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Geschrieben

Hallo liebe Citroen Gemeinde,

ich habe im Februar mein C5 3.0 V6 240 HDI gekauft (BJ. 2009) und bin leider jetzt schon liegen geblieben :D

Auf der Autobahn bei etwa 200 km/h hat sich der Motor einfach abgeschaltet. Kam kein Geräusch oder auch sonst nichts merkwürdiges. Ich habs daran bemerkt, dass der kein Gas mehr angenommen hat. Auf der Anzeige leuchtete direkt das Batteriesymbol und das Auto ging in den Stromsparmodus. Licht funktionierte nicht mehr und Anlasser drehte kaum bis gar nicht. Also Batterie war direkt leer. Über Diagnosegerät wird mir der Fehlercode F5FF (unerwartete Neuinitialisierung der Zentralschalteinheit) gezeigt. Durch überbrücken dreht der Anlasser aber starten tut er dennoch nicht. Klingt so als wäre er kurz davor. Ich geh mal nicht davon aus, dass Zahnriemen gerissen ist aber Zahn gesprungen könnte evtl. sein. Kanns mir aber dennoch nicht ganz erklären. Auch wenn ich die Batterie überbrücke ist das Auto im Energiesparmodus und wenn ich es versuche zu starten wird mir kurzzeitig als Fehler "Getriebe defekt" gezeigt. Hatte aber bis dato keine Probleme mit dem Getriebe.

Der C5 hat schon bissle was auf den Buckel. 275 tkm. Zahnriemen wurde laut Vorbesitzer gewechselt....aber kein Nachweis.

Ich hoffe nur sehr, dass der Zahnriemen net gesprungen ist. Würde kaum meinen, dass der gerissen ist, da der Motor unauffällig dreht. Nach bisheriger Recherche vermute ich das Steuergerät hinüber sein könnte oder ein Sensor am Automatikgetriebe defekt ist. 

Möchte mein C5 so gerne weiter fahren 🥲

Danke für Antworten.

Geschrieben

Motor dreht noch, somit kein Zahnriemenriss. Der Fehlercode deutet zwar auf das Steuergerät hin, ich würde aber nach einer fehlenden/defekten Masseverbindung suchen.

Geschrieben (bearbeitet)

schon mal gut, dass der motor nicht fest ist. beim klassischen v6 diesel motorschaden ist dies ja meist der fall. hast du mal mit lexia/diagbox ausgelesen? wenn er ein zahn versetzt ist erkennen das die nw sensoren und schlagen alarm. F5FF kannst du ignorieren. der fehler im getriebe liegt vermutlich am nicht erhaltenen geschwindigkeits oder drehzahl-signal. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Moin,

messe mal die Spannung zwischen Karosserie und Batterie Plus unter Belastung ( beim Starten ) und auch zwischen Batterie Plus und Motor .

Geschrieben

Wenn die eventuell tote Batterie beim Überbrücken mit angeschlossen ist, zieht Die den Saft weg. Also erstmal die Batterie testen. Könnte ja sein das die Lichtmaschine hinüber war und die Batterie sich beim fahren entladen hatte.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kroack:

Wenn die eventuell tote Batterie beim Überbrücken mit angeschlossen ist, zieht Die den Saft weg.

Ja, hatte ich auch mal. Dann die tote Batterie abgekelmmt und die Spenderbatterie ins Fahrzeug – lief. Bitte aber niemals bei nicht angeschlossener Batterie Starthilfe leisten und dann die Starthilfekabel wegnehmen. Die Batterie ist zwingen notwendig, Spannungsspitzen der Lichtmaschine zu "schlucken", um andere Bauteile zu schonen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Danke für die ausführlichen Antworten. Hab jetzt mit nem Kollegen drübergeschaut. Also Spannung hat gepasst. Liegt nicht daran. Er hat mit seinem Diagnosegerät nochmal ausgelesen. Da kam jetzt der Fehlercode P050B Starting Monitoring Starting time too long. P0017 Starting monitoring Sychronization time too long. 

Geschrieben

check mal die verkabelung des kw-sensors und der nw-sensoren. 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Koelner:

check mal die verkabelung des kw-sensors und der nw-sensoren. 

Wo find ich des?

Geschrieben

Seitlich am Motor. Halt an Höhe Kurbelwelle, bzw. Nockenwelle.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb albo:

Also Spannung hat gepasst.

Wurde die Batterie geladen oder getauscht ?

Am 14.7.2023 um 23:29 schrieb albo:

Also Batterie war direkt leer.

Geschrieben

Ne...ist noch die selbe Batterie drin. Kumpel hat aber mit Multimeter gemessen. Da war genug Spannung drauf mit der Überbrückung. Motor dreht wie immer (man hört nichts auffälliges) und ist immer knapp vorm starten. 

Geschrieben

Wie alt ist die Batterie und wurde diese geladen?

Wenn die Bordspannung beim Anlassen unter 11(?) Volt abfällt, dann gibt es Fehler und keine "Freigabe" zum Starten.

  • Like 1
Geschrieben

Genau. Die modernen Diesel sind da recht empfindlich weil die Injektoren mit hohen Spannungen arbeiten und einiges an Strom ziehen. Da man bei <11V mit Fehlfunktionen rechnen muß die schlimmstenfalls den Motor schädigen können (Injektor bleibt offen) steuert das Steuergerät die Injektoren nicht an. Der Anlasser kann dabei jedoch noch klaglos drehen.

  • Like 1
Geschrieben

Wo ist das Problem sich einfach eine neue Batterie zu kaufen und einzubauen - 1 Fehlerquelle weniger.

  • Like 3
Geschrieben

Hab jetzt mit neuer Batterie versucht. Hat sich nichts geändert, außer dass er nicht mehr im Energiesparmodus ist. Orgelt aber springt nicht an. Batterieanzeige und Motorkontrolleuchte leuchten beide. Rechts leuchtet noch ein P in einem Dreieck und ein auto P off.

Hab den NW und KW Sensor nicht gefunden. Hat jemand da ein Foto dazu?

Besteht noch Hoffnung? 😅

Falls Zahriemen gesprungen ist, ist der Motor dann direkt hinüber?

Gruß und danke 

Am 18.7.2023 um 14:52 schrieb Koelner:

check mal die verkabelung des kw-sensors und der nw-sensoren. 

 

Am 18.7.2023 um 15:55 schrieb Ronald:

Wurde die Batterie geladen oder getauscht ?

 

Geschrieben

Womit habt Ihr die Fehler ausgelesen? Diagbox?

Geschrieben

P0017: Ursachen, Anzeichen und Reparaturen

Was bedeutet der Fehlercode P0017? 
 

Der Code weist darauf hin, dass die Signale des Kurbel- und Nockenwellenpositionssensors nicht miteinander korrelieren. Beide Sensoren werden für die Bestimmung der Position der Nockenwelle und der Kurbelwelle benötigt. Die entsprechenden Informationen werden an das Motorsteuergerät übermittelt, welches die Daten zur Steuerung der Einspritzdüsen und des Zündzeitpunkts verwendet.

Welche Ursachen können für den OBD-Code P0017 verantwortlich sein? 
 
  • Die Sensoren sind defekt
  • Es wird ein falscher Motorölfilter verwendet
  • Ein niedriger Ölstand
  • Der Zahnriemen hat aufgrund von Verschleiß einen Zahn übersprungen
  • Ein verrutschter O-Ring
  • Die Steuerkette ist gesprungen
  • Lose oder korrodierte Stecker im Kabelbaum der Sensoren
  • Abgenutzte oder beschädigte Kabel
  • Das Motorsteuergerät ist defekt
Welche Symptome treten zusammen mit dem Fehlercode P0017 auf? 
 

In der Regel blinkt die Motorkontrollleuchte auf dem Armaturenbrett auf. Die Symptome dieses Fehlers hängen häufig mit dem Motor zusammen: Der Motor kann einen Leistungsverlust aufweisen und zwar anspringen, aber nicht starten. Wenn er den Start schafft, ist beim Beschleunigen oft ein Ruckeln zu vernehmen.

 

https://club.autodoc.de/obd-codes/p0017

Geschrieben

Hab leider keine Diagbox zur Hand. Haben mit der Diagnosegerät Autel ausgelesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Macht nix, Motorsteuerung lässt sich mit dem Diagnosegerät der Wahl auslesen.

36 minutes ago, albo said:

Falls Zahriemen gesprungen ist, ist der Motor dann direkt hinüber?

Nein. Ein oder zwei Zähne, dann kriegst du den nicht oder fast nicht mehr zum Laufen. Mehr, oder gerissen, gibts Kolben-Ventilkontakt. Hinüber ist dann aber noch lange nix. Ventilsalat würde aber nicht mit deiner Aussage korrelieren, dass er mit Anlasser "unauffällig dreht".

Im Hinblick auf die Fehlercodes - entweder stimmen die Steuerzeiten nicht (Zahnriemen gesprungen) oder KW- bzw NW-Sensorsignal passt nicht.
-> Steuerzeiten prüfen (abstecken)
-> KW- und NW-Sensorsignal prüfen (Oszilloskop)

Das verlinkte obendrüber ist sehr allgemein, teilweise nicht auf deinen Motor zutreffend.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

ähnliche Symptome und gleich Fehlermeldung hatte ich bei unserem 240er auch mal. Es war ein defekter Kurbelwellensensor. Scheinbar hatte die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel die Lichtmaschine/Klimakompressor einfach nur beiseite gedrückt. Dabei dem Sensor welcher direkt dahinter verbaut ist beschädigt. Den Sensor zu wechseln war hingegen wenig freudig!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb albo:

 

Hab den NW und KW Sensor nicht gefunden. Hat jemand da ein Foto dazu?

Besteht noch Hoffnung? 😅

 

 

Es besteht absolut Hoffnung ! Wenn sich eine Fachwerkstatt das ansieht....

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Claas Florian:

ähnliche Symptome und gleich Fehlermeldung hatte ich bei unserem 240er auch mal. Es war ein defekter Kurbelwellensensor. Scheinbar hatte die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel die Lichtmaschine/Klimakompressor einfach nur beiseite gedrückt. Dabei dem Sensor welcher direkt dahinter verbaut ist beschädigt. Den Sensor zu wechseln war hingegen wenig freudig!

Ist der dann auch einfach während der Fahrt ausgegangen? Wo liegt denn der Sensor? 

Geschrieben

Laut Foto auf Position 12 ( von Carnets de Poche) aber ich kann die Skizze nicht ganz mit meinen Motor vergleichen. Die 4 Unterdruckleitungen und das Ovale in Blau ist zB. nicht bei meinem 3.0 V6 vorhanden. Sicher, dass es das richtige ist? Habe die 2007 Auflage heruntergeladen. 

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