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Geschrieben

Hi,

ich hab nen Xsara 1 1.8 16V mit vielem drin... unter anderem ne ZV mit FB. Seit einigen Wochen öffnet sich diese ZV nun stets selbstständig. Manchmal direkt nach dem Abschließen, manchmal bleibt er 5 minuten zu und öffnet dann aber auf jeden Fall öffnet er über einen längeren Zeitraum. So z.B. über Nacht oder beim Einkaufen - immer wenn man wieder kommt ist das Auto wieder offen.

Bin ich also zur Werkstatt meines Vertrauens und die meinten Kabelbaum...

Schnell in die Fahrertür geguckt und siehe da - fast ALLE Kabel! des Kabelbaumes im Türscharnier waren angebrochen oder gar durchtrennt!

Unfassbare Schlamperei beim Bau, da hier billigste, starre Kabel verbaut werden - egal

also haben die in der Werkstatt rumgelötet und isoliert und alles aber das Problem bestand weiterhin.

Also nochmal hin und die andere Tür angeguckt. Auch viele Kabel durch!

Gelötet... isoliert... bla bla

NIX!

Dann hab ich selbst nochmals alle Kabel durchgesehen und nochmals in nem stundenlangen Einsatz alles ordentlich gemacht. Sogar teilweise die Kabel soweit erneuert, dass die Schnittstelle im Auto ist und nicht mehr im Türwinkel.

Jedenfalls sinds die Kabel nun definitiv nicht mehr aber die ZV geht dennoch ständig allein auf!

Was kann man tun?

Alle Türmotoren arbeiten gut und ohne Nebengeräusche.

Laut Steuergerät (was beim ersten Mal noch ausgelesen wurde) hatte ich einen nicht-permanenten Fehler in der Beifahrertür-ZV. Heißt ich gehe stark davon aus das dort irgendwo der Fehler ist.

Was kann ich tun? Welche Tests kann man hier noch durchführen? Der nächste Schritt der Werkstatt wäre der Einzug eines kompletten neuen Kabelbaumes + wechseln der Türmotoren.

Und das ist ja viel zu teuer

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas!

Die ZV scheint ja öfter ein Problem beim Xsara zu machen.

Ich berichte mal was bei mir geholfen hat:

Das 1. mal hatte ich das Problem vor ca 1,5 Jahren.

Der Wagen hatte nach dem Schließen immer wieder aufgemacht. Damals war die Lösung reichlich WD40 durch das Schlüssloch, bis es unten auslief.

Das Problem kam nach 3 Monaten aber immer wieder. Danach wieder mal WD40, ruhe für 3 Monate usw.

Irgendwann habe ich mir die Steckverbindungen an den Türen angeschaut: uns siehe da fast alle Kontakte vergammelt. Also Kontaktspray und Kontaktfett drauf und jetzt ist sein einem halben Jahr Ruhe.

Das gleiche Problem hatte vor kurzem auch der Xsara meines Bruders, und es waren auch die vergammelten Stecker in den Türen.

Viel Erfolg

Damian

PS. Ich würde auf keinen Fall die Motoren tauschen! Hat mir meine Werkstatt damals auch empfohlen ;-(

Geschrieben

ok, ich hab also mal die Türkontakte ordentlich gekontaktsprayt :)

dazu ins Schlüsselloch etwas WD40

alles ganz wunderbar ABER das Problem ist nicht ganz weg sondern "nur" besser geworden

Phänomen früher:

- beim fast jedem abschließen öffnete er direkt unverzögert

- nach 2-3 maligem Zu-Auf-Zu-Auf-Zu-Auf hat er dann irgendwann zu behalten

- nach spätestens 10 min war er dann wieder auf

Phänomen jetzt:

- er schließt jetzt FAST immer

in der Testphase bisher hat er 3 mal in einer Woche direkt nach dem Abschließ0versuch wieder aufgemacht! Jedoch dann nur einmal und beim zweiten Versuch hat er es dann angenommen.

War er dann erstmal zu hat er bisher noch nicht einmal wieder auf gemacht. Nicht am Tage, nicht beim Einkaufen und auch nicht über Nacht...

Heißt das alles hat viel gebracht aber das kanns noch nicht ganz gewesen sein. Wo sind denn noch Kontaktpunkte wo ich mit Spray rangehen sollte?

Und was soll eigentlich das WD40 im Türschloss bewirken? die ZV sitzt doch nicht direkt im oder unterm Türschloss!?!?!?

Thomas

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