Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe gerade versucht rauszufinden warum meine heizbare Heckscheibe nicht heizt. CX RD Turbo, Bj '86, heizbare Heckscheibe ohne diese "Auto" Funktion.

Hinten kommt kein Strom an. Wenn ich den Schalter betätige klickt das entsprechende Relais in der Klappe im Fahrerfußraum und ich habe ganz kurz ca. 0,02V an den Anschlüssen (hinten) für die heizbare Heckscheibe anliegen. Anderer Schalter oder anderes Relais bringen genau den selben Effekt.

Würde ja an die Verkabelung glauben wenn nicht dieser Effekt mit dieser ganz kurz vorhandenen wenn auch minimalen Spannung wäre. Sind an der heizbare Heckscheibe noch weitere Relais beteiligt?

Hmmmm

Grüße

Ralph

Geschrieben

Hi Ralph,

im Kofferraum ist ist das Endrelais.

Es sitzt in Fahrtrichtung links in der Heckschräge über den Rücklichtern.

Wenn Du die Filzverkleidgung abmachst müsstest Du es sehen, bzw ertasten.

Grüsse

Geschrieben

...sorry. habe sogar die Rücklichter ausgebaut um reinsehen zu können. Kann da aber nirgendwo ein Relais entdecken.

Ist ein sehr früher Serie II, Ende 1985 gebaut. Wie war das denn mit der heizbaren Heckscheibe bei Serie 1?

grüße

Ralph

Geschrieben

Normalerweise müsstest Du es ertasten können. Hast Du die Filzverkleidung abgemacht? Es ist ungefähr 30cm über den Rücklichtern.

Bei meinem, Bj.89 wars da.

Ich weiss es deshalb, weil es mir mal defekter Weise die Batterie leergelutscht hat.

Ich weiss natürlich nicht, ob zwischen diesen Baujahren Unteschiede waren.

Viel Glück

Geschrieben

...habe nochmals nachgeschaut, definitiv kein Relais im Kofferraum.

@Peter: Kann es sein das du diese Auto-Funktion hast und das Relais im Kofferraum für die Automatische Anschaltung der heizbaren Heckscheibe zuständig ist?

Sonstnochjemand eine Idee?

Grüße Ralph

Geschrieben

...weitere Forschungen (im Haynes/englisch) haben ergeben das wohl das Relais im Kofferraum definitiv zur automatischen Entfrostung gehört und nur in Autos verbaut ist die auch die Heckscheibe mit Feuchtigkeitsensor haben. Es scheint aber so das irgendwo im Bereich Handschuhfach/Beifahrerfußraum noch ein weiteres Relais für die heizbare Heckscheibe sitzen muß. Werde ich heute abend nochmal in der Gegend weitersuchen, bin ich am Wochenende nicht mehr dazu gekommen. Vielleicht hat ja jemand bis dahin noch einen Tipp wo das Relais sitzen könnte und was es für eins ist.

(Wenn meine Freundin soviel von "CARTIER" hätte wie mein Auto.... :-)

Gruß

Ralph

PS: Habe es auch schon in den Werkstatthandbüchern probiert, aber diese Stromlaufpläne sind ein Buch mit 7 Siegeln für mich...

Geschrieben

@Ralph

stimmt. Ich hatte die HH mit Autofunktion.

Sorry.

Geschrieben

...nu bin ich mit meinem Latein am Ende und werde diesen Winter wohl mit vereister Heckscheibe im Skiurlaub fahren müsses...

Das im Haynes beschriebene Relais an der rechten Seite des "Dashboard" sollte lt. Zeichnung irgendwo unter dem Handschuhfach liegen, laut Haynes ist dieses Relais bei frühen `86er CX allerdings optional und wenn vorhanden mit dem Pluspol des Zigarettenanzünders verbunden. Nach Ausbau des Handschuhfaches habe ich zwar die (vermutlichen) Anschlüsse gefunden aber kein Relais. Muß also ein anderer Fehler sein. Das Relais hat auch kein Vorbesitzer ausgebaut da die heizbare Heckscheibe so wie jetzt angeschlossen (ohne das 2. Relais) schon funktioniert hat.

Undurchsichtige Grüße

Ralph

Geschrieben

Moin Ralph,

ebenfalls undurchsichtig ist im Haynes die Schaltung um die Heckscheibenheizung selbst. Auf Seite 300 findet man sie im Strang 163 mit der Nr. 945. Weiter oben ist dann das Relais "R4" in den Strängen 162 und 163. Dieses Relais ist aber sonst im Buch nirgends aufgeführt, geschweige denn spezifiziert. Ich wüsste also auch nicht, wo man es denn zu suchen hätte.

Geschrieben

Hi Ralph,

hast Du schon mal von den Anschlüssen der HH gegen Masse gemessen? (ohmisch).

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Peter,

Danke für den Tipp, die einfachsten Sachen sinds dann immer...

Klar wars der Massepunkt im Kofferraum hinter der rechten Rückleuchte der keinen Kontakt hatte.

Nu seh ich wieder nach hinten.

Grüße

Ralph