Zum Inhalt springen

C5 X7 Batterie abklemmen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich jetzt im Sommer bei entsprechendem Wetter fast nur mit meinen beiden Oldies BX - und wenn er denn mal wieder läuft, CX - fahre, kam mir so der Gedanke, beim Alltagswagen C5 während dessen mitunter längeren Standzeit die Batterie abzuklemmen.

Hintergrund: er hatte solch längere Standzeit schon einmal mit etwas Startunwilligkeit und anfangs etwas ruppigem Leerlauf quittiert. Ist ein hdi 163.

Bei den beiden Alten mache ich es, um der Entladung über den Winter vorzubeugen. Erhaltungsladung ran - und gut isses. Im Frühjahr wieder anklemmen und freuen! 😊😊😊

Aber beim C5 stelle ich mir vor, das die Steuerteile das sicher nicht gut finden - und vielleicht Einiges "vergessen" ? 🤔

Ich sollte es wohl lieber lassen - oder?

Geschrieben

Mein C5 stand mehrere Wochen mit komplett entladener Batterie herum. Ich hab dann eine neue rein und alles funktionierte sofort wie gehabt.

Dass du im Sommer trotzdem alle zwei Wochen eine Runde mit dem C5 fährst ist keine Option?

Geschrieben

Vor dem Abklemmen warten bis alle Steuergeräte herunnter gefahren sind , also C5 zuvor verriegeln, nach dem Anklemmen vor dem Anlassen ebenfalls warten, bis die Steuergeräte hoch gefahren sind.

ggf. Radiosender und Klangeinstellungen notieren

large.batterie_1.png.cd8c6a822ab74ccd8b0a78eea9032990.pnglarge.batterie_2.png.2ab0b12d715068afecc2f91f03e599ff.pnglarge.batterie_3.png.d204c43212869b590bf2c87ee19fcc3d.pnglarge.batterie_4.png.4b23ea9282c7a610d9134b9afcb2ac4e.pnglarge.batterie_5.png.5c40a9cc6c8a5b77615f8ddff93f9ada.png

Geschrieben

Bei Rep.-Arbeiten hatte ich sie auch mal fast den ganzen Tag (8 Stunden) abgeklemmt. Das hat er mir nicht übel genommen.

Aber nach längerem Stehen (3-4 Wochen) war die Entladung dann beim Starten doch schon spürbar. Also einiges geht durch die Elektronik doch schon weg - auch wenn die Steuerteile "einschlafen".

vor 20 Minuten schrieb badscooter:

Dass du im Sommer trotzdem alle zwei Wochen eine Runde mit dem C5 fährst ist keine Option?

Na klar geht das auch. Reicht ja auch, ihn einfach zu Starten und 5 min tuckern zu lassen. So hab' ich es ja dann auch immer mal gemacht.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Vor dem Abklemmen warten bis alle Steuergeräte herunnter gefahren sind , also C5 zuvor verriegeln, nach dem Anklemmen vor dem Anlassen ebenfalls warten, bis die Steuergeräte hoch gefahren sind.

Danke Ronald!!!

Wie lange brauchen die Steuergeräte bis zum einschlafen?

Geschrieben

Zünfung aus 2 min lang nichts tun (keine Türen öffnen/schließen, FB nicht drücken etc.), dann schläft er.

Geschrieben

Is aber schnell ... . 😃

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Oder ans Erhaltungsladegerät anschließen, wenn du absehen kannst, dass der C5 vier Wochen stehen wird. 
Habe beim C6 mal eine ein Jahr alte Batterie gekillt, weil das Auto sechs oder sieben Wochen im Winter stand. Die Steuergeräte ziehen selbst im Ruhezustand doch einiges an Strom. Um den Verbrauch zu reduzieren, kann man beim C6 einen Shunt umstecken - kann mir vorstellen, dass das auch beim C5 möglich ist, habe aber nie danach geschaut.

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du eine Steckdose in der Nähe, oder kannst du ein Verlängerungskabel legen? Dann lass die Batterie angeklemmt und schließ das Ladegerät an. Bei einem guten Ladegerät wie Ctek o.Ä. ist das kein Problem.

https://www.ctek.com/de/lange-standzeiten

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb id_ds:

Um den Verbrauch zu reduzieren, kann man beim C6 einen Shunt umstecken - kann mir vorstellen, dass das auch beim C5 möglich ist, habe aber nie danach geschaut.

Im unteren Sicherungskasten hinter dem Ablagefach: SH für SHUNT, mittig quer

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Is aber schnell ... . 😃

Danke!

Erfahrungswert vom Profi. In der o.g. Anleitung sind es 6 min vor dem Abklemmen und 1 bzw. 2 min (Automatikgetriebe)  nach dem Anklemmen.