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Frage zur Lüfteransteuerung beim BX mit Klima


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Geschrieben

Warmes Wetter - Zeit für Klimabetrieb!

Mein BX TZD Turbo von '92 hat folgendes Schaltverhalten der Lüfter - und ich dann eine Frage!

Gestern das Auto den ganzen Tag bei 36° in der Sonne - der Motor wurde garnicht erst kalt. Zum Feierabend gestartet - kurz danach die Klima eingeschaltet.

Ohne Klima hat er ziemlich konstant immer ca 14V Ladespannung. Ich hatte mir zur Kontrolle mal eine kleine Digitalanzeige eingebaut.

Nach dem Starten liefen beide Lüfter sofort in hoher Stufe - die Bordspannung im Leerlauf lag anfangs nur noch bei 11,8 V und war langsam am sinken. Mit Licht wären es wohl nur noch 11 V gewesen.

Während der Fahrt stieg die Spannung mit Mühe auf 12,6 - gelegentlich 12,8 V. Drehzahl so um die 2000. Beim Stehen an der Ampel mit dem Fuß auf der Bremse ging es gleich wieder unter 12.

Zu Hause angekommen, hab ich mal vorn einen Kontrollblick reingeworfen.

Nichts auffällig. Dann mal das Laserthermometer auf die Lima gehalten - weit über 130°. Und die liegt noch im Luftstrom - wenn auch Warmluft!

Frage-(n):

Sollte es nicht so sein, daß die Lüfter bei kühlem bis normal warmen Wasser mit Klima nur mit ½ Leistung laufen? Und dann erst bei bei entsprechend warmen/heißen Kühlmittel mit voller Leistung?

Der Wagen stand zwar über 9 Stunden in der Sonne, jedoch war das Kühlwasser sicher nicht wärmer als 50 - 60°. Die Drehzahlanhebung für kalten Motor war nicht mehr wirksam - der LL bereits abgesenkt auf ca 750.

Welche Sensoren wirken auf die Lüftersteuerung?

Wo sitzen die?

Welche Schaltpunkte (sollten) Sie haben?

Welcher Sensor könnte einen falschen Wert liefern?

Schalte ich im Stand (Zündung ein - Motor noch aus) die Klima ein, klickt die Kompessorkupplung, aber die Lüfter gehen dann nur mit ½ Leistung. Das soll doch sicher auch so sein?

Ähnelt die Schaltung jener eines CX Serie 1 mit Klima und 2 Lüftern? --- Die habe ich mir am Stromlaufplan mal intensiver angeschaut - und mutmaßlich auch begriffen.

Schon mal jemand Sowas gehabt? Wenn ja, wo lag der Fehler?

Geschrieben (bearbeitet)

Klima: Lüfter laufen zweite Stufe bei hohem Kältemitteldruck. Beim XM ab 17 bar, dürfte beim BX nicht viel anders sein. Bei 36 Grad kann einen das also nicht wirklich verwundern, wenn die Lüfter volle Pulle laufen.

Die Bordspannung sollte dabei aber eigentlich stabil bleiben, entweder hat da ein Scherzkeks ne kleine Lima eingebaut oder die deine ist kaputt (bringt nicht mehr volle Leistung, mehrere Ursachen dafür möglich) oder deine Batterie ist dreivierteltot.
130 Grad Gehäusetemperatur ist jenseits von gut&böse.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Lüfter auf Stufe 2 ab 19 bar, wobei man mit R134a einen 17er Druckschalter montieren sollte.

Die LiMa muß dafür topfit sein, ist sie scheinbar nicht. Die Lüfter ziehen beim TD je 300W, also sind 50A dafür weg. Die LiMa bringt maximal 80A, im Leerlauf bedeutend weniger. Also nicht ungewöhnlich wenn im Stand die Spannung einbricht. Meist sind Mitsubishi-LiMas drin, wenn die Kohlen runter sind lässt die Leistung nach. Vorteil gegenüber den 50A-Valeos: Kohlen tauschen macht Sinn weil der Kollektor nicht von den Kohlen gefressen wird. Nachteil: die LiMa muß dafür komplett zerlegt werden.

Geschrieben

Zumindest beim Xantia haben die Valeo-Lichtmaschinen im Leerlauf deutlich mehr Spannung als die Mitsubishi.

Geschrieben

Dafür kann man die VALEOs beim BX nur entsorgen wenn die Kohlen ab sind. Austausch ist zwar easy (kompletter Regler), aber der Kollektor ist dann so weit eingelaufen daß es nicht wirklich was bringt. Die Mitsubishi ist insgesamt deutlich hochwertiger.

  • Like 1
Geschrieben

So!      Ich nochmal. 👋😃

Gestern zum Feierabend war es bei uns nun nicht mehr ganz so heiß, dennoch war Luftkühlung angesagt! 🥵   ➡️   🥶

vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Klima: Lüfter laufen zweite Stufe bei hohem Kältemitteldruck. Beim XM ab 17 bar, dürfte beim BX nicht viel anders sein. Bei 36 Grad kann einen das also nicht wirklich verwundern, wenn die Lüfter volle Pulle laufen.

Danke Schwinge für die Erklärung. Das leuchtet mir ein - und die Klima lief gestern bei nicht ganz so extremen Temperaturen etwas "normaler".

Soll heißen, oft waren die Lüfter in ½ in Betrieb - und die andere Zeit dann eben hohe Stufe. Bei ½ hatte ich dann so um die 13,6V im Bordnetz bei ca 2000 Verdrehungen. Ich denke, das ist fast normal.

Was sollte ich nun mit der offensichtlich etwas überfüllten Klima tun? Warten, bis sich der Überdruck im Lauf der Zeit selbst verflüchtigt - oder doch vorsorglich in der Werkstatt vorsprechen? 🤔❓❓❓

Ich hatte den Flitzer vor ca 2 Jahre gleich nach Erwerb beim "Freundlichen", um den Oktopus und den Zahnriemen machen zu lassen. Klimawartung stand auch vorsorglich auf der Liste. 

Nach 2 Jahren noch so hoher Druck im System sind doch eigentlich ein GUTES Zeichen für die Dichtheit - und Funktion des Druckschalters? Kann durch den Überdruck auf Dauer etwas kaputt gehen? 🤔

Zur Batterie:

Die ist ok - kam bei Kauf des Autos vor 2 Jahren neu - mit größtmöglicher Kapazität.

Mir sagte mal ein "Auskenner" : Schalte ALLE möglichen Verbraucher (Licht, Klima, Lüfter, Scheibenheizung,  ...) ein, dann glühe vor und starte. Wenn das Licht dabei nicht zu dunkel wird - und der Motor gewohnt zügig durchdreht, hat der Akku eine gute Konstitution - und auch der Laststromkreis zum Anlasser ist ok. Leuchtet irgendwie ein - und er macht das alles klaglos. Meine kleine digitale Anzeige zeigt dann im Startmoment noch 10,2V an.

Weiter im Text zur Lima:

Hab gerade mal mittels Spiegel probiert, irgendwo ein Schildchen/Beschriftung/Aufkleber zu finden - nichts zu sehen. Die Lima ist ja SO weit unten verbaut, ... ! 🫣🥴 Ich weiß also nicht, ob Valeo oder Mitsubishi - 50 oder 80A.

Dem leider verstorbenen 1.-Vorbesitzer unterstelle ich jedoch, daß er einen Beleg für einen Lima-Wechsel hinterlassen hätte. Im Autoordner waren ja sogar Rechnungen für Reinigungsmittel! 😃 Es sollte also noch die orginale Strompumpe mit 80A drin sein.

Ansonsten zeigt die Ladung/Bordspannung unter allen sonstigen Betriebsbedingungen ohne Klima keinerlei Schwächen. Nachts an der Ampel zum Beispiel im Leerlauf mit Licht, Scheibenheizung und Bremslicht 13,5 - 13,6V.

Das ist doch ok so - oder?

vor 15 Stunden schrieb bx-basis:

Die LiMa muß dafür topfit sein, ist sie scheinbar nicht. Die Lüfter ziehen beim TD je 300W, also sind 50A dafür weg. Die LiMa bringt maximal 80A,

Na und wenn man den Rest (Innenlüfter, Licht vorn und hinten, Radio, ...) mit einbezieht, es LÄPPERT sich doch ganz schön was zusammen. Kleinvieh macht halt auch Mist. Da läuft die Lima schnell am Limit!

Also nochmal Dank an euch! 👍👋🙂

Und was mache ich nun mit dem etwas zu hohen Druck im System?  🤔

Geschrieben

Bei ü30 Grad istces recht normal daß die Lüfter öfter mal Vollgas machen... Ansonsten Füllmenge prüfen lassen, ist beim TD geringer als bei anderen BXen, bei Umrüstung auf R134a sollen 675g rein.

Geschrieben (bearbeitet)
46 minutes ago, BX-CX-Driver said:

Und was mache ich nun mit dem etwas zu hohen Druck im System?  🤔

Auf kühlere Tage warten. Der Druck ist abhängig von den Umgebungstemperaturen. Ist die Anlage überfüllt, schaltet der Druckschalter bei 26 bar wegen Überdruck ab. Dann geht der Kompressor fast im Sekundentakt (alle 3s oder so) an und aus. Bei dir scheint in der Hinsicht alles in Ordnung. Da ist nix überfüllt.

80A Lima klingt gut, wenn auch knapp. Klima und Lüftungsgebläse fressen vielleicht 25A weg (Gebläse auf hoher Stufe), 2x 300W Kühlerventilatoren auch je 25A.
Die eingangs beschriebene Temperatur von 130 Grad gefällt mir nicht so recht. Wenn es mein Generator wäre, tät ich dem etwas auf den Zahn fühlen. Also mal ein paar Messungen machen. Restwelligkeit der Ladespannung. Ladespannung unter Last (keine Ahnung, ob es da beim BX irgendwo Vorgaben zu finden gibt wie es zB beim XM der Fall ist). Und auch mal einfach so ne Weile im Stand ohne Last tuckern lassen und gucken ob der dann auch recht warm wird (Lagerschaden).
Kann aber auch einfach sein, dass er so warm wurde weil er große Zeitanteile unter voller Leistungsabgabe arbeiten musste. Es sterben ja auch hier und da mal Generatoren den Hitzetod, wenn die ne komplett leergenuckelte Batterie selbst wieder aufladen müssen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Schalte ALLE möglichen Verbraucher (Licht, Klima, Lüfter, Scheibenheizung,  ...) ein, dann glühe vor und starte. Wenn das Licht dabei nicht zu dunkel wird - und der Motor gewohnt zügig durchdreht, hat der Akku eine gute Konstitution

klingt plausibel. Wobei Startstrom und Kapazität zwei Paar Schuhe sind, die nur lose über Schnürsenkel verbunden sind, um den Vergleich zu strapazieren.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.7.2023 um 10:22 schrieb schwinge:

Dann geht der Kompressor fast im Sekundentakt (alle 3s oder so) an und aus.

Genau DAS habe ich bei mir dann festgestellt - und ich glaube im letzten Jahr hier schonmal danach gefragt.

Nur war der Hintergrund ein Anderer. Jetzt wird aber langsam "ein Schuh" aus der ganzen Sache. 👍

Damals konnte ich mit diesem ständigen Ein- und Ausschalten nichts anfangen - dachte es waren die Kühlerlüfter. Ich glaube, "Schwinge" konnte mir damals dieses Phänomen erklären - Danke nochmals!  🫡

Und jetzt konnte ich dazu die Spannung dabei beobachten. Die kleine Anzeige hatte ich damals noch nicht.

Am ersten richtig heißen Tag (Samstag) liefen ja beide Lüfter ständig auf 1 - und die Spannung war meist im Keller.

Am Sonntag war es dann mit ca 34° etwas kühler - und jetzt kam es auch zum wechselnden Zu- und Abschalten des Kompressors. Damit liefen dann die Lüfter gelegent auf ½ Leistung - und die Bordspannung bewegte sich wieder im Bereich der Ladung.

Am 17.7.2023 um 09:36 schrieb BX-CX-Driver:

Bei ½ hatte ich dann so um die 13,6V im Bordnetz bei ca 2000 Verdrehungen. Ich denke, das ist fast normal.

  Also es kommt immer mehr Licht in die dunklen Gefilde und Zusammenhänge. 👍😊

 

Aber nochmal eine Anmerkung zu:

Am 17.7.2023 um 10:22 schrieb schwinge:

(Gebläse auf hoher Stufe), 2x 300W Kühlerventilatoren auch je 25A.

Derzeit steht mein CX teildemontiert auf der Bühne - die beiden Lüfter sind auch noch draußen.

Ich habe sie im Zusammenhang mit den oben genannten Stromstärken mal an eine stufenlos regelbare Stromquelle angeschlossen.

Dabei wurden bei exakt 12V ca 13A aus dem Netzteil gezogen. Also für EINEN Lüfter! Beide unterschieden sich nur minimal - 12,9 & 13,2A.

Auf 6V runtergedreht - was der Reihenschaltung bei Stufe 1 entsprechen sollte - waren es ca 5A.

Wie gesagt, Lüfter vom CX. Aber unterscheiden die sich elektrisch überhaupt von den BX-Lüftern? Da sind doch sicher höchstens der Propeller und die Einbaurahmen etwas anders - ODER??? 🤔

Klärt mich auf! 😃👏

Bearbeitet von BX-CX-Driver
Ergänzung
Geschrieben

Der BX TD hat wie bereits erwähnt Lüfter mit einer Leistungsaufnahme von 300W ab Werk verbaut. Andere BX hatten äußerlich sehr ähnliche aber mit weniger Leistung.

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