Zum Inhalt springen

Staubschutz-Abdichtung für BX-Scheinwerfer?

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

die BX-Scheinwerfer sind ja an der Rückseite standardmäßig nicht abgedichtet und verstauben deshalb so allmählich. Hier ist es schlecht zu sehen, aber rings um den Lampensitz sind Luftspalte:

BX_Scheinw_rueck.JPG

Nach meiner allgemeinen BiXi-Renovierung will ich nämlich meine eingelagerten flammneuen Scheinwerfer montieren und vorm inneren Verstauben oder Beregnen (bei Motorwäsche) schützen.

Gibt's vielleicht Staubschutzkappen von anderen Modellen, die zufällig passen? Oder kann man sich selber was haltbares basteln?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Eigentlich sollten da Kappen drauf sein, war jedenfalls bei meinem BX so.

Geschrieben

Besser keine Kappen wegen Kondenswasser..............

Grüße,

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Noch besser belüftete Kappen, mit einer nach unten weisenden Öffnung! woher nehmen?

>>Grüße, Jürgen

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Kondom drüberziehen (gibts passend in Wagenfarbe) und unten Loch reinbohren, eventuell noch mit nem passenden Damenstrumpf überdecken.

Geschrieben

Ich liebe meinen BX ja auch aber meinst du nicht du übertreibst mit den abdeckungen...............

Gruß,

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

*schubs*

Hi BXTOM,

ich gebe zu, ich will das alte BiXilein noch ein wenig perfektionieren. Aber die Scheinwerfer stauben mit der Zeit wirklich zu, was die Lichtausbeute beeinträchtigt. Und weil die Streuscheiben fest verklebt sind, kann man sie nicht gut reinigen. (Frühere Versuche des Ausspülens mit demineralisiertem Wasser und des Auswischens mit um den Schwanenhals gewickelten Lappen eingeschlossen.)

>>Grüße, Jürgen

P.S. Die Kondom-Idee von McLane kann ja wohl auch nicht ernst gemeint sein. Irgendwo muß ja die auch die Zuleitung durch. Oder habt Ihr keine Erfahrung, wie sich ein perforiertes Kondom verhält? :-))

Geschrieben

Hi Jürgen!

...da fällt mir der Zauber mit dem aufgeblasenen Luftballon ein, durch den man eine Nadel sticht, aber er platzt nicht und er verliert auch keine Luft...

ciao

Andreas

Geschrieben

Wieso solte das mit dem Kondom nicht gehen? Schneid einfach den "Nippel" an der Spitze ab und führe die Kabel da durch, dehnbar sind die Dinger sehr (wenn ich mich richtig erinnere).

Dann das Ding über den Stuzen ziehen und am Kabel mit Isoband oder so straff umwickeln, da dürfte kaum noch Staub durchgehen.

Gabs die Abdeckungen mit dem Haltebügeln nur bei bestimmten BXen?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Dann bleibt nur noch die Frage nach Farbe, Geschmack, Noppenart und vor allem der Gewährleistung, falls sich ein Scheinwerfer doch fortpflanzen sollte. Bei Versagen kann man ja das Kind einschicken, aber ob der Hersteller auch BX-Scheinwerfer nimmt und großzieht........

:-))

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Fabre und Geschmack natürlich passend zu wagenfarbe und geschmack des fahrers.

Noppen oder nicht Noppen nach der Härte des Fahrwerks !

Geschrieben

HAHAHA!

Aber bitte die Gefühlsechten!!!

g*

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Na, Hauptsache, Ihr habt Schbass und mein Thema wird immer wieder schön nach oben geschubst.

>>Grüße, Jürgen

Ach ja, auf Farbe und Geschmack lege ich in diesem Fall ausnahmsweise keinen Wert. Schließlich lecke ich nicht an den Scheinwerfern meines BX. :-)) Sonst würden die ja auch anders aussehen als in 000 fotografiert.