Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich hab das schon mal angesprochen, aber ich kann mich einfach nicht an diese brettharte "Federung" meines Aicrosses gewöhnen.

Kann es sein, daß es da einen Unterschied gibt zwischen der 110 PS-Variante und der 130 PS-Ausgabe, die ich (dummerweise) gekauft habe. Bei der Probefahrt (110PS?) ist mir nichts aufgefallen. Vielleicht waren es auch andere Straßen, auf unseren jedenfalls wird man wild durchgerüttelt.

Kann man da was machen? Dämpfer tauschen?

MfG Lutz

Geschrieben

Hallo,

die Größe der Rad-Reifenkombination war identisch? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die 130 PS-Version extra eine ultrasportliche Abstimmung bekommen hat...
 

  • Like 1
Geschrieben

Was hat der Wagen für Reifen drauf? Die Michelin Primacy 4 sind z.B. ziemlich hart abrollend.

Gernot

Geschrieben

Was der Testwagen für Reifen/Räder hatte, weiß ich nicht. Ich habe aber die Originalreifen gleich gegen Allwetterreifen Vredestein Quattrac austauschen lassen.

Gegen das Rollen sag ich ja nix - nur gegen das Durchschütteln 😉

Geschrieben

Alles mit etwas höherem Schwerpunkt ist zumeist etwas straffer abgestimmt. Und die Erinnerung an die Probefahrt kann täuschen. Oder damals halt auf besseren Straßen gefahren.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Lutzi54:

 

Gegen das Rollen sag ich ja nix - nur gegen das Durchschütteln 😉

Genau auf das kann die Reifengröße eine Auswirkung haben. Da spielt die Höhe der Reifenflanke eine Rolle. Zum Beispiel rollte der Cactus meines Vater viel härter, als unsere anderen Cactus in der Familie. Grund waren die 17"-Cross-Felgen. Die niedrigere Reifenflanke sorgte für mehr Durchschüttlen, als z.B. die 15"-Musketierfelgen beim Cactus meiner Schwester. Sogar mein Catus mit den 16"-Squar-Felgen rollte sanfter ab.

Der C3 Aircross hat in der Ausstattung ShinePack 17"-Felgen; der Feel und der Shine 16".  Vielleicht liegt da der Unterschied?

Geschrieben

Der Wagen fährt mit 16 Zoll-Felgen und 205x60 Reifen. Also reine Einbildung kann das nicht sein, denn mein vorheriger Wagen hat mich deutlich weniger durchgeschüttelt. Gut, das war ein alter großer Volvo. Der war niedriger und hatte einen längeren Radstand. Ich bin ja auch nur so irritiert, weil die Fachmagazine in Tests dem Aircross eine sanfte Federung attestiert haben (oder so ähnlich).

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Lutzi54:

Also reine Einbildung kann das nicht sein, denn mein vorheriger Wagen hat mich deutlich weniger durchgeschüttelt. Gut, das war ein alter großer Volvo. Der war niedriger und hatte einen längeren Radstand.

Das ist keine Kunst, daß der jetzige härter federt als der Volvo ;)

vor 6 Stunden schrieb Lutzi54:

Ich bin ja auch nur so irritiert, weil die Fachmagazine in Tests dem Aircross eine sanfte Federung attestiert haben (oder so ähnlich).

Wer weiß, wie hart die Konkurrenz federt.

 

Der Reifendruck kann übrigens auch eine Rolle spielen.

Geschrieben

Tja, bei den Hydropneumaten gab es noch Komfort-Federkugeln. Bei meinem Xantia hatte ich die drin ... schöööön 🤓

Bei meinem C4 BlueHdi brauchte ich bei 180.000km vorne neue Stoßdämpfer. Da gibt es nur die Wahl zwischen Normal (Serie) oder Sport-Dämpfern ... tolle Wurst 🥶

Geschrieben

Wollte gerade nochmal nach Dämpfertausch fragen, aber nach dem letzten Post hat sich das wohl erledigt. Danke für alle Antworten.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der C3 Aircross keine  AdvancedComfort-Dämpfer (Progressive Hydraulic Cushions) drin. Die gibt es erst ab dem C4 aufwärts - C4 ab 2020.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • 2 Monate später...
Geschrieben

ich habe das selbe problem.

ich fahre citroen seit 1965 immer hydropneumatik.  da ich gerne bei citroen bleiben wollte  habe ich mir vor 2 jahren einen c3 aircross shine hdi mit eat. gekauft. aufgrund meines alters

wollte ich ein auto mit  höherem einstieg. der shine hat die 225/45x17 bereifung. ich wollte umbereifen auf 16 zoll . wenn ich sehe das mit dieser bereifung der komfort auch nicht

besser wird kann ich mir das eigentlich sparen. mein vorheriges auto war ei c5 ii diesel mit automatik, ich hatte das auto 15 jahre und bin 220000km gefahren. ob leer oder beladen

oder mit anhänger der fedrungskomfort und das fahrverhalten waren immer excellent, ich weis wovon  ich rede da Ich sehr oft mit anderen fabrikaten mitfahre oder selber fahre, ich war

immer froh in meinen c5 einzusteigen und fahren. ich habe mir bei unserer autovermietung vor einigen wochen einen suzuki swace hybrid ausgelichen, der fahrcomfort dieses autos

war sehr gut, mein verbrauch betrug 3 liter. was mich momrntan noch vom kauf abhält ist der niedregere einstieg aber das würde ich in kauf nehmen wenn ich dafür mit einen wesentlich

besseren komfort entschädigt werde. die entscheidung tut mi im herzen weh aber wenn ich sehe was citroen gemach hat die hydrpneumatik und den berlibgo haben sie uns genommen

bleibt mir keine andere wahl.ich habe mir vor 3 tagen die linke hand gebrochen und muß rechts schreiben deswegen die fehler bitte um entschuldigung.

mfg. hanshammer

Geschrieben

Der Cactus2 federte auch sehr komfortabel - den gibt es allerdings nicht mehr (außer in Süd-Amerika, wo er der Verkaufshit ist). Der Cactus2 hatte zwar keine HP, aber die CAC-Federung war sehr konfororientiert konstruiert und war sehr angenehm (hatte den öfter als Leihwagen, wenn meiner zur Inspektion war). Bahnübergänge, Bodenschwellen - null Probleme.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man vorm Autokauf so ein Modell nicht zur Probe fährt - vor allem, wenn man eine konfortable Federung und Dämpfung haben will. Ich hab bei der ersten Probefahrt schon gemerkt, daß der zu hoppelig ist - vor allem wenn man HP (bei mir BX und Xantia) oder die  Ausgleichsfederung (2CV) gewohnt ist. Selbst mein Cactus1, der noch die normalen Dämpfer hat, ist im Vergleich zum C3 Aircross eine Sänfte.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

meine gebrochene hand macht mir schwierigkeiten deshalb konnte ich nicht kurzfristig antworten. seit 1965 habe ich immer einen citroen gekauft ganz ohne probefahrt da diese

firma den comfort auf ihre fahnen geschrieben hat. was bringt mir eine probefahrt von 1 stunde nicht viel. als ich vor einigen wochen bei meinem kardiologen war in diesem gebäude ist eine leihwagen firma und ich den suzuki swace hybrid gesehen habe das auto für 2 tage gebucht. der angestellte sagte mir es ist ein zufall das ein solches auto zu haben ist.für eine stahlfederung hat dieses auto eine excellente federung.

bevor ich den c3 aircross gekauft habe habe ich auch mit einem c5aircross mit comfort federung gliebäugelt, was ich nicht mag sind diese riesigen mitteltunell das hat damals den ausschlag pro c3 aircross gegeben. vielleicht hätte ich über meinen schatten springen sollen und doch den c5aircross genommen. diese 58 jahre mit citroen waren eine schönr zeit hatte nie probleme und bin diese autos speziell die hydreupneumatik sehr gerne gefahren. momentan habe ich die nase voll mit citroen, ich habe nie geglaubt das die firma ein auto mit einer

so rumpeligen federung herstellt.  mfg. hanshammer

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...