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LHM-Schwimmer immer oben


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim X2, 1.8 16V bleibt der Schwimmer im Schauglas oben hängen. Auch auf Höchststellung des Fahrwerks und Absaugen von LHM geht er nicht runter.

Möchte deshalb das ganze Schauglas-Gedöns aus dem Deckel nehmen, um es zu inspizieren. Ist es nur gesteckt, oder muss man noch in eine Richtung drehen, um es raus zu ziehen? Gibt es noch andere mögliche Ursachen?

Schon mal Danke für konstruktive Beiträge.

Kurt

Geschrieben

Hast du schonmal mit dem Finger ein wenig dagegen geschnippt , manch mal hängt es ein wenig . 

Geschrieben (bearbeitet)

Genau, der Schwimmer könnte festhängen. Klopfen kann helfen (am besten in Höchststellung, dann ist am meisten „Luft“ nach unten). 
 

Ansonsten musst Du das komplette Ansaugbündel (den von Dir sogenannten Deckel) nach oben aus dem Behälter ziehen. Von unten her ist ein Plastik-Käppchen aufgeclipst, durch den man Zugang zum Schwimmer erhält.

 

(alles ohne Gewähr, da ich bislang alle Zentralhydrauliker in den Fingern hatte - außer Xantia)

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)

Der Schwimmer mit Fullstandssensor hat einen Bajonettverschluß. Etwas nach links drehen und nach oben ausbauen. 

 

Edit:
Das gilt auch für den Xm, das Bauteil ist identisch,

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Der Schwimmer mit Fullstandssensor hat einen Bajonettverschluß. Etwas nach links drehen und nach oben ausbauen. 

Das werde ich dann als nächstes probieren, denn auch vielfaches Klopfen hat nichts genützt. Und das ganze Bündel ausbauen möchte ich mir möglichst sparen.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Da ich auch grad einen zerlegt habe:

Drehen in Richtung LHM-Einfüllöffnung. Auf der Seite ist die kleinere Rampe, über die große bekommt man das Ding nicht drüber.
Wie das was "hängenbleiben" soll, erschließt sich mir nicht.Hat alles gut Luft. Könnte mir aber vorstellen, dass das kleine Ablauflöchel sich zusetzt.

KUQCEYv.jpeg

  • Like 1
Geschrieben

Übrigens, erfahrungsgemäß ist in 98% der Fälle, bei denen der Besitzer meint, der Schwimmer würde hängen, das Faß überfüllt.

Um das festzustellen geht  man folgendermaßen vor:
- Motor anlassen
- Wagen auf Tiefstellung setzen
Wenn dann unter dem Auto eine riesige LHM-Pfütze entsteht, ist der Schwimmer in Ordnung.

Gut war mal ein Kollege. Der schaute abends ins Faß, stellte fest, daß da noch viel LHM reinging, und füllte bis oben auf. Nun war das ein Urxantia ohne Antisink, und am nächsten Morgen war die Begeisterung vor allem seiner Vermieterin groß.

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