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Lackreinigung und Politur bis zum Glanz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

leider muss man hier im Rheinland noch jemanden finden welcher den Lack so richtig zum Glänzen bringen kann.

Ich hatte hier Angebote von 190 Euro wobei das eine Aufbereitung beinhaltete.

Kann das jemand toppen?

Wäre nur interessant zu wissen, bringe die Tage noch etwas zum Thema Sitzreparatur.

LG M

 

Geschrieben

Moritz , konzentriere dich erst einmal auf daß Wesentliche, der Glanz kann noch warten.

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Geschrieben

Da ist alles drin von 200 bis fast vierstellig oder auch darüber hinaus. Der Preis ist abhängig davon, wie aufwändig und "gut" gearbeitet wird.

Geschrieben

Für den Preis kannst Du nicht viel erwarten.

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Geschrieben

Blassroter Volvo Kombi nur Lack :

550 Euro Sonderpreis für die Werkstatt- sehr saubere Arbeit geworden

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Da ist alles drin von 200 bis fast vierstellig oder auch darüber hinaus. Der Preis ist abhängig davon, wie aufwändig und "gut" gearbeitet wird.

... und wie dreckig und/oder verwittert der Lack ist.

190 € ist eigentlich fast ein Schnäppchen, wenn die Qualität stimmt.

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Geschrieben (bearbeitet)

Absolut. Als ich meinen Break letzten Herbst poliert hatte, durfte ich bei der Grobpolitur jeden halben Meter lang das Pad ausblasen. Bilder vom Ergebnis gibts u.a. hier.

Eine Lackaufbereitung in der Qualität wie ich sie gerne habe, möchte ich nicht bezahlen. Hab mir daher das Geraffel selbst zusammengekauft, macht sich beim ersten Einsatz schon fast bezahlt. Die Lust und die Zeit muss man halt haben. Wenn man draußen arbeiten muss, auch das richtige Wetter abwarten. Und dabei erwischen darf einen auch keiner, ist ja alles verboten heutzutage.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Und dabei erwischen darf einen auch keiner, ist ja alles verboten heutzutage.

Mit was polierst du, Glyphosat?

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Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Mit was polierst du, Glyphosat?

Ich tippe auf Kolostrum. 

Oldieschrauber
Geschrieben

Ich hab mir das polieren gespart, ich hab den XM einfach neu lackieren lassen 😉. Glänzt auch super🤣

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Geschrieben
25 minutes ago, Auto nom said:

Ich tippe auf Kolostrum. 

Daneben. Lebensmittel sollten nicht verschwendet werden. Wenn du da jemanden kennst bei dem ich tanken dürfte, lass es mich gern wissen.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Ich hab mir das polieren gespart, ich hab den XM einfach neu lackieren lassen 😉. Glänzt auch super🤣

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Was kostet der Spaß? 
Mein Xantia hätte das auch nötig, aber man darf ja auch sehen, dass er schon etwas erlebt hat. ;) 

Geschrieben (bearbeitet)

In D um 7k für Metallic-Lackierung. Günstiger, wenn man selbst einige Arbeiten erledigt, also Teile ab- und hinterher wieder anmontieren. Wenn man jemanden kennt, auch deutlich günstiger. Mein Lackierer verlangt für ein zerlegtes Auto 2-3k.
Alles natürlich zuzüglich Beulendoktor und eventuelle Blecharbeiten vor dem Lack.

Mein V6 muss auch lackiert werden, der Lack ist leider komplett über den Berg, total zerkratzt und auch Klarlack geht los am Heckspoiler. Steinschläge an den Türen usw.

Ich kann dir nur empfehlen, bei einem nicht so ganz so billigen Aufbereiter mal vorzufahren (vorher Auto waschen) und um eine Beratung bitten. Es kommt ja immer drauf an, was man bereit ist zu investieren, welches Ergebnis mit Aufbereitung zu erzielen ist, und wo über kurz oder lang lackiert werden muss.
Beim XM hats zB gern Steinschläge an den Türen unterhalb des Rammschutzes, da muss neu teillackiert werden. Die Steinschläge in den Kunststoffteilen vorn kann man hingegen einzeln ausbessern, abhängig von deren Anzahl.

Bearbeitet von schwinge
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Oldieschrauber
Geschrieben

Mir ist einer auf Heck geknallt, deshalb hätte das Heck sowieso neu lackiert werden müssen. Nachdem ich den Heckschaden gerichtet hatte, hat das Geld noch für die Komplettlackierung gereicht. Ich hab den Wagen für die Lackierung selbst zerlegt und wieder zusammengebaut. Ein Bekannter von mir, lackiert mir meine Autos immer für einen schmalen Taler. Bei meinem Subaru hab ich hinten die Radläufe erneuert und die Radhäuser wieder hergestellt und lackieren lassen. Das hätte den Fahrzeugwert um ein Vielfaches überschritten, aber ich mag meinen japanischen Samurai. Außer Teile abbauen muss ich nichts machen, auch die Karosserieabdichtung macht er gleich mit. Gekostet hat mich der Spaß beim XM dann 2k inkl. Lackfinsh (klingt besser als Lackfehler beseitigen 😜), der Subaru hat 0,3k gekostet. Und mein Manta war Frame-Off und wurde vor 3 Jahren innen und außen lackiert, das waren 1,5k.

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Geschrieben

Mein Lieblings Wagen in den 80er war mein Manta GTE 2.0 CC mit 2.4 und angepasster Einspritzung.🤪

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MoritzV6:

zum Glänzen bringen

Mit einer Hohlraumkonservierung glänzt es sich später von außen am besten.

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Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Mir ist einer auf Heck geknallt, deshalb hätte das Heck sowieso neu lackiert werden müssen. Nachdem ich den Heckschaden gerichtet hatte, hat das Geld noch für die Komplettlackierung gereicht. Ich hab den Wagen für die Lackierung selbst zerlegt und wieder zusammengebaut. Ein Bekannter von mir, lackiert mir meine Autos immer für einen schmalen Taler. Bei meinem Subaru hab ich hinten die Radläufe erneuert und die Radhäuser wieder hergestellt und lackieren lassen. Das hätte den Fahrzeugwert um ein Vielfaches überschritten, aber ich mag meinen japanischen Samurai. Außer Teile abbauen muss ich nichts machen, auch die Karosserieabdichtung macht er gleich mit. Gekostet hat mich der Spaß beim XM dann 2k inkl. Lackfinsh (klingt besser als Lackfehler beseitigen 😜), der Subaru hat 0,3k gekostet. Und mein Manta war Frame-Off und wurde vor 3 Jahren innen und außen lackiert, das waren 1,5k.

Mein Prestige soll auch demnächst lackiert werden… die Preise klingen sehr attraktiv, gelten aber vermutlich nur für Bekannte…

Oldieschrauber
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Mein Lieblings Wagen in den 80er war mein Manta GTE 2.0 CC mit 2.4 und angepasster Einspritzung.🤪

Ich hab einen 76er GT/E in signalgelb mit dem 19E im OriginalzustandManta(400).jpg.9057c86b2878b43dcf314937febf12f0.jpg

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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud:

Mein Prestige soll auch demnächst lackiert werden… die Preise klingen sehr attraktiv, gelten aber vermutlich nur für Bekannte…

...Du kannst doch selbst auch lackieren, zumindest mal kleinere Teile ( so habe ich Deinem XM-Umbaubericht jedenfalls interpretiert )... Also kannst Du doch bestimmt bei einer Ganzlackierung durch eigene Vorarbeit viel selbst erledigen, sodass der Lackierer nur noch Basis- und Klarlack aufbringen muss. Dann sollte sich das doch eigentlich preislich im Rahmen halten... 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Petruschka:

...Du kannst doch selbst auch lackieren, zumindest mal kleinere Teile ( so habe ich Deinem XM-Umbaubericht jedenfalls interpretiert )... Also kannst Du doch bestimmt bei einer Ganzlackierung durch eigene Vorarbeit viel selbst erledigen, sodass der Lackierer nur noch Basis- und Klarlack aufbringen muss. Dann sollte sich das doch eigentlich preislich im Rahmen halten... 

 

Eigentlich schon.
Die Vorarbeiten mache ich komplett selbst, auch alle Zwischen- und Endschliffe (siehe Restaurierungsfaden „Das Schiff“). Was ich machen lasse, sind alle Grundier- und Fülleraufträge. Die sollten in einer dafür vorgesehenen Umgebung aufgebracht werden.
 

Trotzdem läppern sich die Kosten bei einem großen Auto wie dem CX Prestige.

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Geschrieben

Es fällt mit wieder ein , CC  GTE  , 

Aber meine Frau spielte nicht mit , der Motor war getunet , Köni gelb verbaut , König Sportsitze . Meine Frau fragte mich wo der Rote Bereich Anfangen würde , ich sagte ihr bei ca 8000 U/min , sie meinte im zweiten Gang bei 120 km /h hätte es komisch geklappert . Meine Frau hat kein Schlagloch ausgelassen um den Wagen los zu werden.😄

Oldieschrauber
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Mein Prestige soll auch demnächst lackiert werden… die Preise klingen sehr attraktiv, gelten aber vermutlich nur für Bekannte…

Im Prinzip ja. Aber ich hab ihm trotzdem schon das ein oder andere vermittelt, nur auf den Preis habe ich keinen Einfluß und er sagt auch vorher nie, was er haben möchte. Und hat er auch immer recht wenig Zeit, weil er gerade selbst noch 4 eigene Projekte am Laufen. Einen Alfa Montreal, einen Maserati Biturbo, einen Fiat X1/9 und einen Opel GT, wobei der Alfa und der Maserati fast fertig sind. Er ist Rentner und immer am Lackieren. Seine Ehe ist auch recht gut, weil er selten zu Hause ist 😗

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Geschrieben

Bei einem Angebot von 190 € wäre ich in Bezug auf die Qualität bzw. das Ergebnis sehr skeptisch.

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Geschrieben

Dieses wunderbare Ergebnis hat mich 600€ gekostet, mit Keramikversiegelung.

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Geschrieben (bearbeitet)

Die haben aber das Nummernschild ziemlich verhunzt 😉

Schönes Ergebnis!

Bearbeitet von M. Ferchaud
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