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XM ZPJ4 Kraftstoffdruck - Sollwert?


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Geschrieben

Moin zusammen,

Nachdem ich die Kraftstoffpumpe tauschen musste, da die alte fest gegangen war, läuft der Zossen leider noch immer nicht. Die vom Ersatzpumpe stammt aus einem Y3 Benziner, der Kollege wusste aber leider nicht genau aus welchem Modell. Sie dreht, fördert auch. Frage mich aber, ob der Druck passt. Ich habe die Vermutung, dass es eine Pumpe ist, die für den ZPJ4 zu wenig Druck liefert. Daher habe ich den Druck vorne gemessen. (S. Foto) Der Zeiger bewegt sich so eben aus der Null-Lage heraus, sprich deutlich weniger als 1 bar. Das kommt mir viel zu gering vor.

Welchen Druck braucht die Anlage?

Viele Grüße!

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Geschrieben (bearbeitet)

Mindestens 3 bar, besser 3,5 bar ist bei dieser Bauart normal.

Im Standgas läuft er auch mit etwas weniger, aber deutlich unter 1 bar ist tote Hose.

Ich glaube, Benzinpumpen haben alle mindestens 3 bar.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

3 bar Differenzdruck zum Saugrohr sollten es sein. Den Druck bestimmt der Druckregler, die Pumpe muß eine ausreichende Fördermenge haben damit der Druck erreicht wird.

  • Like 1
Geschrieben
1 hour ago, sprotte said:

Ich habe die Vermutung, dass es eine Pumpe ist, die für den ZPJ4 zu wenig Druck liefert.

Ich hab auch so ein chinesiches Manometer. Aus der Verpackung genommen zeigte das irgendwelche Mondwerte an. Ein Radl aufgepumpt auf 3 bar und Manometer kalibriert.
Eine "falsche" Benzinpumpe erklärt nicht deine Messung. Die sind mehr oder weniger alle gleich.

Geschrieben

Ich werde Mal den Rücklauf komplett zukneifen und schauen, ob der Druck dann steigt. Wenn ja, sollte der Kraftstoff Druckregler das Problem sein

Manometer habe ich am Kompressor "kalibriert" nach dem mir die Messung komisch vor kam, das ist als Schätzeisen in Ordnung 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Heute Mal den Rücklauf komplett zugekniffen, der Effekt ist der selbe, die Pumpe baut nur ganz lau Druck auf.

spacer.png

Hab die Faxen dicke, morgen baue ich zum Testen mit fliegenden Leitungen eine ein, die mehr Druck macht. 

Länger laufen lassen am Akku des Akkuschraubers half auch nichts:

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Bearbeitet von sprotte
Tippfehler Rechtschreibung
  • Like 1
Geschrieben

Der Teufel ist ein Eichhörnchen: Das Rätsel des fehlenden Drucks ist gelöst. Beim Auseinandernehmen der Pumpeneinheit offenbarte sich ein 270° Riss am Druckstutzen der Pumpe, da ergoss sich dann unter Druck der schöne Volumenstrom flüssigen Kohlenwasserstoffes direkt wieder in den Tank. 

Inzwischen ist die Pumpeneinheit mit mit einer neuen Pumpe von Magneti Marelli ausgestattet und heute Abend wird der nächste Startversuch unternommen 

 

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb sprotte:

Der Teufel ist ein Eichhörnchen: Das Rätsel des fehlenden Drucks ist gelöst. Beim Auseinandernehmen der Pumpeneinheit offenbarte sich ein 270° Riss am Druckstutzen der Pumpe, da ergoss sich dann unter Druck der schöne Volumenstrom flüssigen Kohlenwasserstoffes direkt wieder in den Tank. 

Wie wahr. Beim meinem Y3 war der Schlauch vom Stutzen an der Pumpe abgerutscht. Der lag noch vor dem Schaluch, was zur Folge hatte, dass der Motor zwar ansprang, dann aber kein Gas annahm. Ich hab auch vorher alles mögliche getauscht. Ein Vorteil, der Sprit wurde immer wieder umgewälzt. 🙂

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb sprotte:

Der Teufel ist ein Eichhörnchen: Das Rätsel des fehlenden Drucks ist gelöst. 

Inzwischen ist die Pumpeneinheit mit mit einer neuen Pumpe von Magneti Marelli ausgestattet und heute Abend wird der nächste Startversuch unternommen

Dabei ist darauf zu achten, dass die Ersatzpumpe auch tief genug sitzt. Sonst kann man den Tank nur noch bis 1/4 leer fahren. Das ist uncool, besonders wenn man den Wagen etwas schräg abgestellt hat und wieder starten möchte.

  • Like 1
Geschrieben

So, Männers, he löppt wedder!

Neu bestückte Pumpeneinheit:

spacer.png

Und jetzt ist auch Druck messbar:

2,6 bar im Betrieb

spacer.png

..fällt dann nach dem Abstellen binnen 10 min auf ca. 1bar

spacer.png

Und nebenbei:  Der Sound vom 24V Kettenmotor ist einfach ultra geil :)

... Video folgt 

Da die Madame jetzt wieder auf eigener Achse bewegt werden kann: Wer will sie haben?

  • Like 3

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