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X1 Leerlaufsteller anlernen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem sich mein alter Leerlaufsteller (X1 1.8 16v mit Sagem) trotz Ölen immer wieder aufhängt, habe ich jetzt einen neuen Verbaut. Gleichzeitig habe ich für ein paar Minuten die Batterie abgeklemmt und beide Kabel zusammengehalten. Zündung angemacht und vor dem Starten 30Min gewartet. Leider ist die Standgasdrehzahl jetzt bei etwa 3000 U/Min. 

Als ich vor einiger Zeit bei meinem Peugeot 106 den Leerlaufsteller (gleiches System) hatte ich das gleiche Symptom. Dort musste ich mit dem TEP92 (Elit) das Steuergerät ersetzen. danach klappte alles einwandfrei. Leider funktioniert meine Diagbox nach wie vor nicht. Wie muss ich das Steuergerät des Xantia resetten?

Danke für eure Antworten.

Gruß Johannes

Geschrieben

Natürlich habe ich 30 Sekunden nach Zündung an gewartet…

Geschrieben

Gesammelte Infos ohne jede Garantie:

Citroën Xantia – Leerlaufsteller initialisieren

Vorgehensweise

o  Kein Gas geben!

o  Motor starten und kurz laufen lassen
(darauf vorbereitet sein, dass er hochdreht, im Leerlauf sägt oder schwankt)

o  Motor wieder abstellen und die Zündung 10 Sekunden ausgeschaltet lassen

o  Zündung 3 Sekunden lang einschalten

o  Motor ohne Gasgeben starten.

Jetzt muss er richtig laufen.

Alternativ

o  Batterie abklemmen

o  10 Minuten warten

o  Batterie anklemmen

o  Zündung ein – nicht starten!

o  Zündung wieder aus

o  30 Sekunden warten – dann starten.

Alternativ

o  Motorsteuergerät 1 Stunde abklemmen

Alternativ

o  Richtig warm laufen lassen

o  Motor abstellen

o  10 Minuten die Batterie abklemmen

o  Ohne Gas starten

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ich mach immer Andreas allerletzten Vorschlag

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss mich bei @AndreasRS bedanken: Der zweite Vorschlag von oben hat funktioniert. Der Xantia sprang dann etwas übermotiviert (hochdrehend) an und regelte sich passend ein. Jetzt ist das Standgas so, wie es sein soll. 

Nachdem ich den passenden Radiocode ausfindig machen konnte 😇 passt jetzt alles. Der Wagen fährt erheblich sanfter und flotter an. Dieses erste Losfahren aus dem Stand im Schleifpunkt. Außerdem ruckt es jetzt beim Gangwechsel nicht mehr, wenn man etwas flotter schaltet. Ein voller Erfolg also.

 

PS: Entschuldigt meinen Buchstabensalat im ersten Beitrag.  Es soll z.B. "reseten" und nicht "ersetzt" heißen... Ich habe eilig auf dem Handy getippt, weil ich mein Straßenflugzeug Morgen unbedingt brauche... 

Viele Grüße von Johannes, der Morgen mit seinem Xantia gen Norden in den Urlaub startet...

Bearbeitet von Wasserlöwe
  • Like 3

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