Zum Inhalt springen

Geschichte eines Xantia V6


MoritzV6

Empfohlene Beiträge

Am 17.7.2023 um 16:55 schrieb HDI JUNKIE:

Ich Danke Moritz das er mich von dem Elend erlöst hat , und Wünsche ihm Durchhalte vermögen. Moritz denke nicht auch nur eine Sekunde an Verkauf, den Wagen fährst du bis ans Ende .😉

OK , über Ersatzteile Träger ließe sich Reden 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

traurige Geschichte. Ist doch der V6 ein wunderbar zu fahrendes Auto wenn er gut in Schuß ist. Der Motor ist einfach herrlich und hat einen tollen Klang.

Schon lange gibt es keinen mehr auf dem Markt, nur den saudreckigen silbernen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Wie ging es mit dem Wagen weiter, gibt es etwas Neues?

Aktuell trocknet er innen so vor sich hin. Das dürfte mittlerweile halbwegs abgeschlossen sein. Die Verkabelung der Heckklappe wurde zwischenzeitlich auf beiden Seiten instand gesetzt. Eine neue Tülle rechts für die Kabel gab es auch. Aktuell geht es darum, die Unmengen von Silikon von der Klebekante zu entfernen, damit die Folie wieder eingeklebt werden kann. Dann noch die Verkabelung in den Türen prüfen und reparieren. Und weil es gerade so schön ist, werden dann noch die beiden Kopfdichtungen incl. aller Simmerringe auf der Stirnseite des Motors erneuert. Und dann...... schauen wir mal.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb GuenniTCT:

Aktuell trocknet er innen so vor sich hin. Das dürfte mittlerweile halbwegs abgeschlossen sein. Die Verkabelung der Heckklappe wurde zwischenzeitlich auf beiden Seiten instand gesetzt. Eine neue Tülle rechts für die Kabel gab es auch. Aktuell geht es darum, die Unmengen von Silikon von der Klebekante zu entfernen, damit die Folie wieder eingeklebt werden kann. Dann noch die Verkabelung in den Türen prüfen und reparieren. Und weil es gerade so schön ist, werden dann noch die beiden Kopfdichtungen incl. aller Simmerringe auf der Stirnseite des Motors erneuert. Und dann...... schauen wir mal.

Okay 👍

Was wurde aber vorher für die 10k gemacht? Das Fahrzeug neu lackiert und die Sitze neu bezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Okay 👍

Was wurde aber vorher für die 10k gemacht? Das Fahrzeug neu lackiert und die Sitze neu bezogen?

So ganz genau kann ich das nicht sagen. Da ich bei der ursprünglichen Auftragsvergabe nicht dabei war, möchte ich mich dazu auch nicht äußern. Fakt ist jedenfalls, dass der Vorbesitzer versucht hat, die Folie in der Heckklappe mit Silikon einzukleben. Da sich das Silikon so gar nicht mit der Folie verklebt, war der Versuch zum Scheitern verurteilt. Dafür wurde aber so viel Silikon aufgetragen, dass die originalen Ablauflöcher in der Heckklappe gleich mit verschlossen wurden. So entsteht ein See im Auto. Die Kabel wurden im Übergang von der Heckklappe zur D-Säule auch ganz fachmännisch geflickt. Ein einfaches verzwirbeln der Kabel reicht. Quetschverbinder oder Lötkolben waren wohl nicht vorhanden. Ich vermute, dass es  mit den Verkabelungen zu den Türen nicht viel besser aussieht. Warum zwei professionelle Werkstätten die deutlich undichte hintere Kopfdichtung nicht gesehen haben erschließt sich mir nicht. 

Ich gehe mal davon aus, dass wir, wenn der Wagen in seinem Urzustand zu uns gekommen wäre, Moritz wahrscheinlich den Weiterverkauf  oder die Verschrottung empfohlen hätten. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 9.7.2023 um 20:31 schrieb sola fide:

Soweit ich weiß, hat Moritz seinen vormaligen V6 Break von Torsten zum Activa umrüsten lassen. Ihm sind also Xantia-Spezialisten bekannt; meine Vermutung ist daher, daß dieser Xantia vor dem Kauf von einem Fachmann beurteilt wurde und sich im nachhinein eben zum Faß ohne Boden entwickelt hat.

Dieser Xantia wurde vor dem Kauf genau gar nicht betrachtet. Zumindest nicht von einem, der sich auch nur halbwegs mit diesen Fahrzeugen auskennt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2023 um 01:03 schrieb TorstenX1:

Im Prinzip leuchtet dann alles, was rot ist. Kirmes im Cockpit.
Das hindert eine gewisse Klientel dennoch nicht daran, weiterzufahren ohne zu wissen was los ist.. Und diese Klientel besteht aus Laien, die sich tendenziell für herausragend schlau halten / benachteiligt sind beim Leseverständnis und "Stop" nicht verstehen/ gar nicht lesen können.
Ein KFZ-Profi hat ein Mindestmaß an Ausbildung absolviert und kann lesen.

Diese surreal harten und stark vereinfacht verallgemeinernden (abwertenden) Werturteile sind ganz typisch für:

Asperger-Autismus

Bearbeitet von XMV6
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2024 um 23:01 schrieb GuenniTCT:

So ganz genau kann ich das nicht sagen. Da ich bei der ursprünglichen Auftragsvergabe nicht dabei war, möchte ich mich dazu auch nicht äußern. Fakt ist jedenfalls, dass der Vorbesitzer versucht hat, die Folie in der Heckklappe mit Silikon einzukleben. Da sich das Silikon so gar nicht mit der Folie verklebt, war der Versuch zum Scheitern verurteilt. Dafür wurde aber so viel Silikon aufgetragen, dass die originalen Ablauflöcher in der Heckklappe gleich mit verschlossen wurden. So entsteht ein See im Auto. Die Kabel wurden im Übergang von der Heckklappe zur D-Säule auch ganz fachmännisch geflickt. Ein einfaches verzwirbeln der Kabel reicht. Quetschverbinder oder Lötkolben waren wohl nicht vorhanden. Ich vermute, dass es  mit den Verkabelungen zu den Türen nicht viel besser aussieht. Warum zwei professionelle Werkstätten die deutlich undichte hintere Kopfdichtung nicht gesehen haben erschließt sich mir nicht. 

Ich gehe mal davon aus, dass wir, wenn der Wagen in seinem Urzustand zu uns gekommen wäre, Moritz wahrscheinlich den Weiterverkauf  oder die Verschrottung empfohlen hätten. 

Wer ist "wir"? Ein Kfz-Meisterbetrieb? Oder ein "Schwarzschrauberbetrieb"? Mit Bernd, der eine Lucas-EPIC nicht zerstörungsfrei ausgebaut bekommt?

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, offensichtlich ein Mediziner, der sich meiner annimmt, und das auch noch umsonst.
Herzlichen Dank dafür ! Sonst profilierst du dich hier ja nur als Schnorrer und mit abwertenden Kommentaren zum Thema Citroen ! 🙂

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb XMV6:

Wer ist "wir"? Ein Kfz-Meisterbetrieb? Oder ein "Schwarzschrauberbetrieb"? Mit Bernd, der eine Lucas-EPIC nicht zerstörungsfrei ausgebaut bekommt?

Q.e.d.
Und wieder ein fähiger Betrieb mehr, der kein Auto von dir anfassen wird...

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb XMV6:

Diese surreal harten und stark vereinfacht verallgemeinernden (abwertenden) Werturteile sind ganz typisch für:

Asperger-Autismus

Ne, das ist die Beschreibung der Realität mancher Autofahrer / Autobesitzer. Alles schon erlebt. Oh, die STOP-Leuchte ist an. Die Servo ist aus und das Fahrwerk ist auch schon runtergefahren. Ach, als nächstes versagt die Bremse? Da muss man anhalten? Verrückte Dinge gibt's. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb XMV6:

Wer ist "wir"? Ein Kfz-Meisterbetrieb? Oder ein "Schwarzschrauberbetrieb"? Mit Bernd, der eine Lucas-EPIC nicht zerstörungsfrei ausgebaut bekommt?

Weder noch. Es gibt auch noch was dazwischen. Aber das zu erklären schenke ich mir. Man muss auch erkennen, wann Erklärungen keinen Sinn machen. Unser Ruf in der Xantia Gemeinde ist bekannt und spricht für sich. 

Zur Info: die Lucas lebt, der 2,1 TD hat die HU und AU bestanden und wartet auf seine Zulassung. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb XMV6:

Diese surreal harten und stark vereinfacht verallgemeinernden (abwertenden) Werturteile sind ganz typisch für:

Asperger-Autismus

...nö, lieber XMV6, TorstenX1 hat vollkommen recht: Solche Klientel, wie er sie beschreibt, sehe ich auch jeden Tag zur Genüge!

Oder leide ich vielleicht auch unter diesem Asperger-Dingens? Kannst ja mal eine Ferndiagnose stellen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TorstenX1:

Q.e.d.
Und wieder ein fähiger Betrieb mehr, der kein Auto von dir anfassen wird...

So viel Kohle kann der feine Herr gar nicht ranschaffen, dass ich mir die Nerven ruinieren lasse. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Petruschka:

...nö, lieber XMV6, TorstenX1 hat vollkommen recht: Solche Klientel, wie er sie beschreibt, sehe ich auch jeden Tag zur Genüge!

Oder leide ich vielleicht auch unter diesem Asperger-Dingens? Kannst ja mal eine Ferndiagnose stellen...

Jetzt widersprich doch nicht dem Oberchecker! 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Petruschka:

Oder leide ich vielleicht auch unter diesem Asperger-Dingens? Kannst ja mal eine Ferndiagnose stellen...

Hab das dann vermutlich auch - mal bei der Krankenversicherung nachfragen ob ich dafür irgendwas kriegen kann...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, XMV6 said:

Wer ist "wir"? Ein Kfz-Meisterbetrieb? Oder ein "Schwarzschrauberbetrieb"?

Ist doch in dem Zusammenhang egal. Schäden muss man erkennen können und Kosten abschätzen. Das kann jeder mit ein bisschen Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb TorstenX1:

Cool, offensichtlich ein Mediziner, der sich meiner annimmt, und das auch noch umsonst.

Und er hat sich sogar über ein Jahr Zeit genommen für die Diagnose. Wo gibt's das heute sonst noch?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XMV6:

Schwarzschrauberbetrieb

also gehe des öfteren in diesem Betrieb ein und aus, dankbar eine so ehrliche, zuverlässige Werkstatt gefunden zu haben … und nur so nebenbei: Ich erhalte auch immer eine steuerrechtlich völlig konforme Rechnung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte @XMV6  als das sehen, was er hier darstellt:
Ein Schreiber ohne Bezug zu Citroen, der schreibt um Citroen oder dessen Fahrer schlechtzureden oder andere Marken als besser darzustellen (Skoda zuletzt, wenn ich mich richtig erinnere, in einem Thema über den Activa). Bekennendes Nicht-ACCM und deshalb kein Mitgliedsbeitragszahler (kann man nachlesen), wahrscheinlich aus Antipathie gegenüber Citroen und/oder deren Fahrer.
Für mich ist ziemlich klar, daß @XMV6  nur hier ist, um Ärger zu stiften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Koelner:

also gehe des öfteren in diesem Betrieb ein und aus, dankbar eine so ehrliche, zuverlässige Werkstatt gefunden zu haben … und nur so nebenbei: Ich erhalte auch immer eine steuerrechtlich völlig konforme Rechnung

Ich habe für deinen nächsten Besuch gerade einen Karton Bremsenreiniger bestellt. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Für mich ist ziemlich klar, daß @XMV6  nur hier ist, um Ärger zu stiften.

Dieser Eindruck macht sich auch bei mir breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...