Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Frage in welcher Farbe ich meinen frisch restaurierten, verlängerten und erhöhten, Citroen HY lackiere. Geplant war das originale AC 109, ich musste allerdings umdisponieren weil die Werkstatt in Polen einen Uni Lack bevorzugt. Ich studiere aktuell die RAL Karte und suche einen schönen grauen Uni Farbton. Ich würde mich über Tipps, Bilder, Erfahrungen oder ähnliches freuen die mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen. Danke im Voraus und einen guten Start in den Tag ✌️

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HY_7130:

Geplant war das originale AC 109, ich musste allerdings umdisponieren weil die Werkstatt in Polen einen Uni Lack bevorzugt. 

Wenn es original aussehen soll wird die Werkstatt wohl in den sauren Apfel beißen müssen und in AC109 lackieren. Was die gerne machen (weil es einfach ist) und was der Kunde in Auftrag gibt (oft aufwendiger) und am Ende auch bezahlen muß sind nunmal manchmal 2 Paar Schuhe...

Geschrieben

Hallo,

AC 109 ist ein ewiges Thema und es gibt zig Meinungen. Meine Entscheidung viel auf: Silber Metallic in Seidenmatt und kommt dem AC 109 recht nahe. Es ist ein 2 Komponenten Acryllack, den jede Werkstatt verarbeiten können söllte (meinen Bus habe ich selbst lackiert).

Ich habe die entsprechende Bezeichnung mal mit angeführt und es gibt auch die Telefonnummer dazu. Also Meinung bilden, eventuell anrufen und es gibt ihn auch in Hochglanz (da sind dann aber die vielen Dellchen zu sehen). Und jeder Lackierbetrieb sollte mitgebrachten 2 Komponentenlack verarbeiten können bzw. nach der Farbnummer auch selbst anmischen. Ansonsten vielleicht doch die Finger von diesem Betrieb lassen, auch wenn die Versuchung billig in Polen lackieren zu lassen groß ist. Und einfach nur grau kann langweilig sein.

Grüße aus dem Randgebiet Dresdens

Frank

P1060328[1].JPG

P1000798.JPG

Geschrieben

Hallo HY_7130,

Schau mal hier im etwas älteren Beitrag hat Gerhard Trosien die Originalfarbtöne mal zusammengestellt:

 

Einen RAL-Farbton musst du nicht nehmen, wozu? Jede halbwegs solide Lackbude kann anhand der Herstellerfarbcodenummer AC.... den passenden Farbton mischen. RAL-Farbtöne werden ja auch zusammengemischt.

Wenn du dir die Farben nach Farbcodes ansehen willst, dann schau mal hier:

https://www.nuancierds.fr/entreed.htm

Das ist eine tolle Seite, auf der alle möglichen Citroen-Farben (der ID/DS) aufgelistet und mit Fahrzeugbeispielen dargestellt sind.

LG, Bert

PS.: AC109 ist im Original ein Einschicht-Metalliclack. Der Aufwand, den zu lackieren, dürfte also genauso groß sein, wie bei jedem anderen und "RAL-Uni-Farbton". Also nix mit Basislack und Klarlack drüber.

LG, Bert

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Le Fourgon:

PS.: AC109 ist im Original ein Einschicht-Metalliclack. Der Aufwand, den zu lackieren, dürfte also genauso groß sein, wie bei jedem anderen und "RAL-Uni-Farbton". Also nix mit Basislack und Klarlack drüber.

Stellt sich nur die Frage wo man einen solchen Einschichtlack heute noch bekommt. Im Zweifel wird es Zweischicht werden müssen...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Stellt sich nur die Frage wo man einen solchen Einschichtlack heute noch bekommt. Im Zweifel wird es Zweischicht werden müssen...

Gar kein Problem. Hier zum Beispiel…

https://www.profiautolacke.de/profiautolacke-2k-einschicht-autolack-in-wagenfarbe-0.25-liter?gclid=EAIaIQobChMIlc6mgLaJgAMVVafVCh0_OA-SEAYYAiABEgLpXvD_BwE#48b98a08971e52a02f2bc40da70e15cf

Als Industrielacke auch in Deutschland problemlos zu bekommen.

Und ich schätze mal, dass es in Polen sogar noch einfacher ist, auf wasserbasierte Lacke zu verzichten. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Umwelt vs. Originalität…  Wenn man das streng auslegt, darf man auch keinen HY fahren…

Macht euch das Leben bunt 🤣

LG, Bert

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Le Fourgon:

Gar kein Problem. Hier zum Beispiel…

Das Kleingedruckte sagt:

Bitte beachten Sie, dass nur Uni- Farbtöne und RAL Farben als 2K- Einschicht Variante möglich sind.

Womit ich wieder bei der Frage nach Einschicht-Metalliclack wäre. Daß es die Lacke lösemittelbasiert gibt ist mir bekannt, es ist dogar legal damit einen Oldtimer zu lackieren soweit mir bekannt ist. Aber ein befreundeter Lackierer sagte mir vor einigen Jahren mal daß es die Metalliclacke wirklich nirgends mehr als Einschicht-Variante gibt. Er meinte auch so etwas könne nicht jeder lackieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen ✌️. Mein HY ist 160cm länger, 20cm höher und es sind alle Bleche inklusive Dach erneuert und zwischenzeitlich zum lackieren vorbereitet. Ich habe von der Firma Aschenberg das originale AC 109 von Glasurit als Einschicht Metallic Lack als Muster bekommen. Ein befreundeter Lackierer hat ein Muster gespritzt und einen Vogel bekommen weil es extrem rau und wolkig wird, er meinte das er mir aufgrund der Größe des HYs von dem Lack abraten würde. Ich habe ebenfalls von der Firma Aschenberg das AC 109 als Zweischichtlack bekommen und die Farbe würde perfekt passen, aber es ist halt ein Zweischichtlack, das ist aktuell leider nicht möglich. Die Werkstatt hat mir jetzt ein Muster erstellt mit RAL 7048, das ist ja auch ein Einschichtmetallic Lack, aber auch das hat mich nicht überzeugt. Der Plan ist jetzt eine Farbe zu finden die dem AC 109 ähnlich ist aber in UNI, ohne Metallic damit ich nicht Gefahr laufe das der HY nach "wolkig" und "unruhig" lackiert. Man muss dazu sagen das ich über 10 Jahre beruflich Mercedes Oldtimer restauriert habe und bei Oberflächen super pingelig bin 🤣. Ich war schon so weit das komplette Lackkonzept über den Haufen zu werfen und eine ganz andere Farbe auszuwählen 🙈.

Viele Grüße,

Stephan

Bearbeitet von HY_7130
Geschrieben

Hallo,

Ich habe für meinen HY von Fahrzeuglacken Abstand genommen. Bei mir hatte ein möglichst langer Rostschutz Priorität. Deshalb habe ich mit dem Pinsel lackiert und mit Owatrol auf dem mehr oder weniger nackten Blech angefangen. An Falzen und den Kanten von gekoppelt Blechen auch mehrfach. Danach kam eine Schicht Owatrol CIP Grundierung und darauf dann zwei Schichten Chassislack O.H. als farbiger Lack in seidenmatt. Ich finde das Ergebniss passt perfekt zum Charakter des HY und ich bin sicher, dass ich viele Jahre keinen Rost mehr sehen werde. Die Farben wird allerdings kein Autolackierer verarbeiten. Da muss man selber ran.

large.20230624_100723.jpg.daf6b6c1eafc80

Thomas

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...