Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nach der Fahrt (ohne Bremsbetätigung) sind alle vier Bremsen immer so heiß, das man sie nicht anfassen kann. Zuerst habe ich es nur hinten bemerkt und da die Beläge dort schief abgefahren waren, habe ich grad neue Sättel und Schläuche eingebaut. Keine Verbesserung. Danach habe ich bemerkt, daß alle Bremsen schleifen. Die vorderen Sättel sind schon neu und gängig. Dass der C5 damit immer Probleme hat, ist ja bekannt. Meistens sind aber nur die hinteren Sättel von der Schleiferei betroffen. Was könnte in Frage kommen? HBZ? BKV? ABS-Block? Welche Reihenfolge soll ich angehen?

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Nachdem alle 4 Bremsen ohne Bremsvorgänge heiß werden und auch die Bremsschläuche als mögliche Ursache (erneuert) auszuschließen sind, ist der Hauptverdächtige wahrscheinlich der Bremskraftverstärker oder der Hauptbremszylinder, weil offensichtlich immer ein unerwünschter Restdruck erhalten bleibt.

Der ABS-Block kann ja zur Sicherheit per Diagnose nochmal entlüftet werden und/oder auf einem Schotterweg ordentlich gebremst werden - es wurde ja an der Anlage einiges gewechselt.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Higgins*:

BKV?

Lässt sich relativ einfach prüfen -> Fahrzeug X km fahren bis die Bremse nicht mehr freigängig/heiß ist, danach den Unterdruck direkt am BKV abziehen, ist die Bremse jetzt frei und der C5 lässt sich mit Muskelkraft wieder schieben, ist der BKV hinüber.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Tipps. Ich teste das mal aus. Da Original ATE HBZ und BKV zusammen grad mal um die 200 Euro kosten, mache ich wahrscheinlich einen Rundumschlag. Ich sag dann nochmal Bescheid was es letztendlich war.

Bearbeitet von Higgins*
Joshau Saliwoda
Geschrieben

ich glaube mich zu erinnern, dass die Bremsklötze am C5 I Unterlagsbleche zur Bremszange haben. Fehlen diese stehen die Klötze leicht schräg und schleifen sich schief ab. Die Bremsen des C5 II und den C5III habe ich noch zerlegt. LG JS

Geschrieben

Die hinteren Beläge beim C5 I/II haben diese Bleche die dafür sorgen daß die Beläge nicht exakt parallel an die Scheibe angedrückt werden sondern minimal schief. Soll das elende Quietschen reduzieren.

Geschrieben
Am 16.7.2023 um 08:30 schrieb Higgins*:


Welche Reihenfolge soll ich angehen?

Stell auf jeden Fall zunächst sicher, dass das Bremspedal leichtgängig ist und ohne Widerstand in die Ausgangsstellung zurück kommt.

Ein klemmendes Pedal kann den beschriebenen Effekt auslösen (hatte ich mal beim CX).

  • Like 2
Geschrieben

Audi 100 Typ 44 hatte auch wohl ein Serienproblem das sich in HBZ ein Kunststoff verzieht und dann die Bremse nicht mehr vollständig löst. Das spürte man aber am Pedal wenn man wußte worauf ztu achten ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Bleche gibt es beim IIIer nicht. Da liegt die Beläge direkt an den Kolben.

Beim Wechsel des HBZ habe ich gemerkt, daß der BKV auf der Unterdruckseite und die Zuleitung verölt sind. Ich nehme an, daß die Unterdruckpumpe defekt ist und Öl in den BKV fördert, dessen Membran das nicht so gut findet (Es ist keine Bremsflüssigkeit). Deswegen würde ich gerne BKV und Pumpe machen. Problem: Unterdruckpumpe 456571 (oder auch F009D00299 bzw. 4R8Q2A451AF) ist nicht lieferbar. Nirgends. Kein Jaguar, LR, Ford, Bosch, Pierburg, nichtmal die Billigheimer wie Meat+Doria o. Ä.)

Mir wird nichts übrig bleiben, als eine Gebrauchte + einen neuen Dichtungssatz zu nehmen.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Higgins*:

Mir wird nichts übrig bleiben, als eine Gebrauchte + einen neuen Dichtungssatz zu nehmen.

...da gab es vor nicht allzu langer Zeit einen Beitrag von "fraunie" - war zwar ein C6 - aber vielleicht liegt ein ähnliches Problem vor, welches damit lösbar ist.

  • Danke 1
Geschrieben

Funktioniert 4578H3 (Unterdruckleitung von der Unterdruckpumpe zum BKV) ? In der Leitung ist ein Ventil verbaut.

Geschrieben

Die Bremse ist eigentlich unauffällig und hat einen guten Druckpunkt. Bis auf die unbetätigt warm laufenden Scheiben rundum. 4578H3 habe ich auch bestellt und wird mitgewechselt.

Geschrieben

Moin,

hast du ein ganz wenig Spiel im Bremspedal ?

Es kann sein , das die Rücklaufbohrungen im HBZ nicht frei sind , kannst du testen , indem du vom Bremssattel aus mit einer Spritze Bremsflüssigkeit durch das System in den Vorratsbehälter drückst , wenn das nicht möglich ist , hast du den Fehler gefunden .

 

MfG

  • Like 1
  • Danke 1
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Nach Austausch des BKV war es wieder ok. BKV defekt...

  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...