Zum Inhalt springen

BX Digit bei kleinanzeigen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-bx-19-digit-extrem-rar-einer-von-nur-4000/2494271944-216-11562

Ob die Bilder zu dem angebotenen Wagen gehören? Vielleicht hat der Erstbesitzer ja das Prospektauto. Anhand der Bilder könnte ich nicht mal sicher sagen, dass es sich um einen Digit handelt. 109 PS-Motor gab es meines Wissens nach erst bei Mk2. Digit hatte 105 PS? Da der Anbieter über den Preis nicht reden möchte, bin ich mal gespannt, wie lange der Wagen inseriert ist.

Geschrieben

Interessant, dass man als Digit-Besitzer an der Ausstattung herumbastelt und was anderes einbaut, was eher wertmindernd als -steigernd ist. Weiterhin sollte man als Digit-Besitzer schon wissen, dass es sich nicht um einen 109PS-Motor handelt. Wenn der Digit teillackiert wurde, sollte man sehr genau hinschauen, was ggf. versteckten Rost angeht. Ebenso verstehe ich nicht, warum man nur Pressefotos einstellt und nicht ein einziges vom eigentlichen Auto. Ich habe selber einen Digit, ich würde immer schauen, das Auto so original wie nur möglich zu halten, um auch den Wert zu erhalten....

Geschrieben

wenn der Digit tatsächlich einen 109PS Motor hat, wäre es definitiv nicht der originale Motor... In Zusammenhang mit anderer Innenausstattung und Teillackierung hat das für mich eher ein Geschmäckle von Bastelbude...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Marc-XM:

Ebenso verstehe ich nicht, warum man nur Pressefotos einstellt und nicht ein einziges vom eigentlichen Auto.

Ich sehe Bilder vom eigentlichen Wagen, das sind keine Pressefotos. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Xantia-Luggi:

Ich sehe Bilder vom eigentlichen Wagen, das sind keine Pressefotos. 

Lukas, willst du mich auf den Arm nehmen? Ich bin soeben über den Link in die Anzeige gegangen, da hat es exakt 5 Bilder, und alle sind ausnahmslos Pressebilder, die ich die im Prospekt zeigen kann...?!

Geschrieben

Ich denke auch, dass das keine offiziellen, zeitgenössischen Pressebilder sind ;)

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Marc-XM:

Lukas, willst du mich auf den Arm nehmen? Ich bin soeben über den Link in die Anzeige gegangen, da hat es exakt 5 Bilder, und alle sind ausnahmslos Pressebilder, die ich die im Prospekt zeigen kann...?!

Ich glaube nicht, dass Citroën Pressebilder mit Kennzeichen von FIBAG Nutzfahrzeuge macht ;) 

Das sind halt gut gemachte Fotos, aber keine Pressebilder von Citroën und auch nicht aus den 80ern 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ich denke auch, dass das keine offiziellen, zeitgenössischen Pressebilder sind ;)

definitiv nicht. Ich kenne die Bilder bereits aus einem anderen Zusammenhang. Mit diesem Auto haben die genau nichts zu tun. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Ich glaube nicht, dass Citroën Pressebilder mit Kennzeichen von FIBAG Nutzfahrzeuge macht ;) 

Das sind halt gut gemachte Fotos, aber keine Pressebilder von Citroën und auch nicht aus den 80ern 

Die Bilder kenne ich schon seit Jahren und aus der Zeit, wo ich meinen Digit bekommen habe. Sehr merkwürden, das ganze...

Geschrieben

Zumindest die Bilder 2-5 in dem kleinanzeigen-Inserat würde ich als Pressefotos einstufen. Das Kennzeichen "BX 19 DIGIT" wird es in Deutschland nicht geben. Auf dem ersten Foto ist das Kennzeichen nicht zu lesen, sieht aber nach einem französischen Kennzeichen aus. Laut leboncoin-Inserat hat der Wagen wohl eine belgische Zulassung. Aber unabhängig davon, wenn ich einen Digit verkaufen wollte, würde ich die Besonderheiten des Digit herausstellen (Digitalinstrumente, Bordcomputer). Ich frage mich auch, wie der Anbieter diesen Preis erzielen will? Die Laufleistung macht den Wagen als Sammlerstück eher uninteressant. Scheinwerfer, Innenausstattung und Motor sind wohl nicht original. Zum technischen Zustand macht der Anbieter keine Angaben. "Digit" sind natürlich selten und ich finde den Wagen klasse, aber für den Preis bekomme ich ja schon fast einen BX Sport. Beim Namen des Anbieters in der leboncoin-Anzeige sehe ich gewisse Parallelen zu einem Mitglied dieses Forums- kann natürlich auch Zufall sein😀 

Geschrieben

Es sind definitiv keine original Citroën Pressebilder, siehe Kennzeichenhalter, wie oben geschrieben. Das Kennzeichen selbst wird einfach ein Schild sein, das der Besitzer sich hat prägen lassen, um es an Ausstellungen etc. zu montieren. 
Ob das Auto auf den Fotos jetzt aber wirklich zum Inserat gehört oder nicht kann ich euch natürlich nicht sagen. ;) 
Aber es sind definitiv keine alten Pressefotos, sondern Bilder die wahrscheinlich irgendwann in den letzten 5 Jahren aufgenommen wurden. 

Geschrieben

Auf Pressefotos von Citroën hätte der DIGIT Serienscheinwerfer gehabt und keine Seitenblinker.

• Danke 1
Geschrieben

Der Anbieter liest hier sicher mit. Schade, daß er sich nicht dazu äußert und die Unklarheiten aufklärt. Für den geforderten Preis sind die Kalenderfotos auch nicht wirklich aufschlussreich. Da sollte schon der Innenraum und der Unterboden möglichst genau dokumentiert sein. Auch das ausgebaute Originalgestühl. Nützt ja nichts, wenn das dabei ist, aber genau nach der Laufleistung aussieht.