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ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ist hier bestimmt schon tausendmal diskutiert worden, würde mich aber trotzdem über Antworten freuen!

Ich besaß einmal ein PSA-Fahrzeug mit 1,9 l 102 PS Motor.Das Fahrzeug war Baujahr 92, hatte eine 94er EZ.Als ich es 98 kaufte war es zwei mal für 1,5 Jahre nicht bewegt worden, hatte 58000 km gelaufen.Die fünfte Werkstatt hatte für die Geräusche eine Erklärung, diagnostizierte einen Kolbenkipper, der aber bei diesen Motoren praktisch zwangsweise auftrete und möglicherweise keinen Einfluß auf die Lebenserwartung habe.Der Händler, der mir das Fahrzeug verkauft hatte, war jedoch bereit den Motor außerhalb seines Betriebes bei dem Peugeot-Händler reparieren zu lassen.Ich ließ mir die rabattierte Rechnung für neue Kolben und Laufbuchsen und deren Einbau kopieren, um sicherzugehen, daß eine Reparatur stattgefunden hatte.

Höhe der rechnung: Knapp über 3000 DM.Ich fuhr den Motor über 2000 km sehr schonend ein, doch die Geräusche kamen während dieser Zeit schon wieder.Der Meister meinte darauf angsprochen, er habe mir ja gesagt, daß diese Motoren das Klappern bekommen.Daraufhin gab ich den Wagen beim benachbarten Händler einer japanischen Marke (nat. unter Hiweis auf Motorgräusche) für einen Jahreswagen in Zahlung, danach folgte noch ein neuer.Diese Fahrzeuge mochte ich aber nicht wirklich lange und kaufte mir einen 7 Jahre alten ZX-"Rentnerwagen" mit 22000 km.Im letzten Jahr besuchte ich mit meinem Restaurationsobjekt, einem 604, eben den Peugeot-Händler, der den Kolbenkipper beheben sollte,(es gibt leider nicht mehr so viele p.-Händler)und ließ ihn wissen, daß ich ihm den Wagen anvertrauen würde, da er mir mit sicherheit nicht noch einen Wagen kaputtreparieren werde, woraufhin er sagte, daß sie grundsätzlich keine Oldtimer rep. würden, und da ich ein schwieriger Kunde sei, könne er es auch nicht wagen, die Zündkerzen zu wechseln.Er verabschiedete sich mit einem Grinsen wie folgt:Meinen Kolbenkipper-Peugeot habe er gerade für einen Appel und nen Ei von dem Japaner-Händlernachbarn bek., der ihn nicht verkaufen konnte.Der Wagen liefe noch heute, ich solle nicht denken, sondern einfach denen vertrauen, die sich auskennen!

Ich habe diese Geschichte geschrieben, um zu erfahren, ob die Kolbenkipper

Gefahr auch für den hoch verdichteten 120 PS 1,9 besteht, der doch erheblich festere Materiallien haben müsste.

MfG

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Interessant: keine Antwort,kein Kolbenkipper?

Geschrieben

Nee nur Glühweinkipper, gegen das Klappern bei Kälte

Geschrieben

hallo...

bei meinem 1.8 l zx klappert der motor auch wie sau.

soll wohl"normal" sein.

haben die motoren wohl auch alle-läuft auch ansonsten ziemlich gut.

mal abwarten wies weitergeht-hab den wagen erst 2 monate und bis 2500km gefahren.

die maschine hat jetzt 160.000 km runter-hoffe daß er noch n bisschen hält.

gruß marc

Geschrieben

hallo,

das kolbenkipper-phänomen hat nur die 102 ps-1.9er maschine (DFZ) an sich, schon im zeitgenössischen ams-test wurde das erwähnt.

das hatte mein 205 GTI 1.9 auch immer, selbst bei stillegung (wegen karosse, nicht motor!) mit orig. 252.ooo km....

zeitgleich brauchen diese motoren imer 1-1,5 liter öl...

im laufe meiner 12 205 GTIs hab ich aber die lösung gegen das kippen gefunden: den zündverteiler vom GTI 1.6....und das ganze verschwindet.

die 120ps (DKZ) sind ja ganz andere motoren, haben andere kolben, andere kurbelwelle, andere ölpumpe, anderen zylinderkopf mit grösseren ventilen und anderen brennräumen...

der DFZ hat ja im grunde den kopf vom 1.6er GTI, nur nicht so niedrig abgefrässt, daher 8,4:1 verdichtung.

diese motoren laufen wie samt und seide, nie gabs probleme mit kippen oder rasseln, wo aber auch sicher die motronik was dazutut.

grüsse, kris

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo kris!

Schön zu hören,tatsächlich läuft mein 120 PS 1,9 im ZX angenehm, macht nie irgendwelche abnormen Geräusche und ist trotz Automatik bei höheren Geschindigkeiten erheblich sparsamer als der 102 PS-Motor im 205 CTI.

Würde gern mal in meinem AMS-"Archiv" nachschlagen,vielleicht weißt Du wo die angesprochenen Infos zu finden sind.

P.S.wie sieht´s mit Deinen Faltdachplänen aus?

MfG

e-kris postete

hallo,

das kolbenkipper-phänomen hat nur die 102 ps-1.9er maschine (DFZ) an sich, schon im zeitgenössischen ams-test wurde das erwähnt.

das hatte mein 205 GTI 1.9 auch immer, selbst bei stillegung (wegen karosse, nicht motor!) mit orig. 252.ooo km....

zeitgleich brauchen diese motoren imer 1-1,5 liter öl...

im laufe meiner 12 205 GTIs hab ich aber die lösung gegen das kippen gefunden: den zündverteiler vom GTI 1.6....und das ganze verschwindet.

die 120ps (DKZ) sind ja ganz andere motoren, haben andere kolben, andere kurbelwelle, andere ölpumpe, anderen zylinderkopf mit grösseren ventilen und anderen brennräumen...

der DFZ hat ja im grunde den kopf vom 1.6er GTI, nur nicht so niedrig abgefrässt, daher 8,4:1 verdichtung.

diese motoren laufen wie samt und seide, nie gabs probleme mit kippen oder rasseln, wo aber auch sicher die motronik was dazutut.

grüsse, kris

Geschrieben

hallo,

ich hab eine monografie über den 205er da (dasselbe ist derzeit auch bei ebay) da steht so ein abriss der tests bis anfang 88 (also noch ohne 120 ps-motoren) drin.

ich selber hatte zwei solche seltene GTI 1.9 mit 102 ps, wurden nur von 7/87 bis 8/88 gebaut, ist aber dasselbe wie im CTI (würd ich nur als 1.6er fahren) und im rally 1.9.

die 1.6er gingen auch richtig biestig, fahrspass pur.

jetzt hab ich nen 140 ps-gutmann-1.9er (120 mit nockenwelle+anderer verdichting), der geht wie die hölle, läuft nach tacho 220 kmh, schiebt wie ein ochse und braucht auch nur zwischen 7,5 (langstrecke) und 10 liter (stadt), allerdings super+, sonst bockt er rum;-))

ja, danke für das faltdach-bild! ich werd aber ein 205-glasschiebedach draufschrauben, das passt sehr gut und ich hab noch zwei. dann gibts auch ein bild davon, wenn die gute BX mal endlich heranreift....

...noch viel arbeit dran, aber das wird schon!

schöne grüsse, kris

Geschrieben

Ey, verheizt bitte nicht alle 205GTI. Irgendwann brauche ich so ein Ding auch noch- Vaters 309 XR Inj. wirkt noch nach. War damals ein echter Knaller, so ein sparsames, kultiviertes und spritziges Auto hatte ich kaum wieder. Schön, daß solche E-Kris- Leute hier auch mal aus ihrer Berufspraxis schreiben. Ich sehe beim Pug-Händler immer nur die tiefergelegten P®oloschleudern der Lehrlinge 'rumstehen. Beste Werbung für's Produkt: Komplette Mannschaft fährt entsprechende Marke. Nicht nur, weil man muß, sondern aus LEIDENschaft.... . Suche mir jedenfalls auch meine Händler entsprechend aus!! Tschöö!

Geschrieben

Hier in der Kundschaft fährt auch noch ein schwarzmetallic 309 XR rum, schnelles schönes Auto

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