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Geschrieben

Hallo liebe HY Liebhaber,

wir haben uns vor 4 Jahren einen HY-Indenor in Holland gekauft und sind damit eifrig unterwegs. In letzter Zeit
knarrt und quitscht er etwas, so wir damit in einer Werkstatt waren, die aber leider von alten Franzosen keine
Ahnung haben. Dennoch haben sie mal geschaut und meinen, dass die Geräusche von den Querlenkerbuchsen
her kommen.

Hat diesbezüglich vieleicht jemand Erfahrung, oder kann mir mitteilen in welche Werkstatt ich mal fahren könnte.

Geschrieben

das hast Du ja sicherlich schon alles gelesen?

Hoffen wir mal, dass es der obere ist.

Wobei, Geräusche macht eher der untere ...

Wo steht der HY denn?

Geschrieben

Hallo,

ich möchte mich bei der Gelegenheit dem Thema anschließen:

Mein Hy hat beim Vorbesitzer mehr gestanden als gefahren. Tatsächlich waren dann die oberen Querlenker, wie hier mehrfach beschrieben, fest. Durch Behandlung mit WD40 über den Winter und fahren im Sommer mit ständigem „Nachölen“ mit Motoröl, haben sich die Querlenker wieder gelöst und versehen jetzt ihren Dienst.

Allerdings macht die rechte Seite auch Geräusche (Quietschen) beim Einfedern. Das ist wahrscheinlich der untere Querlenker, der auf dem Torsionsstab sitzt. 
Hat einer von Euch einen Tipp, ob es Sinn macht hier mit„Ölen“ oder ähnlichem zu schmieren?

Was ist nach Euerer Erfahrung die Ursache?

Kann ich das ohne ausbauen des Fahrschemels beheben und was droht, wenn ich so noch viele Kilometer fahre?

Danke Euch für Eure Rückmeldungen!

Grüße,

Andreas
 

Geschrieben

die Verzahnung zwischen Zahnwelle und insbesondere dem vorderen Silentblock verrostet und pulverisiert sich. Wenn es soweit ist, dann ist ölen / fetten zu spät.

Dann springt die Verzahnung über. Das hat sich bei mir zunächst mit einem deutlichen Knacken bei stärkerem Ein- und Ausfedern geäußert. Dabei hat sich dann auch wohl ein Riss an der Buchse gebildet die Karrosserieseitig den unteren Bolzen zur Verschraubung des Fahrschemels aufnimmt. Wurde dann aufwendig geschweißt.

Später dürfte das Knacken in ein Knirschen / Quietschen übergehen.

Was noch später passiert?

 

Geschrieben

Danke euch Ansgars und Anbejo,

der HY steht in Duisburg.

Ich suche mal nach einer passenden Werkstatt, hört sich doch komplizierter an.

Viele Grüße und bis dann mal.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Ansgar,

entsprechend Deiner Beschreibung sind wir mit etwas mulmigem Gefühl in die Schweiz zum Ententreffen aufgebrochen. Kurz vor Ankommen in der Schweiz hat es adana auch das von Dir beschriebene Knacken beim Einfedern gegeben. Jetzt sind wir auf der Rückreise, möglichst auf ebener Straße, also auf Bundesstraßen und ggf. Autobahnen.

Wenn wir in Nordhessen ankommen, möchte ich mich also an die Vorderachse machen bzw. jemanden finden, bei dem ich das machen kann. Kannst Du mir sagen welche Teile Du austauschen musstest? Hast Du zur Reparatur den Fahrschemel mit Motor rausgezogen oder konntest Du das in eingebautem Zustand erledigen?

Vielen Dank für ein paar Tipps!

Grüße aus dem Elsass,

Andreas

Geschrieben

Eigentlich war mehr als ausreichende Kompetenz in der Schweiz vor Ort, was macht Ihr eigentlich so auf solchen Treffen?

Da könnte man doch entspannt mal nen Fahrschemel machen.

Sollte auch ohne Ausbau des Fahrschemel gehen. Aber eigentlich ist das eine größere OP die sinnvoller Weise auch gleich auf beiden Seiten gemacht werden sollte.

Und da ist der Ausbau von Fahrschemel und Entnahme von Motor/Getriebe ne Fingerübung.

Und wenn der Fahrschemel dann frei liegt, dann kann man auch entspannt und vermutlich in der Summe schneller schrauben.

 

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