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Xantia - Hydractive Suspension Regler (vorne) Torx undicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich weiß leider nicht, wie dieses Teil auf Deutsch heißt, aber in englischen Foren wird der Name verwendet: „Hydroctive Suspension Regler“.

https://eurofrance.cz/catalog/product/view/id/189939/s/ventil-9611882410-96170335-citroen-xm-xantia-11721/

Seit gestern habe ich an diesem Teil unter der Torx-Schraube ein Leck und die Frage ist, was sich hinter der Torx-Schraube befindet.

Muss ich vorsichtig sein, wenn es eine Feder oder Teile hat, die herausspringen, wenn ich den Torx abschraube?

Befindet sich unter dem Torx ein Gummi-O-Ring, der kaputt ist (???) oder gibt es einen anderen Grund für das Leck?

Wie groß ist der O-Ring oder eine andere Dichtungsart und weiß jemand, wo man ihn finden kann?

Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand hier helfen kann.

cheerio

 

 

Bearbeitet von ausy
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, schwinge said:

Härteregler. http://xantia007.free.fr/10_regulateur_fiche.php

Unter dem Stopfen sind 2 Dichtungen. Maße siehe Link.

Da steht was von Sh 90, ich baue FKM Ringe mit Sh 80 ein, bis jetzt ist nix explodiert.

Thx swinge.

gefunden "by the Dutch".

Cheers

 

 

Bearbeitet von ausy
Geschrieben (bearbeitet)

Material ist fast egal, solange mineralölbeständig. Also such dir was aus. NBR/HNBR/FKM uswusf. NBR sollte nicht zur Anwendung kommen wenn hohe Wärmebelastung eine Rolle spielt, das ist an dieser Stelle aber nicht der Fall.

Ich kaufe gern bei lelebeck, aber wenn man einzelne Ringe will, oder was in Sh 90 wird man dort nicht fündig. Also bestell dir die, die du gefunden hast und gut.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
On 7/16/2023 at 7:30 PM, schwinge said:

Ich kaufe gern bei lelebeck, aber wenn man einzelne Ringe will, oder was in Sh 90 wird man dort nicht fündig. Also bestell dir die, die du gefunden hast und gut.

lelebeck shop is top für die Leute, die mit Hydaulic infiziert sind😀, aber um die O-Ringe 21,5 x 2 für Suspension Regler zu kaufen, muss man 60 Stück bestellen. Kostet nicht viel, aber ich weiß nicht, ob diese Größe auch bei anderen Hydraulikteilen für XM oder Xantia verwendet wird, bzw. was ich mit den 59 übrig gebliebenen O-Ringen machen kann.

Es scheint, dass es sich nicht um einen normalen Torx handelt, sondern um ein RB-Profil T9, das ich zwar habe, aber zu lang, und es passt nur auf 55 mm Länge, die ich nicht habe😪.

Ich habe versucht, mit dem normalen Torx abzuschrauben, aber ich konnte es nicht tun. Ich habe den Druck aus dem System abgelassen, aber es sieht so aus, als ob diese Schraube viel rohe Gewalt erfordert, oder gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?

Irgendein Tipp?

cheerio

 

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann bei vermurkstem Torx einen Meißel verwenden. Dafür ist es wegen der federnden Einbauweise vorteilhaft, den Härteregler auszubauen (auch, weil sonst fast zwangsläufig die Innereien herausfallen).

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben

Vielen Dank für den Tipp Torsten. Ich habe den Torx nicht beschädigt, nur weil ich gemerkt habe, dass es kein klassischer Torx ist, sondern ein RB-Profil. Ich habe RB T9/55mm bestellt und sollte es in ein oder zwei Tagen erhalten.

Ich dachte, es wäre ein "Kinderspiel" die O-Ringe zu wechseln, aber es macht mir mehr Sorgen als die Druckregler, die ich leicht abdichten konnte.

Ist es wirklich notwendig, den Suspension Regler zu entfernen, weil das interne Teil herausfallen würde?  Auf dem Bild von xantia007 kann ich keine Feder erkennen, nur das "tiroir" und "roulette", die ich nicht übersetzen und nicht deffinieren konnte. 🥴

Sind die Suspension Regler von XM und Xantia die gleichen, sowie vorne und hinten oder gibt es einen großen Unterschied?

cheers

Geschrieben

Ich habe damals Quadringe von Lelebeck bestellt und verbaut, ist dicht.

Geschrieben
13 minutes ago, XMMikel said:

Ich habe damals Quadringe von Lelebeck bestellt und verbaut, ist dicht.

Sind die Quadringe oder O-Ringe drin?  Ich kann nicht finden, dass Lelebek die Quadringe anbietet.

Hast du es am Auto gemacht oder hast du den Härteregler entfernt, wie der Torster vorschlägt?

Geschrieben

Es sind normal Profilringe mit einer Dichtlippe drin, deswegen waren O-Ringe nicht dicht. Dort heißen sie X-Ringe. Ich hab das Ding ausgebaut. Damals hatte er die Ringe extra ins Programm genommen.

https://lelebeck.de/x-ringe_nbr.htm

Geschrieben
17 minutes ago, XMMikel said:

Es sind normal Profilringe mit einer Dichtlippe drin, deswegen waren O-Ringe nicht dicht. Dort heißen sie X-Ringe. Ich hab das Ding ausgebaut. Damals hatte er die Ringe extra ins Programm genommen.

https://lelebeck.de/x-ringe_nbr.htm

Wäre das Beste, wenn sie ewig halten würden, aber nach 220.000 km dürften die O-Ringe undicht sein.🙂

Ich habe noch einmal nachgeschaut, aber Lelebeck hat X-Ringe in dieser Größe (21,5 x 2 mm und 13 x 2 mm) nicht, wie xantia007 darauf hingewiesen hat,

oder die Ringe habe eine andere Größe und "Ich belle den falschen Baum an" mit die O-Ringen, die ich bereits gekauft habe.😬

Geschrieben

Daß da ab Werk X-Ringe drinstecken, kann ich nicht bestätigen. Ich habe bislang O-Ringe 20,8x2,4 verwendet.

vor 4 Stunden schrieb ausy:

Ist es wirklich notwendig, den Suspension Regler zu entfernen, weil das interne Teil herausfallen würde? 

Nein, aber hilfreich zumindest beim Xantia. Das "Roulettte" wird herausfallen, und man wird rätseln, wierum es drin war (gut, das Bild in der Doku ist dann hilfreich). Beim Wiedereinbau hat man beim Xantia quasi keine Sicht auf das, was man da anstellt.

vor 4 Stunden schrieb ausy:

Sind die Suspension Regler von XM und Xantia die gleichen, sowie vorne und hinten oder gibt es einen großen Unterschied?

Die Regler des Y4 sind vorn und hinten identisch mit denen des Xantia bis Orga 8056, abgesehen von evt. anderen Dämpfungseinsätzen. Ab 8057 bekamen die des Xantia geänderte Anschlüsse für die Leitungen zu den Domlagern, und ab Orga 8156 wurden im Xantia komplett andere Härteregler verbaut.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Vielen Dank Torsten, das ist eine hervorragende Erklärung. 10 out of 10. 👌

4 hours ago, TorstenX1 said:

Daß da ab Werk X-Ringe drinstecken, kann ich nicht bestätigen. Ich habe bislang O-Ringe 20,8x2,4 verwendet.

Ich habe gerade gesucht, konnte aber die Größe 2,08 x 2,4 mm nicht finden.

Jedenfalls muss ich diese einbauen, die ich bereits in den Größen 2,1 x 2 mm und 13 x 2 mm aus Viton FPM/FKM gekauft habe.

Ich hoffe, dass sie zumindest während meines Urlaubs, ca. 5.000 km, halten.🤔

cheerio

Geschrieben

Nur um ein kurzes Feedback zu geben.

Ich habe den Härteregler gemäß Torstens Rat entfernt, das Ganze in einen Schraubstock gesteckt und die O-Ringe ausgetauscht.

Der erste Versuch mit dem RB-Profil T9 Torx war erfolglos und ich habe die Schraube nur mit der Wasserrohrzange bewegt, ohne die Schraube zu beschädigen.

Das waren keine X-Ringe, wie Torsten sagte, und die von mir verwendeten O-Ringe (von der Xantia007-Website) Viton FKM 80 21x2mm und 13x2mm passten ohne Zweifel perfekt.

Danke.

cheerio

 

suspension-regler.jpg

Viton-O-Ring-13x2.jpg

  • Like 1

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