Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

auch auf die Gefahr hin das mich nun alle für zu doof halten, aber wie kriegt man die verflixten Federkugeln beim CX eingentlich gewechselt? Ich möchte alle 6 Kugeln wechseln, weil die Federung und die Bremse nicht so sind wie man es von einem CX erwartet.

Also Druck raus aus dem System und losedrehen. Wenn´s so einfach wäre, selbst mit einem Ölfilterschlüssel um die Kugel tut sich nix, außer das sich der Federzylinder mitdreht und mir bald die Leitung abreißt. Die wurden wohl seit seeeeehhhhhr langer Zeit nicht mehr getauscht.

Hinten muß ich ja wohl sowieso die Federzylinder ausbauen oder ? Sonst kriegt man die Kugel doch nicht raus. Habe auf das orginal CX Werkstattbuch 850 aber der Wechsel ist nicht beschrieben, ist wohl zu einfach.

Also wie Ihr seht brauche ich ein wenig Nachhilfe von euch. Technisches Verständnis und 2 rechte Hände mit 5 Zeigefingern habe ich ;-) mir fehlt die Theorie.

Tausend Dank in voraus

und ölige Grüße

Helge

P.S. Manchmal fühlt man sich wie die Kuh bein Krebbel backen.

Geschrieben

namt,

auch auf die gefahr hin, dass das jetzt etwas geschlaumeier klingt: schon mal die suche probiert? ich glaube, das thema wurde hier schon (ca.) einmal behandelt.

Geschrieben

OK Ihr habt ja wie immer Recht :-)

An die Suche hab ich nicht gedacht, mach ich beim nächsten Mal, versprochen, ganz bestimmt.

Aber trotzdem weiß ich noch nicht wie ich hinten die Kugeln rausriege, weil losdrehen unter Druck ist nicht, schließlich kommt man dort doch kaum dran. Ach ja, und die Bremsdruckkugel ist bei mir nur mit einer Schelle an einem Blech festgeklemmt, da ist mit Druck, Ruck und Kraft ganz schlecht. Will heißen, man reißt eher das Blech ab als das sich die Kugel löst.

Helge

Unglaublich ist des Meisters Kraft wenn mit ner Verlängerung schafft.

(man kennt ja die Szene im Werner Film wo Meister Röhrich das Heizungsrohr abreißt :-)

Geschrieben

Ekkehoooard......!!!!

Ne, im Ernst, lass das mit den Federkugeln lieber, gerne auch schwarz, mal lieber einen machen, der sich mit dem Gedöne auskennt. Da selber aufm Hoff dran rumzudrehen und zu reißen kommt nicht gut und tut nicht nooooot.

Es gibt tausend Ratschläge wie man das System "entdruckt" bekommt.

Das hört sich aufm Papier und zwei hin eins im sinn alles locker an. Wenn Du aber nach dem Befolgen aller schlauen Ratschläge trotzdem mal nen halben Liter LHM in der Fresse hattest - und im Auge- und ein Beule von der Kugel die dir entgegenkam, dann .....

Op joot Kölsch: lot et blievve!

Thema Originalkugeln: Waren bei unserem 1,8 Benziner Break nach 6 Jahren vorwiegendem Kurzstreckenbetrieb auf allen vier REifen Sportwagenmäßig hart. Hab schon öfter gehört, dass Kurzstreckenbetrieb für Federkugeln den vorzeitigen Exitus heraufbeschört.

Geschrieben

"Nej nej, moal nur kene Angst, sooo unwissend wie´s sich anhört bin ich nu auch nich. Un auf´n Hof kommt schon garnich in Frage. Ich sach nur Akakraft."

Wenn´s interessiert soll mal hier schaun (http://akakraft.benjaminmarx.info), bin dort Mitglied. Der CX ist auch nicht mein erster Citroen. Hatte schon mal eine DS (gidts hier zu sehen http://www.rollermarkus.de/Citroen_DS/CitrDS_2/citrds_2.html) die wir teilrestauriert haben. Dort haben wir auch die Kugeln gewechselt, da war es halt kein Problem. Drum frag ich ob es da noch ein paar Tricks gibt.

Wat mutt dat mutt !

Helge

Geschrieben

Hallo Helge,

kann Dir ein paar Tipps geben, ruf mich einfach an!

Gruß Edgar

01632514388

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...