Zum Inhalt springen

Gleichteile Xantia X1 und X2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich schlachte in Kürze einen X2 V6 Limo und habe zum weiteren Dauerbetrieb einen 2.0i 16V Break. Was würdet ihr alles rausbauen aus dem V6, was sind denn da Gleichteile?

Federbeine?
Querlenker?
Schalterzeugs?
Hydraulikpumpe?
Lenkung?
Höhenkorrektoren?
Bremsen?

Danke für Euren Input!

Grüße
Norbert

Bearbeitet von Norbert
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Norbert,

Federbeine sind V6-spezifisch (dickere Kolbenstangen): https://www.citdoc.de/index.php?title=Federbein_(Xantia)

Domlager sind entsprechend auch V6-spezifisch, können aber mit den V6-Federbeinen in einen anderen Xantia eingebaut werden, sofern dieser auch Hydractiv hat und dieselben Leitungsanschlüsse. Siehe https://www.citdoc.de/index.php?title=Domlager_(Xantia)

Querlenker sind bei allen Xantias gleich, nur die Activa-Querlenker haben ein zusätzliches Gewinde, welches bei nicht-Activa nicht stört.

Die Hydraulikpumpe ist V6-spezifisch. Bitte keinesfalls wegwerfen, da es viele verhunzte gibt. Siehe https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydraulikpumpe_(Xantia)

Die Lenkung passt in viele andere Xantias. Es gibt nur zwei Lenkungen, die "kleine" (in Deinem 2.0i 16V) und die "große" (u.a. im V6). Die große Lenkung passt ohne Probleme in den 2.0i 16V.

Höhenkorrektoren sind alle gleich. Bis auf die Schelle, welche den Höhenkorrektor mit dem Stabilisator verbindet.

Die vorderen Bremsen sind unterschiedlich. Ich glaube, die große V6-Bremse passt problemlos an den 2.0i 16V. Siehe auch https://www.citdoc.de/index.php?title=Bremse,_vorne_(Xantia)

Die hinteren Bremsen sind bei allen Break gleich, egal ob X1 oder X2.

Die elektrischen Schalter sind unterschiedlich. Du könntest den elektrischen fahrerseitigen Spiegel übernehmen. Vielleicht auch die Automatik-Fensterheber rechts und hinten; aber ich glaube, die gab es erst mit dem X2. Wie auch immer, die X1-Fensterheber sind haltbarer als die vom X1, ich würde die gut aufbewahren.

Die Federbeine hinten würde ich retten, wenn beide Autos Break sind.

Und unbedingt das Getriebe, wenn es intakt ist.

Der X1-Heckwischer passt auch an den X2.

Den V6-Lenkdruckbegrenzer wirst Du sicher gut los.

Besonders die Hydractivventile samt Hydractiv-Steuergerät würde ich behalten, ferner das Sicherheitsventil und die Antisinkventile.

Das LHM-Reservoir würde ich auch aufheben oder zumindest die Filter. Dann hast Du für den nächsten LHM-Wechsel gereinigte Filter bereitliegen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Norbert:

2.0i 16V Break. Was würdet ihr alles rausbauen aus dem V6, was sind denn da Gleichteile?

Federbeine?  Negativ
Querlenker?   Positiv
Schalterzeugs?  P.
Hydraulikpumpe?  N.
Lenkung?   Ist stärker, kannste aber ausbauen.
Höhenkorrektoren?  P.
Bremsen?  N.

Die Negativ Teile verkaufen.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Infos!! Ihr seid halt doch die Besten!

Passen denn die Türen und Türgummis vom X2 an den X1?

Die Sitze vorne werden gehen, oder? Sitzbank hinten eher nicht?

Kann man die Türpappen transplantieren?

Bearbeitet von Norbert
Geschrieben

Sitze vorn ja - ( Abgesehen von dem Airbagzeugs ) hinten passen sie  nicht.

Irgendwas war mit Bohrungen für die Türtaschenbestigung die anders war, aber umgekehrt ist am X 2 meiner Mutter auch eine X 1 Tür

Geschrieben

Hallo,

die Türdichtungen sind identisch zwischen X1 und X2.

die Sitze kann man auch umbauen. Eventuell sind die Stecker für Seitenairbag und Gurtstraffer unterschiedlich, das weiß ich nicht. Ab dem zweiten X2-Modelljahr haben die Sitze Seitenairbags, die Steuergeräte dazu sind in der B-Säule. Das kann man mit umbauen, hat dann aber dafür keine Kontrolleuchte in der Tachoeinheit.

Türpappen gehen weitgehend. Ich glaube, die X2-Türpappen haben eine Befestigung mehr oder an anderer Stelle, da müsste man ein Loch in das Türblech bohren.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Kroack:

Sitze [...] hinten passen sie  nicht.

Rein aus Neugier, wo ist der Unterschied?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Die Lehnenbefestigung Limo - Break ist anders. Siehe die Gurtrolle aus der Lehne ... beim Kombi

• Like 1
Geschrieben

Klar ... ich war in Gedanken bei X1 vs. X2

Geschrieben

Da sollte hinten eigentlich alles gleich sein, je nach Stoffmuster / evtl Aufpolsterung

Vorn gibt es ja veschiedene Schaumstoffkerne

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kroack:

Vorn gibt es ja veschiedene Schaumstoffkerne

Ich habe hier zwei Activa-Sitze mit ganz unterschiedlicher Neigung der Sitzfläche. Und nein, es liegt nicht an der Einstellung.

Geschrieben

X1 Act und X 2 Act sind unterschiedlich auch von der Aufteilung und der Lehnen mit den Lordosnestützen die sind in einer anderen Höhe, also kann man auch die Bezüge nicht untereinander tauschen

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Kroack:

X1 Act und X 2 Act ...

Das waren beides X1 Activa-Sitze.

Beim X2 gibt es meines Wissens keine Activa-spezifischen Sitze (verstellbare Seitenwangen). Nur noch einen Activa-Bezug.

Geschrieben

Das kann gut sein ,das Sitzgestell ist anders für elektrische und mechanische Sitze, vielleicht deswegen

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Kroack:

Irgendwas war mit Bohrungen für die Türtaschenbestigung die anders war,

Die Plastikklipse der Fronttüren, in denen die beiden Schrauben der Armlehne bzw. Türtasche sitzen, haben einen anderen Winkel - gerade bei X2, abgewinkelt beim X1 - und sitzen an unterschiedlichen Stellen.
ABER zumindest einige Türen des Modelljahres 1998 haben Aufnahmen für beide Varianten, so daß sich das einfach umbauen läßt. Vorausgesetzt natürlich, man war clever genug, diese Plastikteile aus den Schlachttüren auszubauen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

Beim X2 gibt es meines Wissens keine Activa-spezifischen Sitze (verstellbare Seitenwangen).

Bei frühen X2 gibt es die verstellbaren Seitenwangen durchaus noch, sie fielen erst den Seitenairbags zum Opfer.
Und bei vollelektrischen Sitzen sind die verstellbaren Seitenwangen nicht Activa-spezifisch, das hatten alle, bis Seitenairbags verbaut wurden.

• Like 2