Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich wußte ja, es wird mal so weit sein. Neulich kam kurz die Meldung "Motorfehler - Fahrzeug instand setzen lassen". War nur kurz im Display und verschwand wieder, man konnte es grad so lesen. Nicht beim Start sondern während der Fahrt. Motor verhält sich im Fahrbetrieb unauffällig.

Aber gestern wollte ich los mit dem Hobel und lauschte erst mal verstärkt nach dem Start Richtung Motor, und als ich die Haube öffnete meinte ich ein Geräusch von der Seite der Kette zu vernehmen. Nicht schlimm aber doch vernehmbar. Den Motor habe ich abgestellt und den alten Haudegen Pug 406 genommen. Ich habe erst nächste Woche einen Termin beim Citroenhändler, deswegen meine Überlegung und Neugier mal selber zu schauen ob es was zu sehen gibt.

Geht das irgendwie? Muß ja wohl ne Menge abgebaut werden wie es aussieht. Oder kommt man da so einfach nicht ran?

Andreas

Geschrieben

Dazu wird einiges an Sonderwerkzeug benötigt, u. a. zum fixieren der Kurbelwelle+Nockenwellen und ein Hilfskettenspanner.

Wenn die Kette schon Geräusche macht, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Kettenlängung vorhanden.

Geschrieben (bearbeitet)

Oder der Kettenspanner hat ein Problem. Bei meinem C5 war einfach nur der Spanner hinüber. Die Feder total schlapp und die Kolbenführung hatte Riefen. Dadurch klemmte der Kolben und es rasselte die Kette nach einem Kaltstart. Es gab damals Wochen vorher auch kurze Fehlermeldungen die auf ein Plausiblitätsfehler hinwiesen. Da wurde mir schon ganz grausig, weil damals viele Berichte darüber in den Foren zu lesen waren.  Ein neuer Spanner beendete dann diesen Spuk. Heute läuft der Motor immer noch mit der originalen Kette.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben
Am 17.7.2023 um 21:00 schrieb Xantiakraschi:

Oder der Kettenspanner hat ein Problem. Bei meinem C5 war einfach nur der Spanner hinüber. Die Feder total schlapp und die Kolbenführung hatte Riefen. Dadurch klemmte der Kolben und es rasselte die Kette nach einem Kaltstart. Es gab damals Wochen vorher auch kurze Fehlermeldungen die auf ein Plausiblitätsfehler hinwiesen. Da wurde mir schon ganz grausig, weil damals viele Berichte darüber in den Foren zu lesen waren.  Ein neuer Spanner beendete dann diesen Spuk. Heute läuft der Motor immer noch mit der originalen Kette.

Hallo Xantiakraschi,
welche Laufleistung hat den Dein C5, nachdem der Spanner erneuert wurde? Ich mache mir derzeit auch Gedanken, ob und wann die Kette inkl. Spanner getauscht werden soll oder, wie hier beschrieben wird, nur der Spanner. Mein C5 140 HDI (Tourer), BJ 2010, hat bereits 292.000Km auf der Uhr. Zahnrienem wurde bei 220.000Km (Vorgabe ist 240.000Km). Die Kette und der Spanner wurden bisher nicht angefasst. Ist es richtig, daß der Tausch des Spanners relativ einfach geht, da "nur" das Nockenwellengehäuse ab muß und dann der Spanner relativ einfach gewechselt werden kann? Ev. Hat Jemand eine Anleitung und eine Entscheidung, ob die Kette gelängt ist und somit auch getascht werden muß.
Viele Grüße

Dieter

Geschrieben

Hallo Dieter, hast PN.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...