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Jumpy 1,6 BlueHDI 115 Bj 9/2016 bleibt mehrfach liegen


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Geschrieben

Brauche Hilfe von der Comunity, bitte!

Jumpy Spacetourer 1,6 blue-HDI 115  BJ 9/2016. blieb mehrfach liegen.

Zuerst unvermittelt nur ohne spezielle Situation  unwillige  Gasannahme und Ruckeln, dann Monate säter  die übliche defekte  AdBlue-Pumpe (AdBlue-Tank wurde  getauscht). weiterhin aber  mitunter unwillige  Gasannahme. Cit Werkstatt wollte  Auslassventile reinigen (????)  - Fa Citroen empfahl den Motorkabelbaum  auszutauschen. Letzteres wurde gemacht. einige Wochen Ruhe , dann wirder absterben des Motors  auf der AB. Wiederstart möglich aber Notlauf. ADAC  hat ausgelesen  (3 Fehler, einer davon  AdBlue-System) Ursache auch Ihm schleierhaft. Auto zu Citroen Werkstatt gefahren: Dort: " AdBlue System entlüftet".

Wieder 4 wochen später nach längerer störungsfreier Fahrt    plötzlich abgestorben auf Landstraße in Ebene. Wiederstarten möglich, nach 10m wieder aus. ADAC--> hoch auf dem gelben Wagen in Cit Werkstatt. Techniker hat 3 Probefahrten gemacht und bei der letzten  dann wieder " Motor aus". Fehlerspeicher "Raildruck zu Hoch" (wohl unspezifische Meldung)  und Störung im AdBlue System. 

Vorschlag der Werkstatt:  Tankpumpe austauschen weil diese mitunter hängen bleiben würde (800€, weil Tank muß hierzu raus) , dann falls nicht besser: HD-Pumpe neu ( Zumesseinheit  gibt es wohl nicht einzeln), falls wieder nicht besser, dann  Motor-Steuergerät neu.  Die Preise brauche ich  nicht  zu nennen.

Für den Kunden jedenfalls keine gute Strategie.

Fragen:

1)Kennt jemand  dieses Problem und kann Tips zur Ursache geben?

2) Wie wird die  Vorförderpumpe im Tank angesteuert (die  BSM bei diesem Typ  weist  keine Sicherung aus)?, extra Pumpenrelais?

3) könnten die  Fehlermeldungen im AdBlue-System und die  Störung der  Kraftstoffzufuhr  zusammenhängen?

4) könnte  die BSM selbst der Übeltäter sein?

Bin nach langem Studium des Intenets und  Telefonaten mit dem Werkstatttechnuker nicht weiter und bin um jeden Tip dankbar.

 

Geschrieben

Ich würde mal bei den Einspritzdüsen suchen, da eine Leckölprüfung machen. Es besteht die Möglichkeit, das in einer Düse die internde Dichtung lose ist, die das Innenleben der Düse gegen das Gehäuse abdichtet. Wenn diese Metalldichtung lose ist, also verschlissen, das kann die sich schräg stellen, verklemmen, abdichten, dann wieder lösen, das Lecköl schießt in die Höhe, der Raildruck fällt schlagartig ab, Punpe regelt nach, Dichtung verklemmt wieder, Raildruck schießt nach oben usw.

Jens

Geschrieben

Ergänzung:

Die  zuletzt hinterlegten Fehler habe ich jetzt:

P 1632(47) Fahrpedalsensor Versorgungsspannung (47-Erweiterung weiß ich nicht)

P 008800 Kraftstoffschiene Systemdruck zu hoch

P 019300 Drucksensor Kraftstoffschiene zu hoher Eingang

+1 Fehler, der adBlue betrifft

Die Meldungen über einen zu hohen Raildruck kann man  scheinbar nicht so wörtlich nehmen. 0088 entsteht wohl auch bei einer übetriebenen (notwendigen)  Ansteuerung der Hochdruckpumpe

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb accmzöbix:

Wie wird die  Vorförderpumpe im Tank angesteuert (die  BSM bei diesem Typ  weist  keine Sicherung aus)?, extra Pumpenrelais?

Die Vorförderpumpe arbeitet variabel, die Spannungsversorgung kommt von der Motorschalteinheit (Relais+Sicherung), die Ansteuerung erfolgt durch das Motorsteuergerät. Der Vorförderdruck wird überwacht (mit Fehlercode) und ist in den Parametern sichtbar.

 

vor 7 Stunden schrieb accmzöbix:

3) könnten die  Fehlermeldungen im AdBlue-System und die  Störung der  Kraftstoffzufuhr  zusammenhängen?

Nein, außer es gibt ein gleichzeitiges Problem mit der Spannungsversorgung an beiden Systemen oder es wurde AdBlue in den Kraftstofftank eingefüllt, was auch schon mal vorkommt.

 

vor 3 Stunden schrieb accmzöbix:

Die Meldungen über einen zu hohen Raildruck kann man  scheinbar nicht so wörtlich nehmen

Das ist der Kandidat Nr. 1. ! dazu muss man erstmal feststellen ob wirklich ein zu hoher Druck vorhanden ist oder nur irrtümlich angezeigt wird, entweder ein Problem vom Railsensor und dessen Stecker/Kabel oder der HD-Pumpe/Regler, evtl. aufgrund von Spänen im Kraftstoffsystem !

 

vor 3 Stunden schrieb accmzöbix:

P 1632(47)

= Interner Fehler Motorsteuergerät, entweder ein Software-/Codierung -/Spannungs- Problem oder wirklich defekt?

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb p1000:

Die Vorförderpumpe arbeitet variabel, die Spannungsversorgung kommt von der Motorschalteinheit (Relais+Sicherung), die Ansteuerung erfolgt durch das Motorsteuergerät. Der Vorförderdruck wird überwacht (mit Fehlercode) und ist in den Parametern sichtbar.

Vielen Dank, p1000 !!

Mein Problem ist, daß die Sicherungen der BSM (Sicherungskasten im Motorraum)  im Modell ab 3/2016  keine  Sicherung mehr benennt für  die Kraftstoffpumpe, daher bin ich mir unsicher, ob es evtl hier ein  zusätzliches Steuergerät für die Kraftstoffpumpe gibt.  Ich kann leider  nicht  nachsehen, da  das Gefährt 180 km entfenrt steht , und steht!.

Der Tip mit dem Fehlercode ist goldwert, denn  eine klemmende  Pumpe mit mgh  Spritzufuhr und absterben des Motors muss doch diesen  Fehler (Druck Vorförderpumpe zu niedrig p1260) setzen,tat er aber nicht!. Warum dann Tankpumpenausbau für 800€ ??

Leider handelt es sich um einen berühmten Wackelkontakt, somit fährt das auto mitunter völlig normal - bis zum nächsten "Wackler".

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb accmzöbix:

Leider handelt es sich um einen berühmten Wackelkontakt, somit fährt das auto mitunter völlig normal - bis zum nächsten "Wackler".

Wie schon geschrieben kann das am Railsensor oder dessen Stecker liegen, z. B. können die Pins durch die Vibrationen des Motors müde werden -> zeitweise hoher Übergangswiderstand, wodurch das Motorsteuergerät falsche Druckwerte erhält, steigt der falsche Wert über X Bar wird der Motor abgestellt, danach Notlauf mit passendem Fehlercode im Motorsteuergerät. 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

kurzes update: Insges haben sich 3 Vertagshändler  über das  Auto gebeugt , hierbei wurde auch der Motorkabelbaum auf Anraten Citroen  getauscht !!!!!!!!, Wilde Ideen (die teuerste: " Auslassventile  putzen!"). Das vierte  Autohaus fand dann den Fehler: Es war in diesem Leasingrückläufer verbotenerweise ein  Chiptuningmodul verbaut. Ist bei diesem Motor sicher schwer zu sehen, weil das Railrohr  an der Spritzwand liegt, aber beim Wechsel des  Motorkabelbaumes in einer Citroen-Werkstatt sollte das  auffallen.

Mehrere Tausen Euro Werkstattkosten, 2 Monate Standzeit  bei Autohäusern, und in Karlsruhe   bei Citroen B.  wurde das Modul dann vor 2 Tagen entdeckt. ---- kopfschüttel ----

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