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Hebebpunkte XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

weiß jemand, ob es beim XM stabile Hebepunkte gibt, ausser den papierenen Wagenheberansätzen?

Dank im Voraus

Geschrieben

würde mich auch sehr interessieren. und wie man die verbogenen aufnahmen wieder geradebekommt...

gruesse accnils

Geschrieben

Der einzig stabile Hebepunkt vorne ist der Träger, welcher sich am Unterboden hinter den vorderen "Wagenheberansätzen" befindet.

Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Hebebühnenarm zu kurz sein, hält man zweckmäßigerweise einen stabilen Holzbohlen bereit, der die Last gleichmäßig auf Träger und "Wagenheberaufnahme" aufteilt. Da die Aufnahme etwas höher ist, muss sie um ca 1-2cm (in schrägem Winkel) ausgenommen werden, damit sie waagrecht aufliegen kann. Wegen der gegenläufigen Winkel ist für jede Seite ein eigener Holzblock notwendig.

Die hinteren Aufnahmen sind auf der Bühne nicht so sehr belastet, dass man diese nicht verwenden könnte, um aber möglichst nahe am Schweller (wegen der Hebelwirkung an der Zunge) heben zu können, habe ich auch hierfür je ein Stück Dachlatte im Kofferraum.

Das Problem ist also der schwere Motor. Es gibt einige Fälle, wo XM bei Arbeiten am Heck schnauzüber von der Bühne gekippt sind, was einiges über die Gewichtsverteilung aussagt.

PS: Wenn ich die Winterreifen aufziehe und ich den Rangierheber vorne ansetze, hebt sich wegen der speziellen Gewichtsverteilung gleich die ganze Seite, sodass ich mir ein extra Aufheben hinten erspare.

Dennis Schmeller
Geschrieben

Machen denn die Wagenheberaufnahmen wenigstens das Heben mit dem Wagenheber selber anständig mit?

Und ich dachte, daß man nur in einem alten Mercedes die obligatorische Betonplatte im Kofferraum braucht...

Geschrieben

Hallo,

Betonplatte? Papierne Aufnahemen? Meine sind aus min. 4 mm starkem Blech.

Problem ist wohl, daß sie "umkippen" können, wenn man Querkräfte aufbringt. Auf einer Hebebühne allgemein kein Problem, kann es mit einem Wagenheber wenn er falsch untergestellt wird, Probleme geben. Der Bordwagenhaber kann ja noch ein wenig weiter aussen oder innen auf den Boden gestellt werden, so daß er die Kraft senkrecht einleitet. Werkstattwagenheber bewegen sich dagegen geradlinig nach oben und mit dem schräg angehobenen Auto nimm das Unheil seinen Lauf.

Mein Tipp: Hebebühne mieten, Auffahrrampen benutzen oder den Wagen mit einem Balken unter den Wagenheberaufnahmen mittig mit einem Werkstattwagenheber anheben und auf Böcke links und rechts unter dem Balken absetzen.

Gernot

Geschrieben

Ich schließe mich der Frage von accnils gleich mal an: Wenn die Dinger schon

verbogen sind. Wie bekommt man das wieder stabil hin?

Martin

Geschrieben

Als ich meinen damals 5-jährigen XM (2.1TD) vom Citroenhändler kaufte, war die Wagenheberaufnahme (ab jetzt WHA) auf einer Seite leicht nach innen gebogen, was ich auch reklamierte. Das wurde von ihm wieder ausgerichtet (mit 2 Franzosen gleichzeitig), die abgesplitterte Beschichtung ausgebessert und der Bereich innen mit Hohlraumschutz eingenebelt. Seitdem hebe ich wie gesagt mit Klötzchen oder direkt am Träger, die WHA stehen nach wie vor gerade. Thema abgehakt.

Aber aus Interesse fällt mein Blick bei jedem parkenden XM erst einmal auf die WHA ... Kaum einer ist heil, alle nach innen gebogen (müsste sich bei unsachgemäßem Anheben mittels Rangierwagenheber eigentlich nach außen! biegen, tut es aber nicht). Mit jedem Aufheben biegt sich die WHA ein Stück weiter, bis sie irgendwann umklappt. Der Vorderreifen sorgt dafür, dass ständig Spritzwasser, Sandschlamm und im Winter Streusalz in den auseinandergedrückten Spalt im Schweller dringt und diesen mit einem permanent feuchten Kuchen füllt. Und dann wundern sich manche noch und schreiben verbitterte Threads mit dem Titel: XM´s rosten doch!!!

Das Wunder ist vielmehr, dass sie - trotz allem - so lange NICHT rosten.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

da ich jetzt stolzer Besitzer eine Hebebühne bin und die nicht nur für die ID ist, wäre es ganz hilfreich, wenn mir jemand mal eine Skizze mit möglichen Hebepunkten für den XM mailen könnte. Hat da zufällig jemand etwas in dieser Richtung auf Lager?

Die Beschreibungen sind mir ehrlich gesagt doch etwas zu unsicher, ein Bild sagt mehr als tausend Worte ... ;-)))

Würde mich über jeden Hinweis sehr freuen.

Allen Citronauten ein frohes Ostern und dicke Eier ... ;-)))

Arne

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Arne,

Du hast Bildchen in Deiner Mehlbox! ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

verstehe ich hier was falsch ?

Ein kurzes Stück ( ca. 3 cm ) an jeder der 4 Wagenheber-Aufnahmen ist ab Werk nach innen gebogen.

Gruß Herbert

Geschrieben

hallo hp924,

die sind ab werk nicht gebogen! denn, an meinen hebeaufnahmen sind ab werk so plastik-schutz-gedöns aufgesteckt. sieht aus wie bei schlittschuhen die kufenschützer-schoner.

da hat wohl dein vorgänger geschlampt.

grundsätzlich sollten die aufnahmen nur an dem "vollblech"teil angehoben werden. und nicht

an der stelle, mit diesem komischen "langloch mit den zapfen". okay!

an alle: mit dem bordeigenen wagenheber kann man die mimik auch wieder richten. einfach nach oben in das blech stecken (bodenfreiheit ist vorraussetzung) und mit kraft nach aussen

ziehen. mit zangen arbeiten ist ein satz mit x . warum, weil sich das blech nach der zange ( sie hat ja kaum eine auflagefläche ) verbiegt und die ganze sache etwas wellig wird und somit noch unstabiler wird.

an jürgen: willst du uns tatsächlich die bildchen vorenthalten ? lass doch angucken !!

mfg fiete

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@fiete:

es sind aber nicht meine eigenen, habe kein copyright darauf!

>>Jürgen

Geschrieben

hallo jürgen,

so'n pech aber auch! aaaaaaaaber vielleicht könntest du, dem gesteigerten interesse von fiete eventuell eine emil mit den "bildchen" schicken?

wäre toll! danke im vorraus.

mfg fiete

Geschrieben

hallo jürgen,

vielen dank für das bildchen. fühle mich doch bestätigt und bin zufrieden.( posting 11 wh-aufnahme).

wünsche dir ein schönes osterfest !

ich gehe nun zum anglerverein frischen bratfisch mit kartoffelsalat essen + natürlich muß der tote fisch auch schwimmen ! mit einem frisch gezapften bier. prost und mahlzeit.

mfg fiete

Geschrieben
...an meinen hebeaufnahmen sind ab werk so plastik-schutz-gedöns aufgesteckt.

Wie? Sind die bei Dir noch dran? Zuletzt habe ich die Plastikdinger an XM-Neuwagen gesehen ;)

Geschrieben

Ich hab die Plastedinger auch noch dran:) Allerdings fehlt es auf einer Seite, da bin ich beim rückwärtsfahren über ein Stein gebrettert, und seitdem ist dieser massiv verbogen :(

Geschrieben

Gab's die Kappen beim Y4 eigentlich noch? Da sehen die Wagenheberaufnahmen ja auch leicht anders aus als beim Y3.

Geschrieben
an alle: mit dem bordeigenen wagenheber kann man die mimik auch wieder richten. einfach nach oben in das blech stecken (bodenfreiheit ist vorraussetzung) und mit kraft nach aussen

ziehen. mit zangen arbeiten ist ein satz mit x . warum, weil sich das blech nach der zange ( sie hat ja kaum eine auflagefläche ) verbiegt und die ganze sache etwas wellig wird und somit noch unstabiler wird.

Gestern habe ich mal folgendes ausprobiert:

hydraulikpresse.jpg

Das ist ein recht einfacher Kasten, bestehend aus einem Hydraulikzylinder, einer hydraulischen Spreizvorrichtung, einer hydraulischen Handhebelpumpe und diversen Aufsätzen. Wahrscheinlich chinesischer Billigkram, hab's gebraucht bekommen. Neupreis waren mal so 300-500 DM, vielleicht auch weitaus weniger. Das Ding taugt trotzdem was, habe mal einen Renault Megane damit gerichtet, bei dem durch einen Unfall die B-Säule bis an den Fahrersitz gedrückt war. Soviel zum Thema Billig-Werkzeug.

Also: passendes Kantholz suchen, zwischen den etwas schräg verlaufenden Bodenprofilen am XM und der umgebogenen Wagenheberaufnahme setzen, Spreizaufsatz dazwischen und Stück für Stück wieder grade biegen. Cit Fietes Methode ist zwar weitaus unaufwändiger, geht aber nur in leichten bis mittelschweren Fällen. Sobald der untere Schwellerfalz auch angebogen ist, macht sich die Hydraulikmethode ganz gut ohne das Blech zu wellen oder zu knicken.

Gruß

Boris

  • 1 Monat später...
ACCM Dirk Kreye
Geschrieben

Hallo Jürgen,

Könntest Du mir auch die Hebepunkte zumailen? Mein Xm ist mir zu lieb für umgeknickte Bleche.

Gruß

Dirk

Geschrieben

Mir auch bitte.

Wobei ich mich immer noch frage, was man machen muss, damit die Dinger sich umbiegen (außer was Gernot schon in 005 geschrieben hat). Selbst krumme oder wieder gerichtete Aufnahmen halten bei mir problemlos das Anheben mit Hebebühne aus, ohne dass sich da wieder was biegt.

Boris

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Dirk und Boris, Mails sind raus!

Grüße, Jürgen

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Falls ich das jetzt nicht ganz verstanden habe, nochmal für XM Anfänger.

Da ich gerade dabei bin die Kopfdichtung usw. mache, muß ich auch auf die Bühne. Vorne anheben ist klar, da nehme ich die Längsträger. Aber wie sieht es beim Break hinten aus? Rechts sitzt ja der Tank direkt am Holm. Der Tankstutzen liegt tiefer als die Hinterachse. Von daher etwas kitzelig.

Also wie am besten?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Vor dem Servercrash hatte da schon mal jemand gefragt und da hatte ich dieses Bild mal hochgeladen. Zum größermachen draufklicken, bitte!

Nenad

6qgi-4l.jpg

Bei geöffnetem Bild ist oben rechts über dem Bild ist eine kleine Lupe symbolisiert, da kann man das Bild nochmals größer machen...

Geschrieben
Vor dem Servercrash hatte da schon mal jemand gefragt und ..

Ja das war ich! Danke übrigens! Ich bin aber noch immer nicht dazu gekommen... ich wollte eigentlich dann den aufgebockten XM fotografieren und wieder posten, doch a) der Beitrag war weg ;-) und B) hab ich es noch nicht gemacht ;-)

Hier der Beitrag (jedoch ohne Bilder, hab ich aus dem google-cache gespeichert)

http://xm-ig.austroauto.at/xmaufbocken.htm

lg thomas

Geschrieben
Danke übrigens!

lg thomas

Klar doch, nich' dafür... ;)

Nenad

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