Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

wie in der überschrift zu lesen,mein c5 II 2,0 Diesel hat ab etwa 120 Sachen ein Zittern am Lenkrad.Nicht extrem,aber spürbar.Zur Historie,die Gummilager am Querlenker,die kompl. Antriebe und die Vordere Bremsanlage wie auch ein Achsschenkel wurden vor etwa 2 Jahren gewechselt.

Anstehend sind jetzt demnächst die Koppelstangen,die merke ich bei schlechter wegstrecke doch.Nun meine Frage,kann es von verschliessenen Spurstangen und auch deren Köpfe herrühren? Die Spurstangenköpfe wechseln kein Ding,geht das auch locker mit den Spurstangen selbst?Das Material selbst ist ja eher billig (unter 50€)

 

Andreas

Geschrieben

Lenkradzittern: Unwucht. Reifen, Felgen, Bremsscheiben, Antriebswelle.

Geschrieben

Ok,danke,da fange ich mal mit den Reifen an.

Geschrieben

Und Höhenschlag nicht vergessen.

Jens

Joshau Saliwoda
Geschrieben

check mal, ob ein Wuchtgewicht fehlt (bei Klebegewichten müsste dann noch das Klebepad vorhanden sein. LG JS

Geschrieben

Meiner vibriert auch, Spurstangen wurden schon komplett getauscht, ebenso die Koppelstange und die Querlenker. Hatte schon 3 C5 und jeder vibrierte über 120. Wird wohl die Antriebswelle sein, oder in selten Fällen die Bremsscheibe. Aber zu 99% ist es die Antriebswelle die Spiel hat.

Geschrieben

Mein C5 hatte ab/um 120 auch dieses Problem. Es waren die Bremsscheiben.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bin da wohl auch grad im Club, mein C5I V6 hat dieses Spielchen auch angefangen, allerdings mit ziemlichem Lenkradzittern. Vorderreifen kamen neu diese Saison, Bremsen vibrieren auch bei starker Betätigung nicht. Getauscht hab ich in den letzten Wochen bisher beide ATW, Traggelenk links, Querlenker rechts. es ist schon wesentlich besser, aber der obere "Knochen" muss noch, dessen Gummilager sind Fritte und von genau diesem suche ich grad die Teilenummer, sonst bekommt man immer nur ein falsches E-Teil.

Geschrieben (bearbeitet)

@DonnerXM; Mich würde mal interessieren, was dieser "obere Knochen" sein soll. Mein C5-II hat ja leider nur Mc Pherson als Radkonstrution vorne  - und da gibts bestenfalls ein oberes Domlager. Zittern kommt meiner Erfahrung nach von Bremse und Bremsscheibe. Aber Antriebswelle ?  Bei meinem sind die OK und es vibriert trotzdem. Viel kritischer sind Bremse und Scheibe, meiner Erfahrung nach.

 

 

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb lupus2:

@DonnerXM; Mich würde mal interessieren, was dieser "obere Knochen" sein soll. Mein C5-II hat ja leider nur Mc Pherson als Radkonstrution vorne  - und da gibts bestenfalls ein oberes Domlager. Zittern kommt meiner Erfahrung nach von Bremse und Bremsscheibe. Aber Antriebswelle ?  Bei meinem sind die OK und es vibriert trotzdem. Viel kritischer sind Bremse und Scheibe, meiner Erfahrung nach.

Hallöli lupus2,

klar die C5I und II haben MC Pherson. Der "obere Knochen" bzw nur Knochen wird meistens aufgrund der Optik mit der "Drehmomentstütze" assoziiert.

 

 

 

 

photo_2023-08-02_15-01-55.jpg.fd62d7e0ce9ef1e2ceae23321de8e8ad.jpgphoto_2023-08-02_15-01-52.jpg.6ead11423e056636e36383234174dfe2.jpg

Geschrieben

@DonnerXM:  hallo, ja die obere Drehmomentstütze. Mein C5 liefert irgendwie so ein Gefühl, als würde der Motorblock Spiel haben und leicht Kippen - beim Anfahren kurz. Kannst Du das bestätigen, ist das der obere Knochen vielleicht ? Aber eigentlich sieht der hier noch ganz gut aus.

-Lupus

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lupus2:

@DonnerXM:  hallo, ja die obere Drehmomentstütze. Mein C5 liefert irgendwie so ein Gefühl, als würde der Motorblock Spiel haben und leicht Kippen - beim Anfahren kurz. Kannst Du das bestätigen, ist das der obere Knochen vielleicht ? Aber eigentlich sieht der hier noch ganz gut aus.

-Lupus

 

Naja, nach der Optik kannst Du da nicht unbedingt gehen und ob das kleine Lager noch OK ist, siehst Du eh erst, wenn Du das Ding ausgebaut hast. Aber ja das "Kippen" kommt von defekten Drehmomentstützen. Schätzungsweise hat er auch unten noch eine, und zwar da, wo das Zwischenlager der langen ATW fixiert ist, die solltest Du auch mal beäugen. Ich hab mich jetzt jedenfalls dazu entschlossen, da mal alles rauszuschmeissen, also auch die beiden großen Gummilager, damit da vorn alles wieder an seinem vorhergesehenen Platz ist. Und da ich auch nen Querlenker komplett getauscht hab, fliegen die Spurstangenköpfe auch raus, da sowieso ne Achsvermessung gemacht werden muss.

Der Knochen hat die Citroen Teilenummer 1806.34

 

Geschrieben

Warum nicht einfach mal die Reifen auswuchten lassen ??

Geschrieben

@DonnerXM: Ich danke Dir für die Info und werde mal schauen...

-Lupus

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM CXJOE:

Warum nicht einfach mal die Reifen auswuchten lassen ??

Kann ich zumindest bei mir ausschliessen.

Geschrieben

kurze rückmeldung.ich war vor paar tagen in der selbsthilfe und habe...ölwechsel,diesen besagten knochen (drehmomentstütze) und vorderräder wuchten.ach ja,luftfilter und innenraumfilter.nun,es waren wahrscheinlich die räder,der monteuer zog die augenbrauen hoch und nickte.alles schick,jetzt kann er wieder auf die straße.der knochen...das gummilager an der motorseite viel mir entgegen...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, ein Stück weiter, nachdem das Lenkrad wieder stark gezittert hat, bin ich heut endlich dazugekommen, den linken Querlenker zu tauschen da fiel mir auf, dass das linke Traggelenk nach nichtmal 2000 KM komplett im Eimer war, 2mm Spiel. Lemförder ist wohl mittlerweile auch nichtmal mehr die Pappe der Verpackung wert. Irgendwo ist noch Spiel, also fliegen jetzt nächste Woche die Axialgelenke auch raus, wenn ich eh die Spurstangenköpfe mache. Wenn dann noch was is, dann isses die Lenkung.

Geschrieben

Querlenker, Traggelenk, Axialgelenk, Spurstangenköpfe haben nix mit Lenkradzittern zu tun.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Querlenker, Traggelenk, Axialgelenk, Spurstangenköpfe haben nix mit Lenkradzittern zu tun.

Zumindest in Bezug auf Spurstangenköpfe eine mutige These...

  • Danke 1
Geschrieben

Die Spurstangenköpfe können bestimmt nicht die Ursache sein, sonst müsste das Zittern ja von ihnen ausgehen. Sie können höchstens bei fortgeschrittenem Verschleiß das Zittern aus anderem Grund (gibt es noch einen anderen als eine Unwucht?) nicht mehr ableiten und dämpfen.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Querlenker, Traggelenk, Axialgelenk, Spurstangenköpfe haben nix mit Lenkradzittern zu tun.

Dann erklär mir, warum das Lenkrad nach dem Wechsel von Querlenker und Traggelenk nicht mehr flattert.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb derGraueHase:

Die Spurstangenköpfe können bestimmt nicht die Ursache sein, sonst müsste das Zittern ja von ihnen ausgehen. Sie können höchstens bei fortgeschrittenem Verschleiß das Zittern aus anderem Grund (gibt es noch einen anderen als eine Unwucht?) nicht mehr ableiten und dämpfen.

Hab ich ja auch nicht behauptet, aber nach Wechsel von Querlenkern, gehts zur Achsvermessung, und weil ich das nicht in naher Zukunft wiederholen will, fliegen die Spurstangen auch raus.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...