Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat schon mal jemand von conrad-elektronik einen passenden Ersatztransistor bezogen? Im Katalog sind ja seitenlang verschiedene Typen angegeben, aber leider keine Angaben entsprechend dem Aufdruck am Original. Wie finde ich den richtigen?

Gruß Jürgen

Geschrieben

Wenn Du nicht gerade gesteigerten Wert auf linearität im gesamten Regelbereich legst: "2N 3055"

Geschrieben

...und mit dem 2N3055 lieg'ste falsch, der der drin ist ist ein Darlington Transistor und den gibt's bei Conrad oder Reichelt und heißt MJ11015 !!

Gruß Thomibleu

PS: gerade eingebaut, Reichelt ist billiger ca 3,50

Geschrieben

... und kostet dort 2,20 Euro. Bastelstunde steht bei mir demnächst an. Bericht folgt.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

..leider hat mein Darlington nicht sehr lange gehalten, lief ca 3Mon. sehr gut und nun läuft er immer, im Gegensatz zu vorher, wo er nur in der Max-Stellung lief! Zum Glück hatte ich gleich 2 bestellt, aber da scheint dann doch der Wurm drin zu sein?!

Wer hat ähnliche Erfahrungen, die Scahlatung gibt's vom Prinzip auch bei Xantia, XM und BX!

Gruß Thomibleu

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo,

klärt mich doch mal bitte auf: Wo sitzen welche Transistoren für die Innenlüftung und welche muß ich ggf. tauschen, wenn das Gebläse nur auf max. geht?

Ich habe einen CX S1 2.5 Break,Bj'84.

Danke!

Stephan

Geschrieben

Moin,

das täte mich auch interessieren, zumal die Angaben zum Transistortyp doch erheblich auseinander liegen! Hier die groben Daten der erwähnten Typen (Quelle: Steidle, Transistoren-Taschen-Tabelle, München 1983):

2N3055: Ucb max. = 60 V; Ic max. = 15 A; Ptot = 115 W; hfe = 20-70, NPN

MJ11015: Ucb max. = 120 V; Ic max. = 30 A; Ptot = 200 W; hfe > 1000; PNP Darlington

MJ15004: Ucb max. = 140 V; Ic max. = 20 A; Ptot = 250 W; hfe = 25-150; PNP

Außer dem TO3-Gehäuse und dem Silizium als Grundstoff haben diese drei Typen nicht allzu viel gemeinsam. Aufklärung tut also Not ;-)!

Was steht denn auf dem Original?

@thomibleu: Schau mal nach, ob da evtl. eine Freilaufdiode antiparallel zu Motor (also Katode am Plus- und Anode am Minusanschluss) liegt und diese beschädigt ist. Das könnte den schnellen Tod deines neuen Transistors erklären - vorausgesetzt, der Typ stimmt zumindest in etwa.

Geschrieben

Hmm - ok ich habe mal ein wenig gestöbert:

Der Leistunstransistor sitzt unter dem Handschuhfach auf einem Alu-Kühlblech (möglicherweise nur Serie2?)

Transistor für die Innenraumbelüftung (ST FW26025A1)

Ersatztypen: MJ11033 (PNP Darl. 120V/50A/200W)

MJ11015 (PNP Darl. 120V/30A/200W)

Ergänzende Informationen:

(1) http://www.onsemiconductor.com/pub/Collateral/MJ11028-D.PDF

(2) ACC Rundbrief 5/2003 p.58

hth

Mike

PS: warum bei KnutST ein anderer Typ verwendet wurde, ist mir auch nicht klar. Aber es muss wohl auch funktionieren, die Seite war recht ausführlich und gut bebildert.

Geschrieben

Hallo @ all

Habe mir bei CX-Basis einen Leistungstransistor gekauft Art. HZ-13280 für 10,23 €. Der soll als Ersatz auf die Platine gelötet werden. Auf dem Transistor ist als Type MJ4032 aufgedruckt, darunter noch die Nr. 99035

Frage in die Runde: Ist dieser ebenso brauchbar wie die

Ersatztypen: MJ11033 (PNP Darl. 120V/50A/200W)

MJ11015 (PNP Darl. 120V/30A/200W) ???????

Wer kann weiterhelfen ?

>>Gruß Peter

Geschrieben
ACCM Peter L. postete

Hallo @ all

Habe mir bei CX-Basis einen Leistungstransistor gekauft Art. HZ-13280 für 10,23 €. Der soll als Ersatz auf die Platine gelötet werden. Auf dem Transistor ist als Type MJ4032 aufgedruckt, darunter noch die Nr. 99035

Frage in die Runde: Ist dieser ebenso brauchbar wie die

Ersatztypen: MJ11033 (PNP Darl. 120V/50A/200W)

MJ11015 (PNP Darl. 120V/30A/200W) ???????

Moin Peter,

greifen wir wieder mal zu Steidles TTT:

MJ 4032: Vcb max. = 100 V; Ic max. = 16 A; Ptot = 150 W; hfe > 1000; PNP Darlington

Er ist zwar nicht ganz so leistungsfähig wie der MJ 11015 oder gar der MJ 11033 (ein richtiger Brummer, der sogar 100 A und 300 W kann!), müsste aber passen. Bei Reichelt kostet er übrigens € 2,30.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand berichten, ob einer der genannten Transistoren nun seit einer Weile funktioniert?

Meine Werkstatt hätte mir gerne(?) einen neuen Lüfter eingebaut, wenn ich ihn ausbaue und am Netzteil betreibe, bläst er aber kräftig. Aber das ist ja ohne Transistor.

Ich habe nach Durchicht von CITDOCS nun jedoch eigentlich eher das Zündschloss im Verdacht. Jedenfalls kann ich seit 4 Tagen das Gebläse fast immer so einschalten, wenn es vorher nicht geht: einfach am Zündschlüssel "rütteln".

Manchmal klackert es aber auch einfach da wo das Gebläse ist...

Dummerweise habe ich mir die 2 unteren Schieberegler abgebrochen und kann deshalb sowieso nichts regeln.

Zu Beginn der Untersuchungen lief er nur noch MAX nicht mehr AUTO. Das deutet wohl auf den/die Transistoren hin, oder?

Gruß

KittelTh

Geschrieben

Hallo KittelTh

Habe mir seinerzeit den in 009 beschriebenen Transistor eingelötet. Brachte zunächst keinen Erfolg. Anschließende Suche beim Bosch-Dienst ergab, dass noch ein Relais (sitzt beim S2 hinterm Ascher) defekt war, dies wurde ausgetauscht. Seit Februar 05 läuft alles bestens. Leider kann ich zum Relais nichts weiter sagen.

Viel Erfolg weiterhin!

Gruß Peter

Geschrieben

Bei mir hatte der fragliche CX gleich ganz aufgegeben, bevor ich dazu gekommen wäre. Aber gut, dass ihr mich erinnert, denn das Auto wird grade reaktiviert, und ich möchte dann doch mit Gebläse in die Skisaison starten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...