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Anhängerkupplung C5 III Entscheidungsfragen und Erfahrungsberichte


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde. Ich möchte am X7 2.2 HDI Tourer eine Anhängerkupplung nachrüsten. Sie soll abnehmbar sein, Qualitativ vernünftig und am allerliebsten keinen Ausschnitt am Stoßfänger erfordern. Zudem natürlich ein guter Kabelsatz, am liebsten das ich nur hinten ran muss. Diagbox habe ich da.

Wer hat Erfahrungen mit den verschiedenen Anbietern? Welcher E-Satz taugt was? Worin unterscheiden sich AHK die nicht für Duplex Anlangen geeignet sind d? Oder passen die die alle? Evtl. Möchte ich mal auf V6 Optik bauen und da würde ich das berücksichtigen wollen. Ich hoffe auf Erfahrungen und Expertise von euch.

Geschrieben

Kabelsatz am besten original Citroene. Ist Plug&Play (brauchst nur hinten links an den Radkasten) und voll Diagbox kompatibel. So habe ich es gemacht. Kombiniert mit einer Westfalia AHK.

Ausschnitt an der Heckschürze wird, egal welche AHK, nötig sein. Der ist bei meiner AHK allerderdings nicht erkennbar. Da mußt dich schon bücken.

Geschrieben

Ich habe eine von Auto-Hak verbaut. Der Stoßfänger blieb unangetastet. Dafür sieht man die Kupplung unter dem Stoßfänger vorschauen. Das mitgelieferte Steuergerät schaltet die PDC bei Anhängerbetrieb nicht aus.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eine schwenkbare von Citroen (Hersteller Brink/Thule) plus den dazugehörigen Kabelsatz verbaut. Alles funktionierte direkt Plug & Play … hintere PDC wird deaktiviert. Nervig nur Pin 10 „geschaltetes Plus“ war nicht standardmäßig dabei. Ist aber im Steuergerät vorbereitet. Da muss ich also irgendwann nochmal ran. Ich hatte schon starr, abnehmbar und jetzt schwenkbar. Letztere finde ich mit Abstand am besten … würde mir keine abnehmbare mehr kaufen. Heckschürze musste leicht bearbeitet werden.. sieht man aber nur wenn man sich bückt. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Hast du einen Link für die schwenkbare? Habe bisher so eine nicht gefunden in den weiten des Internets?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ZXdiesel:

Hast du einen Link für die schwenkbare? Habe bisher so eine nicht gefunden in den weiten des Internets?

Ich habe die Limo, daher wird die bei dir nicht passen. Cit-Teilenr ist 9427CW oder Brink 4464.

Für den Tourer müsste es 9427CY sein. Thule Brink 4822. Bei Cit selbst natürlich überteuert.

Bearbeitet von Koelner
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Ich verschiebe das Thema des nicht passenden Cit. E-Satz Steckers zur Brink E-Satz-Platte wie gewünscht hierher

Heute habe ich diese enttäuschende Antwort vom Verkäufer erhalten:  

Der Hersteller Brink sieht hier keinen gesonderten Steckdosen-Halter vor.

Es besteht wohl nur die Möglichkeit der Nacharbeitung des Vorhandenen Halters,
so das durch neue Löcher und Durchführungen, die Steckdose montiert werden kann.

Ich werde dann mal sehen, inwieweit ich es schaffe den Halter anzupassen. 

Vielleicht bestelle ich zusätzlich mal diese Dose und gucke ob der Microschalter des Cit. E-Satzes da hineinpasst: https://www.anhaengershop.de/13-polige-steckdose-mit-mikroschalter.html

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb philipp030:

Vielleicht bestelle ich zusätzlich mal diese Dose und gucke ob der Microschalter des Cit. E-Satzes da hineinpasst

@bx-basisschrieb ja nur, dass es Mikroschalter gibt, welche durch Umstecken der Pins ein- oder ausschalten, aber nicht was der Citroen-Mikroschalter macht.

https://www.mvg-ahk.de/Zubehoer-mvg/Fuer-Elektrosaetze/Steckdosen/Steckdose-13-polig-mit-2-Mikroschalter.html

(ggf. muss der Schalter nicht getauscht nur anders angeschlossen werden, ans Steuerteil statt Nebelscheinwerfer)

Zur Dose brauchst du aber noch die Dichtung und den Satz Schrauben/ Muttern

https://www.anhaengershop.de/dichtungsgummi-fuer-steckdosen-mit-flacher-seite.html

https://www.anhaengershop.de/befestigungsset-steckdosen-3-schrauben-mutter.html

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb philipp030:

Nacharbeitung des Vorhandenen Halter

Das hatte mir der freundliche Brink/Thule Mitarbeiter auch so gesagt… war vermutlich der gleiche ;) Das Problem ist jedenfalls für unterschiedliche Fahrzeuge/Kupplungen bekannt und wird von den Partner-Werkstätten wohl auch mittels Dremel gelöst … fühlte sich für mich damals aber auch irgendwie falsch an, trotz Original-Kupplung (meine hat tatsächlich das Cit-Logo) und Originalkabelsatz basteln zu müssen. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Ronald:

(ggf. muss der Schalter nicht getauscht nur anders angeschlossen werden, ans Steuerteil statt Nebelscheinwerfer)

Der Mikroschalter muß entweder an Pin 1/2 oder 2/3 angeschlossen werden, je nachdem ob das Steuergerät einen Öffner oder einen Schließer haben möchte.

Mit der Abschaltung der NSL - die seit gut 20 Jahren nicht mehr vorgeschrieben ist - hat das wenig bis nichts zu tun. Für diese Funktion gab es früher den mechanischen Öffner zwischen den Pins 2 und 2a der Dose über den der Strom vom Schalter zu den Nebelschlußleuchten lief. Der Klassiker bei der HU war dann "Nebelschlußleuchten ohne Funktion" weil der Kontakt nicht mehr schloss.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

je nachdem ob das Steuergerät einen Öffner oder einen Schließer haben möchte.

das kann man ja mit dem original Mikro-Taster durchmessen. Zu klären wäre noch, dass die neue Buchse nicht zu tief aufbaut, damit dieser Zieh-Klapp Mechanismus noch hinter der Heckschürze funktioniert…. bei mir (Limo) ist das so ziemlich auf den Millimeter ;) viel Luft ist da nicht…. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

So, ich habe es mit "nacharbeiten" versucht: 

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Schön ist anders aber es passt. So bleibe ich wenigstens bei der unveränderten Elektrik des E-Satzes. 

Geschrieben

Und jetzt, da dem Anschluss der Elektrik nichts mehr im Weg steht, gleich noch eine Frage hinterher: In der Anleitung ist nach dem Bild, das den Letzten Schritt der Montage darstellt, dieses Bild mit der Unterschrift Lexia. Heißt das der E-Satz muss irgendwie angelernt/ initialisiert werden via Diagbox? Dazu hatte ich vorher hier nirgends etwas gelesen. Zur Erinnerung, es handelt sich um einen originalen Citroen E-Satz. 

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Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb philipp030:

angelernt/ initialisiert

Ja, der BSI ( glaube ich zumindest) muss bekannt gemacht werden, dass eine Anhängerkupplung verbaut ist.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb philipp030:

So, ich habe es mit "nacharbeiten" versucht:

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Schön ist anders aber es passt. So bleibe ich wenigstens bei der unveränderten Elektrik des E-Satzes. 

Die Vorlage war auch nicht anders, nur verdreht.

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Geschrieben
Gerade eben schrieb Ronald:

Die Vorlage war auch nicht anders, nur verdreht.

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Ja, ja, schon klar. Nur musste ich rundherum aus dem inneren Ring rundum fast einen halben Zentimeter Material wegschnitzen, damit die Dose da reinpasste. Und dann noch die Schraubenlöcher an den zwei Laschen nach innen vergrößern, weil die weiter auseinander liegen als die vorhandenen Löcher des Kranzes der Halteplatte. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Die Vorlage war auch nicht anders, nur verdreht.

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ja, ich habe das bewusst so montiert, da ich es besser finde, wenn der Stecker das Hängers quasi auf dem Deckel der Buchse „liegt“. Ich finde es außerdem angenehmer auf so engem Raum die Buchse nach unten aufzuklappen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Ja, der BSI ( glaube ich zumindest) muss bekannt gemacht werden, dass eine Anhängerkupplung verbaut ist.

Gruß Jens 

Ich musste es an zwei Stellen codieren … Ich glaube unter BSI bei den Steuergeräten auf vorhanden. Dann noch unter „Auslieferung“ oder so

  • Danke 1
Geschrieben

OK, danke für die Aufklärung. D.h. ich muss damit zum Freundlichen ☹️. Oder gibt es jemanden mit Diagbox im Berliner Raum, der mir aushelfen könnte? Danke und Grüße

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb philipp030:

OK, danke für die Aufklärung. D.h. ich muss damit zum Freundlichen ☹️. Oder gibt es jemanden mit Diagbox im Berliner Raum, der mir aushelfen könnte? Danke und Grüße

oder es gibt jemand in deiner Nähe mit Diagbox? Wo wohnst du denn?

Geschrieben

Berlin. Die Frage steht Ja bereits in der von dem zitierten Beitrag. 😉

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb philipp030:

Berlin. Die Frage steht Ja bereits in der von dem zitierten Beitrag. 😉

ich depp, überlesen …. da bin ich als Kölner leider raus

Geschrieben

Wer im Berliner Raum fährt denn überhaupt C5 III? Bisher ist mir nur @Altrocker1 bekannt. Aber ohne Diagbox, oder? 

Geschrieben

Mach dir doch eine startklar. Du wirst sie öfter brauchen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ZXdiesel:

Mach dir doch eine startklar. Du wirst sie öfter brauchen.

Ja, das ist mittelfristig auch der Plan. Allerdings hat mich das was ich zu dem Thema hier bisher gelesen habe eher verwirrt. Stichwort passende Softwareversion, Probleme mit Hardware ("Chinakracher") usw. Am liebsten würde ich jemandem ein funktionierendes Gesamtpaket abkaufen. Aber solche Angebote scheinen rar zu sein. 

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