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ZPJ Kühlwasserschlauch leckt


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Geschrieben

Bei meinem Y4 ZPJ fließt Kühlwasser am Schlauchende neben der Lima (das braune Rinnsal unterhalb der rostigen Schraube). Wo genau konnte ich noch nicht feststellen. Vielleicht im Bereich der Schelle?

Wie auch immer, gute Schläuche sind bekanntlich rar. Und der fragliche dünne Schlauch ist ja sozusagen Anhängsel von dem dicken oberen.

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Kann man den Schlauch möglicherweise etwas kürzen am Ende und er passt trotzdem noch?

Oben weiter hängt dann noch etwas Motoröl. Darum habe ich mich noch nicht gekümmert. Tipps dazu?large.IMG_0573.jpeg.6994aee9ff2ce68fbfc9995747ac9b64.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Die Schraubschelle sieht so aus, als wäre die mit dem Schlagschrauber angezogen worden. So macht man sich seine Schläuche schnell kaputt. Am Stutzen sind Kühlmittelreste zu erkennen. Ist also schon lange dort undicht. Ich tät den Schlauch mal abmachen, saubermachen (innen), den Stutzen schön saubermachen (Schleifpapier) und gucken was passiert. So wie es aussieht, befürchte ich aber dass der Schlauch selbst einen Riss hat.

Das Öl kommt entweder von einer undichten Dichtung am Ölwärmetauscher, oder das tropft von oben runter.

Bearbeitet von schwinge
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  • Danke 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb schwinge:

So wie es aussieht, befürchte ich aber dass der Schlauch selbst einen Riss hat.

Kann doch eigentlich nur oder?

 

vor 34 Minuten schrieb schwinge:

Das Öl kommt entweder von einer undichten Dichtung am Ölwärmetauscher, oder das tropft von oben runter.

Ölwärmetauscher wäre nicht komplett auszuschließen. Vor geraumer Zeit habe ich in Eigenleistung den Dichtungsring gewechselt. Der alte war dann bei gut 300 TKM durchgerissen und eine ordentliche Menge Öl läuft dann recht schnell Richtung Straße. Wer das nicht schnell genug merkt, schrottet den Motor schneller als ihm lieb ist.

Wie auch immer: Ich bestellte den Ring bei Ersatzteile-Profi und las dazu parallel im Forum. Als der alte Ring raus war erschien mir das Ersatzteil etwas „zart“. Es hätte aber in die Aussparung gepasst. Im Forum las ich, dass auch der Ring vom Ölfilter passt. Der füllte die Aussparung meiner Ansicht nach besser aus als der ursprüngliche dafür gedachte Ring.

War das aus irgendwelchen Gründen möglicherweise ein Fehler, die Dichtung vom Ölfilter zu nehmen? Ich bin tatsächlich nicht sicher, ob das Ganze komplett dicht ist. Das ist auch nicht ohne weiteres einsehbar.

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