Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Habe seit 3 Monaten inzwischen größere Probleme mit meiner DS:

Begonnen hat alles mit ab und zu auftretenden Störungen im Leerlauf (ist dann einfach ausgegangen), einige Wochen später dann unwilliges Stottern beim Anfahren, was mich dann veranlasst hat, das Auto zu einem "Spezialisten" zu bringen (Zündkabel, Kerzen, Unterbrecher, Verteiler und Kondensator hatte ich im Vorfeld schon erneuert). Die Werkstatt hat dann den Vergaser gereinigt, 'nen Spritfilter zwischengeschaltet und alles wieder neu eingestellt - leider erfolglos. Die Probleme traten damals glaube ich immer erst bei warmem Motor auf. In der zweiten Runde wurde ein von Weber generalüberholter Vergaser montiert (der alte sei nicht mehr einstellbar...) und auf meinen Wunsch hin das Ventilspiel eingestellt. Seither zieht der Motor - besonders bei niedrigen Drehzahlen - einfach nicht mehr richtig durch und bereits nach kurzer Zeit gab's dann z. T. heftige Fehlzündungen - eine davon hat meinen Auspuff zerlegt. Seither drückt übrigens Motoröl aus den Kerzenschächten. Außerdem zeigte sich ein sehr merkwürdiges Kaltstartverhalten (mit Choke zu fett und ohne geht gar nichts). In meiner Verzweiflung hab' ich dann noch Zündspule und Benzinpumpe erneuert und die Werkstatt hat den Vergaser zum 3. Mal neu eingestellt, immer noch der festen Überzeugung, dass dies die Wurzel allen Übels sei. Nachdem eigentlich alle möglichen Ursachen im Bereich der Zündung und der Kraftstoffversorgung ausgeräumt waren, waren zwar die Fehlzündungen zunächst beseitigt, der Motor liefert aber nur einen erbärmlichen Durchzug im unteren Drehzahlbereich und das Auto verbraucht so um die 20 Liter (und das bei den Preisen...).

Der letzte Versuch war dann eine Kompressionsprüfung: 3 Zylinder liegen ziemlich gleichmäßig bei ca. 9 bar, der 4. bei ca. 8 bar - nach Meinung meiner Werkstatt eigentlich ganz okay (?). Ventildeckel- und Kerzenschachtdichtungen wurden bei dieser Gelegenheit nochmals erneuert, es sifft aber inzwischen schon wieder 'raus. Öl- und Wasserverbrauch sind übrigens völlig normal.

Ich kann mir nicht so richtig erklären, wie der Motortester nach Auskunft der Werkstatt - zumindest bei abgezogener Motorentlüftung - ordentliche Werte liefert (AU neu...), wobei die Maschine deutlich zu wenig Leistung bringt und der Motor deutlich zu viel Sprit verbraucht. Bei angeschlossener Entlüftung werden dann die Werte schlechter.

Etwas spanisch kommt mir der überholte Vergaser vor, da soweit ich mich erinnern kann seitdem der Verbrauch so hoch ist - kann mich aber auch täuschen.

Ich gehe so langsam wirklich auf dem Zahnfleisch und bitte dringend um Eure Unterstützung. Bin für jeden Tip dankbar !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...