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XM Y3 V6 läuft nur noch auf 2,5 Zylindern


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Geschrieben

Hallo zusammen,

auf der letzten Urlaubstour hat sich unser XM irgendwie verabschiedet. Auf einem Bergpass in Rumänien überkam uns solch eine Regenfront, dass man die Hand vor Augen nicht mehr gesehen hat. So was hab ich wirklich noch nicht erlebt. Der XM offenbar auch nicht. Er ist zwar tapfer und langsam durchs Unwetter gerollt, aber letztendlich hat ihm da wohl doch irgendwas nicht gefallen. Jedenfalls beschloss der Motor irgendwann auszugehen. Sprang zwar nach etwas warten wieder an, läuft aber wie ein Sack Nüsse, nimmt überhaupt kein Gas mehr an, rüttelt und schüttelt sich. Nun ja, langer Rede kurzer Sinn das Auto ist in Rumänien geblieben und wurde per Abschlepper wieder nach Hause gebracht. Meine Hoffnung, dass nur irgendwas nass geworden und mittlerweile wieder getrocknet ist hat sich leider nicht bestätigt, auch nach mehreren Wochen Lieferzeit läuft der immer noch auf 3 Zylindern oder so, hat sich nichts geändert. Der ROI spuckt als Fehler Lambdasone, Drosselklappenpoti (die waren aber beide schon länger drin) und neuerdings noch Gemischaufbereitung I aus. Das Bosch Zündmodul neben der Zündspule hatten wir vor Ort noch getauscht, weil wir noch eins dabei hatten, das hat aber nichts geändert. Wo findet die Gemischaufbereitung statt? Im Motorsteuergerät? Neue Lambdasonde liegt schon da und das Poti suche ich noch, aber die Lambdasonde und das Poti können doch nicht dazu führen, dass die Karre wirklich überhaupt gar nicht mehr läuft oder etwa doch? Luftfilter hatten wir auch mal auf gemacht vor Ort, innen war alles trocken, also Wasser angesaugt hat er auch nicht. Muss eher ein elektronisches Problem mit der Zündung sein denke ich. Nur wie grenze ich das jetzt am besten ein? 

Hab das Auto grade nicht griffbereit, werde mir noch Verteilerkappe etc. ansehen, aber die haben wir eigentlich zusammen mit dem Zündmodul und der Zündspule vor dem Urlaub neu gemacht. Außer nass kann da eigentlich nichts passiert sein denke ich. 

Sonst noch Ideen wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

Marian

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb schwarzsurfer:

werde mir noch Verteilerkappe etc. ansehen, aber die haben wir eigentlich zusammen mit dem Zündmodul und der Zündspule vor dem Urlaub neu gemacht.

Verteilerkappe und - läufer würde ich mir trotzdem ansehen. Auch mal die Kerzen raus und ansehen, ob nass...

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb schwarzsurfer:

Wo findet die Gemischaufbereitung statt?

In der Ansaugbrücke

Geschrieben

Auch neue Verteilerkappen sorgen gelegentlich für Ärger und trocken wird die Kappe innen auch nicht von selber...

  • Like 3
Geschrieben

Ja, wie gesagt, werde ich prüfen wenn ich wieder ans Auto ran komme. Steht grad nicht bei mir. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Dr.Jones:

In der Ansaugbrücke

ich meinte eher aus elektronischer Sicht :D irgendwas muss ja den Gemischaufbereitungsfehelr abgelegt haben. Motorsteuergerät vermute ich?

Bearbeitet von schwarzsurfer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb schwarzsurfer:

ich meinte eher aus elektronischer Sicht :D irgendwas muss ja den Gemischaufbereitungsfehelr abgelegt haben. Motorsteuergerät vermute ich?

richtig, wo auch sonst?!

Das Steuergerät hast Du ja auch ausgelesen.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwarzsurfer:

auch nach mehreren Wochen Lieferzeit läuft der immer noch auf 3 Zylindern oder so, hat sich nichts geändert.

wenn man ihn laufen läßt, dann die Zündkerzen herausschraubt, die Zylinder mit den kalten Kerzen laufen nicht mit.

Geschrieben

Von den Fehlermeldungen Lambdasonde und Drosselklappenpoti auf die Zündung zu schließen finde ich interessant. 

Schau besser mal, was dein Diagnosegerät da für Werte liefert und ob die Stromversorgung zu diesen Bauteilen intakt ist. 

  • Like 1
Geschrieben

Bevor Du die Lambdasonde tauscht (die zu 99 Prozent nicht Ursache deines Problems ist) sondern in korrekter Weise nur misst, dass zu viel O2 im Abgas ist, was normal ist wenn 3 Zylinder nicht mitspielen und sich als "Luftpumpe" betätigen, Trenne bitte erstmal den Stecker der Sonde. Das Fenix 3 Steuergerät deines ZPJ läuft auch ohne Lambdasonde hervorragend und bildet intern einen Ersatzwert wenn keine LS angeschlossen ist. Den Stecker findest Du seitlich unterhalb des LHM Behälters. So kannst Du die Sonde als Fehlerquelle ausschließen. 

  • Like 3
Geschrieben

Hi zusammen,

danke für eure Tipps. Also, hier noch ein paar Infos:

  • Lambdasonde und Drosselklappenpoti waren schon vor dem Ausfall im Fehlerspeicher und haben bestimmt nichts mit dem Totalausfall jetzt zu tun. Ich wollte es nur erwähnt haben, dass diese Fehler vorliegen. Aber auch mit den Fehlern lief er noch normal davor.
  • Neu hinzugekommen ist seit dem Ausfall der Fehler "Gemischanpassung 1"
  • Gestern alle Zündkabel und Kerzen gecheckt, so wie Verteiler, Spule und alles was sonst noch so nass sein könnte. Alles trocken. Keine Feuchtigkeit erkennbar.
  • Alle möglichen Sensoren testweise abgesteckt, ob sich irgendwas am Verhalten ändert (Drosselklappenpoti, Ansaugtemp, Saugrohrdruck, etc. etc.) - Keine Änderung im Verhalten feststellbar.
  • Der Motor läuft nur im Leerlauf extrem ruckelig und unruhig und nimmt absolut gar kein Gas an. Wenn man die Drosselklappe öffnet passiert einfach gar nichts. Er rumpelt weiter munter im Leerlauf vor sich hin und schießt ab und zu in den Ansaugtrakt. So hört es sich zumindest an.
  • Kompression an allen Zylindern gemessen. War überall gut, einer war etwas niedriger, aber nicht auffällig viel. Ok, Auto ist auch 34 Jahre alt.
  • Kerzen auch innen trocken und schöne Farbe.

Gefühlt würde ich jetzt eigentlich eher auf Spritzufuhr tippen.. es fühlt sich so an als bekommt er einfach zu wenig Sprit... was denkt ihr dazu? Die Pumpe läuft aber zumindest. Ok, das muss nicht heißen, dass sie auch entsprechend fördert. Es gibt doch auch noch irgendein Ventil auf dem Motorblock, der was mit dem Benzindruck regelt wenn ich mich nicht irre? Oder vielleicht die Einspritzung selber? Oder bin ich da aufm Holzweg?

Lexia dranhängen um Werte ausm Steuergerät zu sehen geht leider aktuell grade nicht. Das dauert noch etwas.

Grüße und danke für eure Unterstützung.

Marian

Geschrieben

Dann mess halt mal den Benzindruck.

Meine Meinung:
Wenn er im Stand läuft - wenn auch schlecht - und beim Öffnen der Drosselklappe nix passiert, dann bekommt er entweder kaum Sprit oder der Auspuff ist dicht.

Geschrieben

Läuft er denn jetzt im Standgas auf allen Töpfen?   

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb SeppCx:

Läuft er denn jetzt im Standgas auf allen Töpfen?   

Naja ist schwer zu sagen, er ruckelt so arg dass man kaum von "Laufen" sprechen kann. Alle Kerzen mal einzeln an Masse halten und schauen ob Funke auf allen Kerzen ist? 

anhören tut sich das so:

https://files.fm/u/fzcfb43qa#/view/zgwy9av4m

vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Dann mess halt mal den Benzindruck.

Meine Meinung:
Wenn er im Stand läuft - wenn auch schlecht - und beim Öffnen der Drosselklappe nix passiert, dann bekommt er entweder kaum Sprit oder der Auspuff ist dicht.

ja, benzindruck werden wir messen. kann ich "Auspuff dicht" irgendwie prüfen außer durch abschrauben?

Grüße

Marian

Bearbeitet von schwarzsurfer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb schwarzsurfer:

Alle Kerzen mal einzeln an Masse halten und schauen ob Funke auf allen Kerzen ist? 

Nachdem der Fehler ja durch einen massiven Wassereinbruch ausgelöst worden ist hielte ich das für mit das Naheliegendste. Ohne Funken keine Zündung...  Habt ihr dem Motor schon mal im Finstern beim Laufen zugeschaut? Da sieht man am leichtesten ob die Zündfunken irgendwo überspringen wo es nicht gewollt ist.

edit: "Der Motor läuft nur im Leerlauf extrem ruckelig und unruhig und nimmt absolut gar kein Gas an. " Das hatte mein Xantia auch nachdem der Kat zerbröselt war. Wie oben schon geschrieben auch da mal schauen.
Und vielleicht auch das alte Zündmodul nochmal einbauen, vielleicht hat das Neue einen Hau...    

 

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb SeppCx:

Nachdem der Fehler ja durch einen massiven Wassereinbruch ausgelöst worden ist hielte ich das für mit das Naheliegendste. Ohne Funken keine Zündung...  Habt ihr dem Motor schon mal im Finstern beim Laufen zugeschaut? Da sieht man am leichtesten ob die Zündfunken irgendwo überspringen wo es nicht gewollt ist.

edit: "Der Motor läuft nur im Leerlauf extrem ruckelig und unruhig und nimmt absolut gar kein Gas an. " Das hatte mein Xantia auch nachdem der Kat zerbröselt war. Wie oben schon geschrieben auch da mal schauen.
Und vielleicht auch das alte Zündmodul nochmal einbauen, vielleicht hat das Neue einen Hau...    

 

Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang zwischen dem Wasser und den Problemen gibt. Es wäre zwar naheliegend, aber es soll ja auch blöde Zufälle geben. Vielleicht hat es auch gar nichts mit der Zündung zu tun und es ist einfach die Benzinpumpe oder der Druckregel gestorben oder der Kat ist zu. Werde das alles prüfen. 

Das alte Zündmodul hatten wir testweise schon wieder eingebaut. Keine Änderung.

Grüße

Marian

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb schwarzsurfer:

Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang zwischen dem Wasser und den Problemen gibt.

Naja, nach der Fehlereintrittsbeschreibung wäre das doch eine recht logische Folgerung. Und bevor man irgendwelche Bauteile austauscht und sich eventuell noch andere Fehler ins System holt kann man doch erstmal die Basics abprüfen die wenig kosten und wenig Aufwand erfordern.

 

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb SeppCx:

Naja, nach der Fehlereintrittsbeschreibung wäre das doch eine recht logische Folgerung. Und bevor man irgendwelche Bauteile austauscht und sich eventuell noch andere Fehler ins System holt kann man doch erstmal die Basics abprüfen die wenig kosten und wenig Aufwand erfordern.

 

ja definitiv. ich werde noch ein paar tests durchführen und berichten :)

  • Like 1
Geschrieben

Was für Hersteller sind Verteilerkappe und -läufer?

Hast Du noch einen zum probieren?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dr.Jones:

Was für Hersteller sind Verteilerkappe und -läufer?

Hast Du noch einen zum probieren?

Bremi. Was anderes war nicht mehr neu zu bekommen. Die alte war hinüber. 

Kupplungsclaus
Geschrieben
Am 19.7.2023 um 10:31 schrieb Dr.Jones:

Verteilerkappe und - läufer würde ich mir trotzdem ansehen. Auch mal die Kerzen raus und ansehen, ob nass...

Genau das wollte ich auch antworten! Bei mir war es Feuchtigkeit in der Verteilerkappe!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

es lag am OT Geber. Der war defekt und gab wohl ein fehlerhaftes Signal aus. Neuer rein, XM läuft wieder.

Grüße

Marian

  • Like 2

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