Zum Inhalt springen

Richtiges COM 2003 von Valeo finden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

der Blinkerhebel meines C5 II Break, Baujahr 2006, mit Tempomat von Valeo ist defekt... Da es diesen (mit der Mechanik, nicht dem Flachbandkabel) nicht einzeln gibt, werde ich also wohl nicht umhin kommen, das ganze COM 2003 von Valeo zu tauschen - inkl. Termin beim Hämdler, um dann wieder den Lenkwinkelsensor anlernen zu lassen. China-Lexia habe ich zwar, Software läuft aber noch nicht..

Bisher hatte ich aber Probleme, das richtige Teil zu finden, gebraucht entweder so teuer wie neu oder laut Händler trotz optischer Übereinstimmung und Ausbaufahrzeug nicht passend. Wie finde ich sicher heraus, welches passt? Alle Onlinehändler verweisen auf "dritte Quellen" mit denen ich das Teil verifizieren solle - der Händler wird mir dabei wohl kaum helfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich findet man das richtige Neu-Teil (die korrekte Ersatzteile Nummer) ausschließlich über die kostenpflichtigen PSA-Service Hotline, welche über die Fahrgestellnummer (VIN) funktioniert. Alle anderen - kostenfreien - Anbieter haben keine aktuellen Daten, welche deshalb leider nicht immer passen.

Jeder Zitronenhändler kann/könnte Dir das heraussuchen - auch im Forum haben einige Zugang zur Service Hotline - allerdings wird dazu Deine Fahrgestellnummer benötigt. 

Ähnliches gilt zum Vergleich für ein gebrauchtes Teil.

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

den Tempomat-hebel gibt es einzeln, dieser wird nur gesteckt…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb cit-rotti:

Grundsätzlich findet man das richtige Neu-Teil (die korrekte Ersatzteile Nummer) ausschließlich über die kostenpflichtigen PSA-Service Hotline, welche über die Fahrgestellnummer (VIN) funktioniert.

Wo finde ich diese Hotline denn? Ich lande immer bei der Bank...
Zu einem Händler und Mitarbeiter habe ich leider keinen Draht. Hier ging früher auch mal Fehlerauslesen gegen kleines Geld, oder bei der Teilebestelung, jetzt nur noch mt Werkstatttermin zur Reparatur/Behebung...

vor 10 Stunden schrieb Koelner:

den Tempomat-hebel gibt es einzeln, dieser wird nur gesteckt…

Ja, den habe ich inzwischen mehrfach hier aus alten Fahrzeugen. Bei mir ist der Blinkerhbel hin. Ist nur mit vier Torxschrauben geschraubt - aber wird wohl im Gegensatz zu dem mit dem Flachkabel nicht einzeln angeboten.

Daher muss ich wohl das ganze COM 2003 tauschen...

Bearbeitet von Harold-Berlin
Geschrieben

ah, ich hatte es so verstanden, dass der Tempomat auch kaputt ist. In der Regel kannst du gegen eine baugleiche Com tauschen und es funktioniert. D.h. alle Schalter müssen genau wie bei deiner alten Version vorhanden sein inklusive ggf Nebelscheinwerfer vorne und Heck-Scheibenwischer hinten etc.

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Harold-Berlin:

Blinkerhebel

wenn der Blinkerhebel mechanisch etwas hat, kannst ihn aus einem Schlachtteil übernehmen. Ich hab meine COM schon mal deswegen zerlegt. Ist ein wenig fummelig, aber hinzukriegen. 3D-Puzzle sozuschreiben. 😉JS

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Harold-Berlin:

Wo finde ich diese Hotline denn? Ich lande immer bei der Bank...

Die Internet Adresse der Service Hotline lautet:

https://public.servicebox.peugeot.com/pages/index.jsp

diese Hotline ist kostenpflichtig "Du hast dort keinen Zugang" - sag uns halt Deine komplette VIN und Du erhältst die aktuelle Ersatzteile-Nummer.

Im Beitrag von benji  wurden Dir ja zwei Links benannt.
Die Teilesuche über catcar ist zwar nicht immer aktuell - trotzdem hilfreich - ist ein russischer Server - Übersetzer notwendig (Google Chrom).
und das englische frenchcarforum ist so das Beste von allen Foren, welche ich kenne - allerdings auch die Suche ist nur in englisch möglich - und  gegen eine Spende erhält Du dort auch 2 Jahre lang alle Daten aus der aktuellen kostenpflichtigen Service Hotline - wenn Du dort über die Suche keinen Beitrag zur Reparatur der COM findest, dann stelle dort einfach Dein Problem ein und Dir wird meistens geholfen. 
Mit Google-Chrom erhältst Du ggfs. eine relativ gute Übersetzung.

Geschrieben
Am 20.7.2023 um 10:19 schrieb Harold-Berlin:

Bisher hatte ich aber Probleme, das richtige Teil zu finden

welches Teil meinst du? Willst du die Com wechseln oder das Teil im Blinkerhebel weswegen er nicht geht?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb benji:

Hilfreich bei der Teilesuche ist auch: https://www.catcar.info/citroen/?lang=en&l=.                          Wenn die Nr. auch nicht mehr aktuell sind, aber darüber kommt man weiter.

Ansonsten sollte sich iim https://www.frenchcarforum.co.uk/forum/index.php eine Anleitung zu Ausbau und Rep finden lassen.

Danke, das schaue ich mir gleich mal an...

Ich habe inzwischen gebrauchte Teile mit der gleichen Nummer gefunden - leider wenige, nur hohe KM-Leistungen und eher teuer. Das bedeutet gleich teuer wie angeblich auch geeignete NEUteile. Nur müsste ich die ja anklemmen, um sie zu testen und dann kann ich sie ja nicht zrückgeben.

Rechtschreibung
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb cit-rotti:

Die Internet Adresse der Service Hotline lautet:

https://public.servicebox.peugeot.com/pages/index.jsp

diese Hotline ist kostenpflichtig "Du hast dort keinen Zugang" - sag uns halt Deine komplette VIN und Du erhältst die aktuelle Ersatzteile-Nummer.

Im Beitrag von benji  wurden Dir ja zwei Links benannt.
Die Teilesuche über catcar ist zwar nicht immer aktuell - trotzdem hilfreich - ist ein russischer Server - Übersetzer notwendig (Google Chrom).
und das englische frenchcarforum ist so das Beste von allen Foren, welche ich kenne - allerdings auch die Suche ist nur in englisch möglich

Sehr gerne nenne ich die VIN, das wäre echt freundlich, wollte mich damit nicht "aufdrängen".

Sie lautet VF7RERHRH76749326... Die Nummer auf dem Teil lautet "96611304XT", ist eien COM2003 von Valeo. Ausgebaut gibt es da aber nur aus Peugeot 307, bisher icht enmaml aus einem C5 gefunden. DIe Teilenummer von optische passnedne COMs beginnen mit 62.., 62... und sind viel kürzer und ohne Buchstaben am Ende.

Danke!!!

Geschrieben (bearbeitet)

vor 2 Stunden schrieb Icksemm:

welches Teil meinst du? Willst du die Com wechseln oder das Teil im Blinkerhebel weswegen er nicht geht?

Ich wollte den Hebel wechslen, weil einfacher, billiger und ohne Anlernen möglich. Den bekomme ich aabe nirgendwo, ist der mit der Mechanik und ohne Kabel.

Daher bleibt mir wohl nur der Wechsel der gesamten COM2003-Einheit, die es neu und gebraucht immerhin noch gibt. Inklusive Lenkrad-Abzieher, Zerlegen des Lenkrads, mögliche Kompabilitätsprobleme und Anlernen des Lenkwinkelsensors mit dem/der Lexia beim Händler.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

wenn der Blinkerhebel mechanisch etwas hat, kannst ihn aus einem Schlachtteil übernehmen. Ich hab meine COM schon mal deswegen zerlegt. Ist ein wenig fummelig, aber hinzukriegen. 3D-Puzzle sozuschreiben. 😉JS

Am 20.7.2023 um 10:19 schrieb Harold-Berlin:

Hallo,

der Blinkerhebel meines C5 II Break, Baujahr 2006, mit Tempomat von Valeo ist defekt... Da es diesen (mit der Mechanik, nicht dem Flachbandkabel) nicht einzeln gibt, werde ich also wohl nicht umhin kommen, das ganze COM 2003 von Valeo zu tauschen...

Kein Thema, so weit war ich ja auch schon - die weiße Nylonnase ist völlig hin, nun aber auch noch der winzige Schleifkontakt, der vom Blinkerhebel mitgneommen wird. Problem: Ich habe keinen zweiten Blinkerhebel  - und finde ihn nirgendwo. Für andere COM-Variantren gibt es die - mit Kabel - überall ab 18 Euro wie Sand am Meer. Würde ein Bild anhängen, leider ist er gerade wieder drin und blinkt - sonst steht das Auto still.

vor 5 Stunden schrieb jens-thomas:

@Harold-Berlin: Schon bei Bart Ebben angerufen?

Gruß Jens 

Nein, online hat er nicht mal eine passende COM-2003.

Danke an alle für die Hilfe!

Joshau Saliwoda
Geschrieben

ich hab noch so einen Blinkerhebel in meinem Fundus gefunden. schick mir Deine Emailadresse, dann kann ich Dir ein Foto mailen. LG JS

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Harold-Berlin:

Sehr gerne nenne ich die VIN,

Die Ersatzteilenummer von Citroen ist unverändert 6242 S9 - und PSA liefert das Teil nicht mehr - und das Teil gabs lt. Hotline für kein anderes Citroen-Fahrzeug - Peugeot gabs aber wahrscheinlich. Möglicherweise kann aber der Blinkerteil aus einem "billigen" sonst nicht geeigneten COM umgebaut werden??

Wenn Du bei Google diese Zitronennummer eingibst gibt es eine Menge neuer COM - aber sauteuer - annähernd 400€.

Vielleicht hat auch jemand so ein Schlachtgerät rumstehen und meldet sich.

Du solltest Dich deshalb um ein gebrauchtes Teil kümmern oder reparieren - siehe Link "frenchcarforum - oder besser Beitrag "Joshau Saliwoda"

Dein Fahrzeug ist ein: C5 II KOMBI 5 TÜRER 2.0 HDi 138 FAP BVM 6 // ORGA 10741 // Garantiebeginn 26.04.2006

Bearbeitet von cit-rotti
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Harold-Berlin:

die weiße Nylonnase ist völlig hin, nun aber auch noch der winzige Schleifkontakt, der vom Blinkerhebel mitgneommen wird.

das ist Pech, weil die weiße "Nylonnase" hätte ich noch in neu gehabt.

• Traurig 1
Geschrieben

Danke.. Joshau hat jetzt meine E- Mail... 400 Euro für einen "Blinkerhebel" fand ich auch sehr sportlich. Gebraucht für 220 Euro auch, aus Polen günstiger, aber eben nicht die passende COM....

Danke für die Unterstützung und die Vorschläge!!!!

• 2 Wochen später...
Joshau Saliwoda
Geschrieben

habe gerade nochmal versucht an Deine zweite Emailadresse zu schicken. Ich hoffe es geht durch, da das Mail samt Anhang 6 MB groß ist. LG JS

Geschrieben

Danke - hat ja jetzt geklappt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das ist der Blinkerhebel, den ich suche.

large.BinkerhebelvomArmaturenbrettaus.png.0fc5519e104001c08a7d565011514fc2.png

Keine Kabel, kein Flachband. Er macht den Kontakt für den Blinker über einen kleinen Federkontakt aus Kupfer, der auch der Platine auf Schleifbahnen rutscht. Alles andere erledigt er wohl "mechanisch"...

Ausbauen traue ich mich gerade nicht, beim letzten Mal hat es eine Stunde gebraucht,. bis ich wieder blinken konnte und ich brauche mein Auto täglich.

Das komplette COM2003 das wohl passt, kommt leider auf fast 400 Euro - wenn es denn überhaupt noch lieferbar ist.

Geschrieben

gut,also ist das der gleiche com 2000 wie sie in der xsara verbaut wurden.ich hatte zu xsara-zeiten einige xsarafahrer die diese com 2000 selbst repariert haben.ich z.b. habe bei meiner xsara für läppische 80€ den tempomat nach gerüstet.man kann diese com reparieren,ansonsten dürfte das teil nicht unter 350-400€ zu kriegen sein.

Geschrieben

wenn es nur um den Blinkerschalter geht dann nimm doch die COM und bau den Schalter um oder probiere ohne Umbau ob es funktioniert. Hauptsache du denkst an die Wickelfeder.

96451931ZL multifunktionsgriff für CITROEN C5 II 2.0 HDI (RCRHRH) 2004 127155 | eBay

man kann natürlich auch eine Wissenschaft draus machen, ich sehe jedenfalls im großen Kaufhaus genug von passenden Teilen und den Lenkwinkelsensor mußt du auch nicht anlernen. Der kalibriert sich nach kurzer Geradeausfahrt selbst.

• Like 1