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ACCM Rolf Bürgin
Geschrieben

Wie es aussieht ist das Getriebe meiner DS 1974 defekt .Bevor ich mich blindlings einem "Spezialisten" anvertraue frage ich hier lieber mal nach, ob jemand einen zuverlässigen Schrauber oder Werkstatt im Rhein-Main Gebiet empfehlen kann.

An einem guten HA-Getriebe wäre ich auch interessiert .

Für einen guten Tip wäre ich dankbar evtl. auch über "hochstadt@onlinehome.de "

ACCM R. Bürgin

Geschrieben

Hallo,

sind die Getriebe nicht grundsätzlich alle gleich? Da ist doch nur der ganze HA-Kram zusätzlich drangeschraubt, meine ich mich erinnern zu können. Was ist denn kaputt?

Gruß

Frank

ACCM Rolf Bürgin
Geschrieben

Hallo Frank,

Bin nicht sicher ob alle Halbautomatik Gertiebe gleich sind. Hier handelt es sich um einen DS 23. Beim Einlegen des Rückwärtsganges kracht es immer erbärmlich, manchmal aber auch beim 1. u. 2. Gang unter Last. Aber nicht wenn er vorne aufgebockt ist, da lässt er sich vom 1. bis zum 4. Gang schalten!

Gruß Rolf

Geschrieben

Hallo Rolf,ein fast Namensfetter (Rolf Bürger) von Dir hatte das selbe Problem.Die Getriebe sind tatsächlich gleich,ob Schalter oder Halbautomat.Bei ihm war es ein kleiner Defekt,den allerdings auch ein Fachmann zunächst als Getriebeschaden diagnostiziert hatte.Die Reparaturkosten lagen nachher bei einem Bruchteil dessen was ein neues Getriebe gekostet hätte.Ruf ihn mal an,er hilft Dir sicher gerne und grüß ihn von mir.

Gruß Michael.

Die Nummer mail ich Dir.

Geschrieben

Hallo Frank und Michael - ja und nein ;-)

Die Getriebe sind zwar gleich, aber manche sind etwas gleicher ;-) Konkret: man muesste doch einiges umbauen, angefangen von der Aufnahme des Kupplungsnehmerzylinders an der Kupplungsglocke bis zum Austausch der Schaltgabeln gibt es einiges an Arbeit, an die sich bei ungewissem Ergebnis (all die Einstellungen!) keiner wirklich rantraut.

Ausserdem weiss man nach Oeffnen des Getriebes nie wirklich, wo aufhoeren (neue Lager?, Synchronringe?). Ein voellig ueberholtes Getreibe kostet daher schnell viel Geld (siehe Martens in Belgien)!

Hallo Rolf: bist Du sicher, dass Deine Kupplung richtig eingestellt ist - d.h. ob sie voellig trennt? Wann ist der ganze Klimbim zum letzten mal richtig, also von A (Kupplungsspiel) bis Z (Fliehkraftregler), eingestellt worden?

Aus eigener Erfahrung: Falls Einstellen nichts mehr bringt, da Synchronringe hinueber: lass Dir Zeit ein gutes HA-Getriebe zu suchen (das Krachen kann Dir dann solange egal sein, wirklich kaputt geht da so schnell nichts)

Viel Erfolg - Til

PS: im DS Club Forum sind die Antworten etwas konkreter ;-)

Geschrieben

Ich würde sagen, die Kupplung trennt nicht. Nicht so schlimm, daß man gleich ein neues Getriebe braucht. Mit dem Krachen wär ich da vorsichtiger als Til...

Einkuppelvorgang läßt sich bei der HA einstellen. Fag mal die DS-Techniker aus dem DS-Club

Gruß Philip

ACCM Rolf Bürgin
Geschrieben

Hallo TilDS,

Ein guter Gedanke mit der Kupplung...(wäre mir lieber!!!)

Merkwürdigerweise ist die Reaktion auf den Schalthebel nicht immer gleich. Mal versucht er zu rollen ohne krachen, dann wieder mit Geräusch. Am Anfang war auch ein lautes schleifendes Geräusch nach dem Gangeinlegen, aber das typische Einrückgeräusch beim Einlegen des 1. Ganges fehlt.

Wie lässt sich prüfen ob die Kupplung wirklich trennt???

Wer kann noch Hilfestellung geben?

MfG Rolf

ACCM Rolf Bürgin
Geschrieben

Danke Philip

für den Tipp, habe das Problem im DS-Club eingestellt.

Gruß Rolf

Geschrieben

Hallo Rolf, ganz einfach ueber die Primaerwelle, also dort, wo Du die Andrehkrubel reinsteckst - die sollte sich nach dem Druckaufbau (=Auskuppeln) nicht mehr drehen. Falls Du da den geringsten Zweifel haben solltest, lieber frueher als spaeter mal richtig einstellen lassen - es lohnt sich wirklich! - Til

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