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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich muss bei meinem Dicken einige Achsteile ohne Hebebühne tauschen.

Kann ich den Bock auf Holzklötze stellen, den Druck ablassen, die Sachen austauschen und dann vom drucklosen Zustand gleich in Höchststellung fahren, um den Dicken wieder auf die Räder zu stellen?

Gruß Jens 

baustromverteiler
Geschrieben

Kann sein, dass Dir das die Höhensensoren durcheinander bringt und du anschließend die Referenzhöhe neu einstellen musst, ist mir Mal passiert. Aber immer noch billiger als Werkstatt :)

  • Danke 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb jens-thomas:

Kann ich den Bock auf Holzklötze stellen, den Druck ablassen, die Sachen austauschen und dann vom drucklosen Zustand gleich in Höchststellung fahren, um den Dicken wieder auf die Räder zu stellen?

Mir sind keine negativen Folgen aufgefallen (Arbeiten am C6, ohne Bühne, mit Holzklötzen)

  • Danke 1
Geschrieben
6 hours ago, jens-thomas said:

[...] Holzklötze [...]

Da stell ich nur entkernte Karossen drauf. Vorne 2*6t, hinten 2*3t Böcke - bei schinesicher Qualität immer entsprechender Sicherheitsaufschlag.

  • Haha 1
Geschrieben
Am 20.7.2023 um 00:44 schrieb schwinge:

entkernte Karossen

Mein Dicker ruht darauf ganz gelassen auf Kanthölzern.
Den Bock in Höchststellung, mit dem Wagenheber anheben und die Kanthölzer unter die Räder, den Dicken auf die Kanthölzer setzen, Deckel von Hydraulikölbehälter lösen, dann mit der Diagbox drucklos machen. Dann wieder anheben und auf Böcke stellen. Schon kann das untere Traggelenk und die Manschette von der ATW getauscht werden.
Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich versuch mich zwar täglich mit Zigarillos umzubringen, mein Auto stell ich aber nirgendswo drauf wo es runterrollen kann. Wenn man aber nunmal zu viele Kanthölzer hat, dann schraubt man vor und hinter das Rad nen Stück Dachlatte drauf.

Wenn du dir die Übung mit den Klötzern und erst dann auf Böcke sparen willst: beim XM bocke ich den Karren auf, lasse den Druck raus und hebe dabei ein Vorderrad mit dem Wagenheber hoch, um das Öl aus den Zylindern zu bekommen. Das Rad auf der anderen Seite wird mit dem Stabi hochgehoben. Das ist aber nur notwendig beim Domlager- oder Federbeintausch um die Federbeine ölleer zu bekommen und so das Gepansche bei der Schrauberei zu vermeiden. Für Fahrwerksarbeiten reicht einfach Druck ablassen (kann sein, dass das beim X7/C6 anders ist und sich trotz abgelassenem Druck die Aufhängung kaum nach oben bewegen lässt).

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb schwinge:

X7/C6 anders

Genau so ist es, da werden die Federbeine nicht leer durch Anheben mit dem Wagenheber, weil die elektrischen Ventile zu sind. Deshalb entweder die Nippel aufdrehen, oder die Ventile auf offen schalten.

Geschrieben

Ich weiß, wie bei Hydractive III der Druck abgelassen wird. Beim Antisink-XM geht es ohne Diagnose, da muss aber der Motor halt laufen. Wenn beim XM der Druck raus ist, zieht er die Rädlein ein wenig an, den Rest kann man dann drücken, wenn man zB am Traggelenk rumwursteln will. Kann ja sein, dass man bei X7/C6 dann trotzdem ne 2m lange Stange braucht, um die Aufhängung hochzuwürgen - ich hab da noch nie dran gearbeitet.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Stück Dachlatte drauf.

An allen vieren.

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

X7

Da geht ohne Druckablassen an der Vorderachse relativ wenig.

Gruß Jens 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

C6 dann trotzdem ne 2m lange Stange braucht, um die Aufhängung hochzuwürgen - ich hab da noch nie dran gearbeitet.

Wenn das System drucklos ist, dann muß man nur gegen die Masse und die Reibungskräfte der Aufhängung arbeiten, wenn mich die Erinnerung nicht trügt (eine lange Stange ist nicht erforderlich).

  • Like 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

eine lange Stange ist nicht erforderlich

So ist es. 
Gruß Jens 

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