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Citroen XM, Y3, 1990, 2l, injection springt nicht an


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Geschrieben

Hallo zusammen,

als ich mein Auto in die Scheune fahren wollte, sprang es nicht mehr an. Seither steht es hier herum und ich weiß nicht weiter.

Folgendes habe ich gemacht:

  1. Kraftstoffleitung vor den Einspritzdüsen abgemacht und in Flasche gehängt, um zu prüfen, ob Benzin kommt...hier liegt sicherlich ein Teil des Problems.
  2. Beide würfelförmigen Relais im Steuergerätegehäuse auf Funktion getestet: beide schalten sauber.
  3. Wenn ich an dem Stecker der Benzinpumpe eine Prüflampe anschließe, dann leuchtet diese beim Starten wie erwartet. (Gemessene Spannung ca. 11 Volt)
  4. Wenn ich die Pumpe ganz normal über die Relais betreiben möchte, dann fängt diese nicht an zu summen und zu fördern. (Gemessener Strom ca. 10 A) Die Wicklung der Pumpe hat ca. 2 Ohm.
  5. Wenn ich die Pumpe abklemme und mit dem Batterie-Ladegerät versorge, dann brummt und pumpt sie in die Flasche. Wenn ich auf diese Weise und vorne angeschlossener Kraftstoffleitung pumpen lasse und dabei starte, dann dreht der Anlasser zwar den Motor, aber der Motor verbrennt bzw. startet nicht.
  6. Die mittlere Leitung im Stecker der Benzinpumpe hat Masse.

Ich hoffe ihr könnt mit dieser Beschreibung etwas anfangen und mir ggf. einen Tipp geben.

Habe ich zwei Fehler, die auf irgend eine Art und Weise zusammenhängen?

Vielen Dank

Tubinho

 

Geschrieben

...hat der einen Crashschalter? 

  • Haha 1
Geschrieben

Hallo,

bei 4 denke ich an einen defekten Pumpenmotor. 10 Ampere sind bei voller Batterie rund 120 Watt. Das ist etwas viel für eine Benzinpumpe.

Zu 3: Hast Du es mit Starthilfekabel probiert? 11 Volt sind etwas wenig für das Steuergerät. Ich hatte selbst den Fall, dass die Batterie zwar den Anlasser gut drehte, aber die Spannung trotzdem zu gering war für das Motorsteuergerät.

Grüße
Andreas

  • Like 3
Geschrieben

Hast du es schon mal mit Starthilfe bzw. Bremsenreiniger probiert?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Petruschka:

...hat der einen Crashschalter? 

Der dürfte noch keinen haben.

@XM 2.1D, die Frage ist durchaus berechtigt.

Geschrieben

Ich hatte selber mal einen 2.0 Injection. Er wollte mal nicht anspringen, da war der OT-Sensor auf der Getriebeglocke hin. Das wäre mein erster Kandidat für einen Defekt, das hatte ich schon bei mehreren Autos. Da kannste orgeln, bis der Arzt kommt und er springt nicht an. Der Sensor ist günstig zu haben und relativ einfach zu tauschen. 

  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Marc-XM:

Ich hatte selber mal einen 2.0 Injection. Er wollte mal nicht anspringen, da war der OT-Sensor auf der Getriebeglocke hin. Das wäre mein erster Kandidat für einen Defekt, das hatte ich schon bei mehreren Autos. Da kannste orgeln, bis der Arzt kommt und er springt nicht an. Der Sensor ist günstig zu haben und relativ einfach zu tauschen. 

War bei meinem 2.0i auch so. Sensor oder dessen Steckverbinder.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo liebe Helfer,

ich bin euch für eure Antworten sehr dankbar.

Da ich nicht wusste, wie ich den OT-Geber test kann, ist mir die Idee gekommen eine Zündkerze auszubauen. Gemacht getan. Wenn ich den Motor anlassen möchte, dann habe ich regelmäßige Zündfuken an der Zündkerze. Wenn ich davon ausgehe, dass alle Zündkerzen zünden, dann ist das doch ein Argument dagegen, dass der OT-Geber defekt ist, ODER?

Geschrieben
Am 13.7.2023 um 23:08 schrieb AndreasRS:

Hallo,

bei 4 denke ich an einen defekten Pumpenmotor. 10 Ampere sind bei voller Batterie rund 120 Watt. Das ist etwas viel für eine Benzinpumpe.

Zu 3: Hast Du es mit Starthilfekabel probiert? 11 Volt sind etwas wenig für das Steuergerät. Ich hatte selbst den Fall, dass die Batterie zwar den Anlasser gut drehte, aber die Spannung trotzdem zu gering war für das Motorsteuergerät.

Grüße
Andreas

Andreas, ich denke du hast damit recht, dass meine Pumpe einen Macken hat.

Zum einen war der gemessene Strom deutlich zu hoch, zum anderen leuchtet ja meine Prüflampe zuverlässig beim Anlassen.

Dass die Pumpe am Batterie-Ladegerät zuverlässig fördert, heißt noch nicht, dass Sie das auch bei im Normalzustand macht.

Nun stellt sich mir aber die Frage, woher ich eine "neue" bwz. passende Kraftstoffpumpe herbekomme.

Vielen Dank für die Hilfe.

Geschrieben

Nein, ich habe es nicht mit Bremsenreiniger probiert - den habe ich leider nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade habe ich einem Freund meine Leidensgeschichte erzählt, wobei mir ein Fehler in meiner obigen Beschreibung auffiel. Als ich das Auto in die Scheune fahren wollte, konnte ich den Motor noch einmal starten, dann ging er "sterbend" aus. Damals dachte ich, dass es einfach nur fehlender Kraftstoff ist. Ich habe 15 l nachgefüllt - daran sollte es aktuell nicht mehr hängen.

 

Bearbeitet von Tubinho
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Tubinho:

Nein, ich habe es nicht mit Bremsenreiniger probiert

Angesichts Deiner Beschreibung wäre das wahrscheinlich aufschlussreich. Nur ein paar ganz kurze Stöße. Besser, weil ungefährlicher, ist Startpilot.

Grüße
Andreas

Geschrieben

sterbend ausgehen ist weniger Zündungsseitig mehr Spritdruck ,also hör mal unter dem hinteren Sitz rechts unter dem Deckel ob die Benzinpumpe anläuft bei Zündung, klopf auch mal unter der Pumpe auf den Tank

Geschrieben

hatte den Anfang nicht gelesen sorry

Geschrieben

Hier ein kleines Update.

Ich habe die Kraftstoff-Rückleitung direkt an der Pumpe entfernt und gestartet. Ich wollte wissen, ob die Pumpe genügend Druck erzeugt. Das Komische war, dass der Motor (ohne dass ich etwas geändert hätte) gestartet ist, nach 15 s dann aber wieder gestorben ist. Es kam kein Kraftstoff zurück.

Meine Interpretation: die Pumpe dreht sich zwar und fördert in meine Flasche, aber sie kann keinen Druck aufbauen.

Nun möchte ich mir eine neue oder gebrauchte Pumpe kaufen. Verbaut ist die "Bosch 580 453 024". Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Pumpe ich kaufen soll? Eine baugleiche Pumpe kostet bis zu 245 €. Das ist mir eigentlich zu viel.

Vielen Dank für eure Anregungen.

Geschrieben

In einem Forum (https://www.motor-talk.de/forum/citroen-xm-2-0i-bj-90-t2100234.html) habe ich folgenden Beitrag gefunden:

Hatte schon gleiches Problem bei CXen und eine Quad, insgesamt 6x bei 5 Fahrzeugen: Ist wahrsch. die "ver..." Benzinpumpe von Bosch. Je nach dem, wo sie produziert wurde, ist diese nicht leerlauffest, auch kurz nicht: Hast Du mal den Tank richtig leergefahren, dann kann das Lauptlager der Benzinpumpe ( läuft im Benzin und wird dadurch geschmiert/gekühlt ) Schaden leiden, muss aber nicht gleich ganz kaputtgehen. Ab einer Trockenlaufzeit von grösser 3-5 Minuten ist aber Totalschaden vorprogrammiert, bei einer Pumpe von mir war dies der Fall. Diese Tatsache wurde "hinter vorgehaltener Hand" von einer Person bestätigt, die früher in D die Qualitätssicherung bei Bosch geführt hatte. Ausgerechnet diese Person blieb dann mit seiner Merc. liegen, sie weiter unten.

 

Dies passt gut zu mir: Tank leergefahren und dann kam das Problem - die Pumpe ist nicht leerlauffest.

Geschrieben

Das mag keine Pumpe so richtig wenn sie leergefahren wird. Daher immer besser rechtzeitig nachtanken, schont auch den Glühfaden der Reservelampe.

Zur Pumpenwahl empfehle ich die Forensuche.

Geschrieben

Citroën 145504/1613519480 (ggf. 9622348880, 9610792180, 1525.42, 1525.29, 9623348680),
Esen 02SKV209, Delphi FE0477-12B1,
Ridex 458F0037, Meat & Doria 76301/1 (ersetzt durch 76301E), SKV 02SKV209/02SKV211/02SKV212/02SKV200,
S.I.D.A.T. 70002A2, Mapco 22055, ERB 770023,
Vemo V24-09-0002, Magneti Marelli 313011300001,
ERA 770023, Delphi FE0470-12B1, Hüco 133378,
Pierburg 702700980 (& 700468050 & 700468070), Bosch 0580305006

Geschrieben

Ich möchte mich bei euch allen für die Hilfen und das offene Ohr bedanken. Der XM läuft wieder.

Das Tückische an dem Problem bestand letztlich darin, dass ich mich von der Pumpe hab täuschen lassen. Denn eine Pumpe, die vorne in eine Glasflasche pumpt, baut noch lange keinen Druck auf. Da bin ich von der ersten Idee einer defekten Pumpe falsch abgebogen und nach weiteren möglichen Ursachen gesucht.

Naja, bin halt ein Anfänger.

Alles Gute euch und bleibt weiterhin so hilfsbereit.

Geschrieben (bearbeitet)

Was hast du da jetzt eingebaut?

Nachdem ich heute erst eine Tankentnahmeeinheit mit funktionierender Pumpe an einen gestrandeten XM verleihen musste, hab ich mir eine handvoll von den Magneti Marellis bestellt. Ich hoffe, die taugen was und explodieren mir nicht gleich - den V6 fahre ich mit 4bar Krafststoffdruck (0,5 mehr als "normal").

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schwinge:

...den V6 fahre ich mit 4bar Krafststoffdruck (0,5 mehr als "normal").

Interesse halber: Wie stellst du das ein? Sind die serienmäßigen Druckregler etwa justierbar?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

- den V6 fahre ich mit 4bar Krafststoffdruck (0,5 mehr als "normal"

Nur aus Interesse: und was bringt dir das?

Geschrieben

Theoretische Überlegung: Bessere Zerstäubung, Druckschwankungen im Rail werden verkürzt (kürze Injektor-Öffnungszeiten). Ob und unter welchen Umständen da nun wirklich überhaupt was messbares rauskommen könnte - keine Ahnung. Schaden kanns nicht -außer der Pumpe, die dürfte unter der höheren Belastung dann spürbar schneller verrecken. Druckregler ist eins der Bauteile, die bei mir "auf Vorrat" repariert werden. Also warum dann nicht gleich was anderes einbauen.

  • Like 1

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