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Geschrieben

Hallo

Also irgendwie kommt mein CX mal wieder nicht von der Stelle.

Er hatte die kopfdichtung defekt. und da ich da das letzmel als ich wieder auf die idee kam ihn wieder auf trapp zu bringen, haben wir mal an an der ESP

an der schraube die am verteiler sitzt rumgedreht.

Die Membran ist noch ganz aber wie weiß ich wie weit ich die Schraube daran

rausdrehen muß das es ungefähr brauchbar ist.

Ich hatte heute morgen das Gefühl das auto währe kangsamer gewurden als ich die Schraube noch mehr rausgedreht hatte.

Ich denke mal das er einiges an Sprit ( vielleicht sogar zuviel) bekommt.

Er wird wärmer als vorher, aber nicht schneller.

Soweit ich feststellen konnte geht auch keine druck vom turbo zum motor

verloren.

Unten raus fährt das auto gut. Im vierten gang kommt er auf der graden von 60 schneller auf 100 wie im dritten, kommt mir auf jeden fall so vor.

Wenn irgendjemand eine Idee hat würde ich mich freuen.

gruß daniel

Geschrieben

Hallo

Eine Scahe hab ich noch vergessen zu erwähnen.

Wenn der Tank gegen leer ( ganz leer) geht zieht das Auto super,

und wird nicht mal richtig heiß (<95°) beim vollgas Fahren.

gruß daniel

Geschrieben

Hallo

Also vielleicht hilft die Nächste Info ja dazu das der ein oder andere, eine Idee hat woran es liegen könnte. Vielleicht auch interessant: einspritzdüseren sind

20tkm alt. Die Membran in der Pumpe ca 15tkm.

Heute Morgen war ich mal wieder zu spät und deshalb hab ich auf der autobahn ordendkich gas gegeben. am Berg bei ca 160. hab ich dann vollgas gegeben da kam hinten eine Schwarze Wolke raus, danach bin ich wieder vom gas gegangen, konnte aber keine veränderung festellen und hab wieder vollgas gegeben, und es kamm wieder eine schwarze wolke raus.

Sah aus wie beim LKW der gerade schaltet, oder beim VW TDI der am Berg vollgas gibt.

Dannach ist das Fenomen nicht mehr aufgetreten.

Gibt die einspritzpumpe vielleicht den Geist auf?

gruß daniel

Geschrieben

Vielleicht mal weniger VOLLGAS geben......

Du scheuchst ja Deine Oma auch nicht aufn 100m Sprint.

Geschrieben

Hallo

Ich fahr das Auto ja nicht immer vollgas aber wenns mal schnell gehen muß schon.

Wenn ich wüste das das Auto von Haus aus nicht schneller ist währe es mir ja egal, aber da er ja shonmal besser gelaufen ist, find ich das nicht so toll das er nicht so läuft wie er soll.

gruß daniel

Geschrieben

Denke Du hast deine Pumpe tüchtig verstellt. Die Grundeinstellung an der Beschleunigermembran ist einfach zu finden. Hab jetz aber nich auswendig im Kopp, ob weiter raus oder rein, aber such die mitte zwischen "zieht nimmer beim anfahren" und "nebelt hinten raus beim gasgeben".

Gruß

P.

Geschrieben

Hallo Stephan,

wenn Du die Einstellschraube für die Beschleunigermembran ganz rein drehst, kommt halt kein zusätzlicher Kraftstoff dazu.

Also Schraube rausdrehen bis man so 2 Gewindegänge sieht..nicht ganz rausdrehen, sonst fällt Dir eine Kugel raus!

Du mußt dann im Prinzip ausprobieren, wann der Motor noch gut zieht, aber nicht unnötig viel Diesel verbraucht, also immer ne viertel Umdrehung rein oder raus drehen.

Das wirklich optimal einzustellen ist halt wohl Gefühlssache, denn durch den Verschleiß der Pumpe kann man sich eh nur an den Werksangaben "orientieren".

Der Frank F hier im Forum hat mir meine Pumpe mal super gut eingestellt,

Danke nochmal..konnte nähmlich ein riesen Dieselpumpen Service in Lüttich auch nicht besser..-Danke Frank!!!!!!!

Gruß Edgar

Geschrieben

Hallo

Also ich glaub dann hab ich die Schraube schon viel zu weit rausgedreht.

DAnn dreh ich sie nochmal rein, guck aber vorher malnach der kugel die da irgendwo rausfallen kann. Ich kann mich garnicht mehr an irgend eine kugel erinnern die da irgendwo drin war.

gruß daniel

Geschrieben

Hallo

Also beim rein und rausdrehen der schraube hat sich nicht wirklich was getan.

Ich hab heute mal den Ladedruck gemessen und er kam irgendwie nur auf ca 0,2 bar.

Wie bekomm ich die Untere Scharaube an der Einspritzpunpe los?

Ich seh das leil nicht richtig, vermute aber einen 45. Torx.

Wie kann ich nachprüfen ob die Membran von der lastanreicherung noch ganz ist? Ist jetzt ca 10-15tkm und 1/2 Jahr alt, daher geh ich mal davon aus das die noch ganz ist, muß aber nicht sein.

Wie merk ich ob der Turbolader defekt ist?

gruß daniel

Geschrieben

Hi, ich kenne zwar den Motor nicht, aber wenn Du den Ladedruckschlauch am Turbo löst, kannst Du die Welle des Turbo fühlen, die darf nur minimal Spiel haben und muss vor allem überhaupt da sein! Wie hast Du denn den Ladedruck gemessen? Wie gesagt, ich kenn den Motor nicht, aber 0,2 bar scheinen mir ein bischen wenig, das müsste so bei 0,6-0,8 bar liegen.

MfG Gasmann

Geschrieben

sachma, isses vieleicht möglich, dass Dein Luftfilter völlig zu ist?

Geschrieben

Dann stiege erstmal der Ölverbrauch in unendliche Höhen.

Geschrieben

auch, aber erstma Leistungsverlust, kein Ladedruck und schwarzer Rauch unter Last. Alles oben beschrieben.

Geschrieben

hallo

Der Ölverbrauch ist minimal ca 50-100ml auf 1000km und der luftfilter ist auch nagelneu.

Denn Ladedruck hab ich gemessen indem ich das Manometer von dem L-jettronik messkasten genommen hab, einen langen schlauch an das T-stück zum zum Ladedruckwarner beklemmt hab und meinen Bruder auf den Beifahrersitz gesetzt hat, der dann das Manometer ferstgehalten hat und

dann geguckt hat wie weit die nadelunder Volllast ausschlägt.

Das mit dem schwarzen ruswolken ist nichtmehr vorgekommen seit dem.

Aber da ja heute Sontag ist hab ich ja Zeit um mich damit zu beschäftigen.

danke schonmal für die Tips.

gruß daniel

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