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Zweitaktschrauber
Geschrieben

Am Schlauch zur Benzinpumpe kommt kein Benzin an. Dies auch, wenn ich den Benzinschlauch löse und auf den Boden lege. Ich schlussfolgere, das Benzinsteigrohr im Tank oder der Filter im Tank ist verstopft.

Die Frage ist, wie kann ich das Benzinsteigrohr oder den Filter im Tank überprüfen?

Geschrieben

Ich würde mal vorsichtig mit etwas Druckluft von der Vergaserseite reinblasen. Wenn die Pumpe dann Benzin ansaugt, war der Filter zu. Den Spritt ablassen und Tank reinigen ist dann angesagt. Ansonsten könnte auch irgendwo ein poröser Schlauch oder eine andere Undichtigkeit dazu führen, dass die Pumpe Luft ansaugt. 

Gruß Thomas 

Geschrieben

Hallo Zweitaktschrauber,

wenn kein Sprit an der Pumpe ankommt, kann das verschiedene Ursachen haben:
1.  Die Entlüftung am Tankdeckel kann verstopft sein - Tankdeckel entfernen und nochmal ansaugen...
2. Der Filter im Tank kann verstopft sein, es kommt darauf an, welches Modell man fährt (siehe Abb.). Beim Radmodell ist das etwas komplizierter, da sitzt der Filter unter dem Steigrohr, welcher auch die Verschlussschraube der Tank-Ablassschraube beinhaltet. Also Sprit ablassen. Sollte es ein Koffermodell sein, kann man das Steigrohr nach oben ausbauen und das Filterelement ausbauen. Der Filter besteht hier aus mehreren Messingscheiben, die zerlegt, gereinigt und wieder zusammengefügt werden können. Aber darauf achten, dass die Scheiben mit der Narbung in eine Richtung liegen, da sonst der Durchfluss behindert wird. 
Ausserdem kann der Winkelschlauch (beim Koffermodell) porös oder gerissen sein, dann saugt die Pumpe nur Luft an. Hier aber bitte einen Formschlauch verwenden, den die einschlägigen Händler anbieten. Die Verwendung von normalen Benzinschlauch wird nicht empfohlen, da er abknicken kann und dann geht garnix mehr... Was in letzter Zeit oft vorkommt, dass sich einige sog. "Tankbeschichtungen" durch den E10 / E5-Sprit auflösen und das Auto lahmlegen. Habe ich schon bei 2 TA's erlebt.

Der Trick von ThomasHY mit der Druckluft ist okay, würde aber empfehlen, die Leitung - bevor sie den Tank verlässt - abzunehmen, um eventuellen Dreck nicht wieder in den Tank zu blasen...

Halte uns auf dem Laufenden, wo der Fehler lag...

Viel Erfolg, Splendilux

 

large.Tank_Einlass.jpg.9cc705c87dc0a2732b6f6a11edda37df.jpg

Geschrieben

Das rechts gezeigte Filtermodell kann man zerlegen und reinigen. Das sind ca. 80 ? dünne Platten aus Messing, die je eine Prägung haben, und die gestapelt aufeinander gepresst werden. Schrauben lösen, Stapel abnehmen, auseinander stapeln, feine Messingbürste / putzen, alles wieder montieren.

Das ist das tolle an Vorkriegsautos- das allermeiste kann man anschauen, verstehen, und mit 2 rechten Daumen reparieren, an einem Sonntagnachmittag. Und dann fährt das wieder, und der Traction fährt ja auch so um 80 kmh herum wirklich gut. Ob man wirklich viel mehr braucht ? Gut, Sicherheit, aber der Rest ? Ging auch 1937 schon gut…

Carsten

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