schwingarm zwei bis drei Zentimeter hochgedrückt.) LG JS

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

und eines angehoben (ich habe bei mir das hintere rechte Rad mit dem Wagenheber unter dem Schwingarm zwei bis drei Zentimeter hochgedrückt.) LG JS

wenn eines der Räder noch 2-3 Zentimeter hochgedrückt werden kann, dann war das Fahrzeug nicht wirklich in "Tiefst Stellung".

Sofern das Fahrzeug noch auf den Armen einer Hebebühne aufliegt und deshalb nicht die Tiefst Stellung erreichen kann, ist es hilfreich unter die 4 Räder je ein 4-5 cm starkes Dielenstück zu platzieren, damit die Hebearme frei werden und das Fahrzeuggewicht für die notwendige tiefste Stellung sorgt. Das Fahrzeug dann auf Höchststellung einstellen und bringen - wieder anheben und Dielenstücke entfernen.

  • Like 2
Geschrieben

Der C5 steht am Boden.

Absolute tiefste Stellung, deshalb komme ich nicht auf eine Hebebühne.

Wir haben alles versucht aber nach wie vor kommt kein Öl in die Kugeln, aber aus den Zuführleitungen der Pumpe drückt e s heraus wenn man sie leicht aufschraubt.

Gibt es viellicht an den Federkugeln irgendwo eine Entlüftungsschraube?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb 11CVjuchee:

Gibt es viellicht an den Federkugeln irgendwo eine Entlüftungsschraube?

 

an den Federkugeln gibt es keine Enlüftungsschrauben, wohl aber an den zwei Härtereglern- das wären die an denen man auch manuell die Kiste drucklos machen kann. 

Das wird aber wohl nicht das Problem sein.

Wenn der hintere Härteregler klemmt kommt die Kiste auch in hundert Jahren nicht hoch. Ich hoffe ihr habt da nicht auch dran rumgebastelt.

Der Funktionsablauf ist erst hinten anheben dann vorne. Da beim Anheben, wahrscheinlich zur Schonung der Pumpe, immer nur ein Ventil der betreffenden Achse angesteuert wird. Also solange hinten nichts passiert wartet die Elektronik auf das Signal zum Umschalten nach vorne.

Falls er dann mal hinten hochkommt macht die Pumpe auch mal eine durch die Elektronik verordnete Pause beim Anheben.

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Icksemm:

Elektronik

Kann man das Prozedere mit der Diagbox überlisten?

Gruß Jens 

@11CVjuchee: Wo steht der Patient?

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb 11CVjuchee:

Wir haben alles versucht aber nach wie vor kommt kein Öl in die Kugeln, aber aus den Zuführleitungen der Pumpe drückt e s heraus wenn man sie leicht aufschraubt.

Dann reicht der Druck nicht aus um das Fahrzeug anzuheben, der fehlende Druck könnte über den Rücklauf vom Härteregler (vo/hi) entweichen oder die Pumpenleistung ist zu schwach (intern verschlissen oder Unterspannung an der Pumpe).

Wenn man das Hydrauliksystem mit 0.5 Bar unter Druck setzt, dann entlüftet sich das System selbständig.

 

 

  • Like 1

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