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C5X7: Federzylinder leicht feucht - droht innerhalb von 10.000 Kilometern bzw. vier Wochen Urlaubsfahrt Ungemach?


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Geschrieben

Liebe Foristen,

auch wenn da die Glaskugel versagt, hat vielleicht jemand von euch entsprechende Erfahrungswerte: Soeben hat der TÜV-Prüfer Feuchtigkeit unten am vorderen rechten Federzylinder entdeckt. Noch keine Tropfenbildung, aber eben nicht trocken wie auf der anderen Seite. Plakette gab es, aber ich wollte jetzt eigentlich demnächst vier Wochen nach England fahren, und da können unterm Strich bis zu 10.000 Kilometer zusammenkommen. Tauschen lassen muss ich den Federzylinder natürlich ohnehin, die Frage ist nur, ob das besser noch vor dem Urlaub sein sollte oder auch danach noch reicht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich das recht rapide verschlechtern kann, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Freundliche Grüße 

Wolfgang 

Geschrieben

Wie du sagst, besser wird es nicht mehr und ein Austausch ist so oder so fällig. ICH würde den Zylinder wenn möglich noch vor der Reise tauschen.

Ob er nach 3000km oder nach 30.000km aufgibt, kann dir niemand sagen.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Wolfgang, willst Du wirklich jeden Tag gespannt in Das Radhaus blicken. Urlaub soll doch entspannend sein. Ich würde das jetzt machen lassen.

Ich wünschte Dir eine entspannte Zeit in England.

Viele Grüsse Stefan

  • Like 1
Geschrieben

Habe gerade im Forum via Google doch noch ein paar Hinweise gefunden. Da gab es Aussagen wie „wenn es nur feucht ist und nicht tropft, ist es nicht alarmierend“. Irgendwer ist so wohl sogar problemlos 100.000 Kilometer rumgefahren. Aber ich bin kein Freund von Glückspielen und werde morgen versuchen, noch vor dem Urlaub einen Werkstatttermin zu erhalten.

Kosten incl. Arbeit in der Vertragswerkstatt wahrscheinlich irgendwas um die 700 oder 800 Euro, richtig?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Von „minimal feucht“ bis „richtig undicht und nur noch mit Reserve-LDS im Kofferraum zur Halle fahrbar“, waren es bei mir ca besagte 10tsd km. Ob dir das jetzt weiterhilft 🤷🏽 Ich habe es selbst gemacht und bin mit 250 Euro hingekommen. Werkstatt: Rechne mal ca. 2 Stunden Arbeitszeit. 

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 1
Thomas Hirtes
Geschrieben

Machen lassen. Alles andere ist Nervenkitzel. 

  • Like 1
Geschrieben

Also wenn nur feucht ist, kannst noch eine Weile warten. Schöner und ruhiger fährt sich natürlich mit repariertem Federzylinder. 

Mein einer Federzylinder war beim TÜV feuchter als jetzt - ein Jahr und 1000-e Kilometer später und bislang ohne Reparatur.

Am 7.7.2023 um 19:59 schrieb Koelner:

... Ich habe es selbst gemacht und bin mit 250 Euro hingekommen. Werkstatt: Rechne mal ca. 2 Stunden Arbeitszeit. 

Hast komplett gewechselt oder geht auch Dichtung/Teile tauschen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, der Federzylinder wurde von einer Citroën-Vertragswerkstatt getauscht. 778,75 Euro. Und auch von dieser - bislang eigentlich wirklich guten - Werkstatt wurde mal wieder zuviel LDS eingefüllt (Tiefstellung bis Siebboden statt Drucklosmachen mit Lexia/Diagbox und dann bis Markierung).image.jpeg.a16dd86db9520c0f3c37b26d90ef76ff.jpeg

Bearbeitet von id_ds
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 19.7.2023 um 14:06 schrieb id_ds:

So, der Federzylinder wurde von einer Citroën-Vertragswerkstatt getauscht. 778,75 Euro. Und auch von dieser - bislang eigentlich wirklich guten - Werkstatt wurde mal wieder zuviel LDS eingefüllt (Tiefstellung bis Siebboden statt Drucklosmachen mit Lexia/Diagbox und dann bis Markierung).image.jpeg.a16dd86db9520c0f3c37b26d90ef76ff.jpeg

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das bereits zuviel ist. Drucklos darf das Niveau an der obersten "Stufe" stehen.

Geschrieben

Ich muss da Abbitte leisten: es sah so aus, als ob der Pegel bis zum Siebboden reicht. Das war aber nur LDS, das vom Einfüllen noch das Sieb benetzt hat. Der Flüssigkeitsstand war (und ist) deutlich unterhalb des Siebs in der tiefsten Stellung (ohne Drucklosmachen). Die Werkstatt hat also korrekt gearbeitet - habe mich da ziemlich demütig für meinen falschen Verdacht entschuldigt, nachdem ich das im  Nachhinein festgestellt hatte.

Wäre der Flüssigkeitsstand aber tatsächlich in der tiefsten Stellung (ohne Drucklosmachen) beim Sieb, wäre es ein Dreiviertelliter zuviel - das LDS würde beim Drucklosmachen definitiv herauslaufen.

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Fortsetzung: Nach rund 13.000 Kilometern / fünf Monaten tropft der neue Federzylinder. Wohlgemerkt: ein Citroën-Originalteil, das von einer guten Citroën-Vertragswerkstatt eingebaut wurde. Geht auf Garantie, ist trotzdem nervig. Bei einer solchen Teilequalität sehe ich schwarz für die Marke Citroën…

Bearbeitet von id_ds
  • Traurig 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ZXdiesel:

Wo tropft er denn ab?

Beim vorderen Federzylinder auf der Beifahrerseite. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen: Ich habe mich nicht unter das Auto gelegt und keine Bühne / Auffahrrampen zur Verfügung. War heute in der Werkstatt in der Hoffnung, dass vielleicht nur ein Anschluss nachgezogen werden muss - aber der Federzylinder selbst sei undicht, sagte mir die Werkstatt. Nächste Woche soll der Federzylinder dann getauscht werden. 

Geschrieben

Würde mich in der Tat sehr interessieren. Wie wurde das festgestellt? Von dir selbst? Oder von der Werkstatt? War da irgendwas nass? Denn die Kolbenstane sieht man ja erst wenn man die Manschette über Ihre Rastung zieht. Dann gibt es ja noch das Problem mit dem von oben eindringenden Wasser. Es ist auch zweifelsfrei LDS?

Geschrieben

Ja, ist es. Ich sah einen Fleck am Stellplatz, legte bei einem anderen Stellplatz weißes Papier aus, und innen neben dem Reifen wurde dann das Papier gelb-ölig. Die genaue Schadensdiagnose überließ ich der Werkstatt, die den Federzylinder vor fünf Monaten gewechselt hat. Der Annahmemeister und der Chef des Autohauseses kamen zum gleichen Ergebnis: Federzylinder undicht. Ich selbst war nicht in der Werkstatt beim Auto, musste da schnell eine dienstliche Mail beantworten, sonst hätte ich wahrscheinlich gefragt, ob ich mir das auch ansehen kann. 
Die Werkstatt ist fähig, auf den Annahmemeister und den Chef halte ich hohe Stücke.

Freundliche Grüße 

Wolfgang 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb ZXdiesel:

... Dann gibt es ja noch das Problem mit dem von oben eindringenden Wasser. 

Das scheint mir hier eher keine Rolle zu spielen, nach fünf Monaten im Sommer bei überwiegend gutem Wetter - für die hässlichen Tage habe ich noch einen Xantia.

Geschrieben

mein Beileid, braucht man nicht so ein Stress … Mich würde ein Foto ebenfalls sehr interessieren, falls du die Gelegenheit hast eines zu machen. Die Teile waren ja eine gewissen Zeit NFP, evtl sind die neuen Nachfertigungen mangelhaft? 

Geschrieben

Ohje, dann hoffen wir mal das ist eine Ausnahme.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Koelner:

 … Mich würde ein Foto ebenfalls sehr interessieren, falls du die Gelegenheit hast eines zu machen. 

Da kann ich mangels Grube/Hebebühne/Auffahrrampen nichts versprechen, zumal das Auto in einer eher  mäßig beleuchteten Tiefgarage steht und das Wetter hier gerade Außenaufnahmen wenig angenehm machen würde.

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben

Vielleicht wäre die Werkstatt so frei und kann die den ausgebauten Federzylinder mal zeigen bzw die undichte Stelle. Und dann könntest du ja fotografieren.

Geschrieben
Am 6.12.2023 um 15:38 schrieb ZXdiesel:

Ohje, dann hoffen wir mal das ist eine Ausnahme.

Eigentlich wollte ich eines Tages meinen 2er gegen den 3er ersetzen. Aber die Federbeinproblematik spornt mich an, den dicken so lange wie möglich zu fahren 😁

Scheint ja eher NICHT selten zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Federbein ist unten undicht, wenn man die Manschette nach oben schiebt ist da reichlich LDS. Warum genau ist nicht klar, Rost ist erwartungsgemäß da an der Kolbenstange noch keiner.

Mein Fotos helfen nicht wirklich weiter, fürchte ich:

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Bearbeitet von id_ds

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