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X2 Servolenkung z.T. schwergängig, Strömungsgeräusche, Ritzelventil


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

nachdem die Lenkung meines X2 manchmal schwergängig war und Strömungsgeräusche beim Lenken zu hören waren, war ich neulich in der Werkstatt.

Diagnose: Kreuzgelenk schwergängig und Ritzelventil verschlissen, bzw. nicht mehr ganz i.O.

Das Ritzelventil ist offenbar das Bauteil, was die Servounterstützung nach rechts oder nach links dirigiert, je nach Lenkeinschlag.

Die Werkstatt hat das Kreuzgelenk geschmiert und das Ritzelventil erstmal belassen - es wäre auch nicht mehr lieferbar, jedenfalls nicht ohne weiteres.

 

Ich war dann mit dem Auto im Urlaub: Die Schwergängigkeit ist nur noch spürbar, wenn man genau drauf achtet. Allerdings sind die Strömungsgeschäusche unverändert.

Jetzt frage ich mich, was auf mich zukommt, bzw., was ich machen soll. Im Forum fand ich 10 Jahre alte Beiträge mit Preisangaben vom 1500 EUR für das Ventil, aber es ist ja ohnehin nicht mehr zu kriegen. Kann man das Ding irgendwie aufarbeiten, neu abdichten, wasweißichwas?

Es scheint kein häufiger Defekt zu sein, denn ich finde hier nicht viel dazu. D.h., evtl könnte ich mit einem Gebrauchtteil Glück haben?

 

Plan B

Geschrieben

Die Lenkventile kann man überholen ,ob sie das Geräusch verursachen sagt Dir vielleicht jemand anders. Das Kreuzgelenk selber wird dann gefährlich wenn es seinen Dienst quittiert weil es auseinanderfällt wegen der Überbelastung.

Lies doch mal über die " suche " Lenkventil " " Kreuzgelenk "

Geschrieben

Böse Folgen der Strömungsgeräusche, die es bei vielen Xantias gibt, kenne ich nicht.

Das Kreuzgelenk hingegen sollte unbedingt erneuert werden. Es gibt einen brauchbaren Nachbau von Sasic, findet man über die Suche. Zuerst werden die Dinger durch Rost schwergängig, dann bekommen sie Spiel, und weil die Nadellager sich auflösen kann es zum Blockieren kommen.
Falls die Werkstatt mit Rostlöser dran war, kann der gelöste Rost ins Lenkventil eindringen und den Simmerring und die Laufbahn der Lenkspindel beschädigen, was zur Leckage führt.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Beim Lenken , waren an meinem Xantia auch Strömungsgeräusche hörbar. Nach dem Tausch des Kreuzgelenkes waren sie weg.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.7.2023 um 14:31 schrieb Plan B:

Diagnose: Kreuzgelenk schwergängig und Ritzelventil verschlissen, bzw. nicht mehr ganz i.O.

Über den Verschleißzustand des Ritzelventils läßt sich im verbauten Zustand gar nichts sagen und wenn es dicht ist schon gar nicht.

Am 16.7.2023 um 14:58 schrieb TorstenX1:

Falls die Werkstatt mit Rostlöser dran war, kann der gelöste Rost ins Lenkventil eindringen und den Simmerring und die Laufbahn der Lenkspindel beschädigen, was zur Leckage führt.

Wenn Rostlöser herunterläuft, dann ist der beschriebene Folgeschaden so sicher wie das Amen in der Kirche.

Am 16.7.2023 um 14:31 schrieb Plan B:

nachdem die Lenkung meines X2 manchmal schwergängig war und Strömungsgeräusche beim Lenken zu hören waren, war ich neulich in der Werkstatt.

Die Spindel des Ritzelventils ist im oberen Teil nicht optimal im Gehäuse gelagert, es kann vorkommen das es nicht konzentrisch im Gehäuse läuft und sich dann zB der Sitz des Simmerrings einseitig in die Spindel einläuft. Ein schwergängiges Kreuzgelenk kann das nur verschlimmern. Wichtig ist auch das erst unten die Lenkung am Hilfsrahmen festgeschraubt wird, dann das Kreuzgelenk am Ritzelventil und zum Schluss das Kreuzgelenk im Innenraum. Letzteres nimmt die anfangs erwähnte einseitige Spannung weg.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Ach Ihr baut um das Lenkventil zu erneuern die Lenkung aus ??

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Kroack:

Ach Ihr baut um das Lenkventil zu erneuern die Lenkung aus ??

Wenn man die Leitungen zwischen Ventil und Zylinder nicht abbekommt, was soll man machen?

Abgesehen davon, hat schon mal jemand den Stutzen für die Rücklaufleitung gekürzt? Der endet ja doch recht nah an der Spritzwand. (Heute gewechselt – also die Leitung, nicht die Spritzwand).

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

Wenn man die Leitungen zwischen Ventil und Zylinder nicht abbekommt, was soll man machen?

Ist mir noch nicht passiert... Allerdings hab ich schon mehrfach die Leitungen abschneiden müssen, um eine Nuß auf die Verschraubung setzen zu können.

vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

hat schon mal jemand den Stutzen für die Rücklaufleitung gekürzt? Der endet ja doch recht nah an der Spritzwand.

Den Stutzen kann man schwenken, manchmal ist er nicht so ausgerichtet wie er sollte.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb Kroack:

Ach Ihr baut um das Lenkventil zu erneuern die Lenkung aus ??

Klar, haben wir uns von deinen Bildern so abgeguckt und sind dann selbst tätig geworden. Hilfe , kann Xantia Lenkung nicht herausziehen

Dann Bekommt man auch die innere org Manschette ganz ohne Affentheater ganz einfach montiert.

Einbauen tue ich das überholte Lenkventil aber erst wenn die Lenkung wieder drin ist, macht mir mehr Spaß. Und das

Lenkventil überhole ich auch selber. Es gibt einen Überholer, der handelt auch mit Überholsätzen😂 ,falsche Maße und

falsche Spezifikation, zB Simmerrring schwarz bis 0,5 bar statt org blau bis 10 bar.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Naja ist ja ein Unterschied ob ich nur ein undichtes Lenkventil erneuere oder eine Vollrestauration mache.

Aber es ist ja alles relevante bereits erklärt und alle " Wissenden " haben sich fachlich geäußert ...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hab heute mal über das Thema "Strömungsgeräusche" des Lenkventiles nachgedacht, auf ausdrücklichen Kundenwunsch, nachdem diese bei X2, die mit dem einzig erhältlichen Ersatzteil von Sasic ausgerüstet wurden, deutlich lauter schlürfen.

- X1 bis Orga 7268 besitzen ein durchgehend starres Kreuzgelenk
- X1 ab Orga 7269 und alle X2 besitzen ein Kreuzgelenk mit Gummilagerung der Lenkspindel
- die besagten Geräusche sind mir bislang vor allem bei frühen X1 aufgefallen
- das Aftermarket-Produkt von Sasic entspricht dem Typ bis Orga 7268 und besitzt keine Gummilagerung

Meine Folgerung:
Die Schlürfgeräusche haben ihre Ursache in der fehlenden Gummilagerung. Die Schallwellen werden ungedämpft ins Fahrzeuginnere weitergegeben.

Maßnahmen meinerseits gibt es natürlich keine, die Geräusche kenne ich solange ich Xantias kenne, ohne daß ich jemals negative Folgen erlebt hätte.

Eines gibt mir aber bei den Sasic-Kreuzgelenken zu denken:
Das originale Kreuzgelenk ab Orga 7269 kann bei einem Unfall zusammengeschoben werden, um den Fahrer zu schützen.
Das Teil von Sasic kann das nicht (ebensowenig wie die originalen Kreuzgelenke bis Orga 7268).

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

- die besagten Geräusche sind mir bislang vor allem bei frühen X1 aufgefallen

Das bestätige ich. Einer meiner Ur-Xantias (6142) hört sich an, als würde eine Diravi schlürfen. Bei dem anderen (6094) hingegen ist die Lenkung praktisch geräuschlos. Vielleicht wurde mal dessen Kreuzgelenk getauscht.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Danke, Torsten !

Könnte man die Gummilagerung testweise anderswie herstellen ? Natürlich ohne die Lenkwirkung zu beeinträchtigen ...

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