Zum Inhalt springen

C5II, Bj2006 Verträgt das Auto spezielle H7 ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen !

Mein C5 hat nur "normales" Halogenlicht. Die letzten 8 Jahre bin ich Xenonlicht gefahren. Möchte jetzt die Lampen tauschen gegen OSRAM Cool Blue intense next Gen.

Weiß jemand, ob die Dinger heißer werden als die normalen H7 und ich deshalb Probleme mit den Streuscheiben (original, Bj.2005, Kunststoff) bekommen kann?

 

Geschrieben

Moin,

die Nightbreaker sind super , mein Volvo hatte mit 420000 km auf der Uhr und dem entsprechend Steinschlägen in den Streuscheiben ( Glas ) besseres Licht 🙂

Geschrieben

Und beid en LED's hoffe ich drauf, das diese Einzelprüfung bald wegfällt. Im C8 würde ich die auch gerne einsetzen, im Ducato erlaubt, C8 nicht, welch ein Unfug.

Jens

Geschrieben

Danke für eure Informationen. Habe die Cool Blue Intense zum Geburtstag bekommen und werde die erst mal verwenden. Nightbreaker sind vorgemerkt ( Weihnachtsgeschenk? ).

Mal sehen, ob ich mit meinen Wurstfingern überhaupt den Lampenwechsel hinkriege. Den Tip mit der Telefonzange kenne ich schon.

Geschrieben

Bei meinem C5II waren die Nightbreaker immer pünktlich nach 12 Monaten durchgebrannt. Die Longlife Birnen von Würth leuchten jetzt schon seit ca. 3 Jahren .

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

AEG Xenonwite sind heller wie osram und halten ewig.ich hatte die 5 jahre im vorgänger drin,bei halogen kommt mir nix anderes wie AEG rein.das ist aber alles ansichtssache,ähnlich wie motorölsorten...

Geschrieben

noch dazu,ich fahre diese AEG auch im Motorrad,keine probleme wegen erschütterungen,osram hält da meist nur eine saison

Geschrieben
Am 22.7.2023 um 01:49 schrieb MD HB 1402:

 

Weiß jemand, ob die Dinger heißer werden als die normalen H7 und ich deshalb Probleme mit den Streuscheiben (original, Bj.2005, Kunststoff) bekommen kann?

 

Nein, heisser werden sie nicht. Die Leistung der Leuchtmittel ist auf 55W begrenzt. Nur ein kleiner Teil davon wird in Licht umgesetzt, mehr als 90% in Waerme. Da macht der Unterschied in der Lichtleistung kaum was aus, auch wenn hellere Lampen eigentlich etwas kuehler sein sollten. Die 200-300 % mehr Licht, mit der geworben wird,  beziehen sich auf irgendeine "Normfunzel", nicht auf eigene oder Mitbewerberprodukte. 

Prinzipiell gilt aber, je heller um so kuerzer die Lebensdauer. Das gilt auch im Vergleich mit Billiglampen, wie schon einige Testes belegt haben. Und gilt auch fuer Nightbreaker, auch wenn deren Fans das nicht wahr haben wollen :). Spannungsspitzenkiller sind Snakeoil! Das sind einfach Vorwiderstaende, die die Spannung herabsetzen und damit die Lebsdauer erhoehen .... leuchtet dann aber auch dunkler. Aber auch da ist der Voodooglaube unendlich :).

Wichtig ist ein UV-Filter, da UV-Licht dem Kunstststoff schadet. Sollten aber alle Markenlampen haben. Ich glaube (!), dass besonders weisses Licht eher einen hoeheren UV-Anteil hat. Wie effizient die Filter sind, weiss ich nicht.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb wolffi50:

deshalb die AEG XENIN WIHTE

 

Ach, fuer die gelten die Regeln der Physik und Chemie nicht?

Geschrieben

also ich habe die als H4 im motorrad drin seit jetzt 4 jahren,vorher 6 jahre die h7 im c5 und motorroller.keine bisher defekt gewesen.die haben eine sehr gute ausleuchtung,vorallem den fahrbahnrand und die großen autobahnschilder sieht man schon von weiten.aus meiner sichtweise zu empfehlen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb wolffi50:

.aus meiner sichtweise zu empfehlen.

Ich weiss nicht was Du an meinem Beitrag nicht verstanden hast, aber die Halogenlampen sind ein Kompromiss aus Lebensdauer und Helligkeit. Das liegt an grundlegenden physikalischen Zusammenhaengen, denen man sich nur durch schlechte Fertigung entziehen kann. Also zB einen ungleichmaeessigen Gluehfaden oder ein schlechtes Halogengas einzufuellen. Ich denke das alle Hersteller, die nicht in einem Hinterhof fertigen, diese Prozesse, nach Jahrzehnten der Fertigung, im Griff haben. 

Wenn die AEG-Leuchten lange halten, sind sie einfach nicht so hell. Wenn es dir ausreicht ist doch gut. Mir reicht es auch. Ich nutze nur Long Life Leuchtmittel, weil die eben nur wenig dunkler sind als die tollen Nachtbrecher aber wesentlich laenger halten.

Aber in dem Bereich verstetzt der Glaube ohnehin ganze Gebirge :).

Lebensdauern sind auch von anderen Parametern als der Helligkeit und der Fertigung abhaengig, die sind aber nicht am Fabrikat fest zu machen sondern an der Einbausituation. Kuehlung, Vibration, Spannung, ....

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke an Alle! Die Osram sind jetzt drin und müssen mehrmals am Tag kurz leuchten (Ausfahrt/Einfahrt Tiefgarage). Da hat Osram aber ohnehin nur 100 Stunden versprochen. Ich werde mal die ausgebauten H7 aufheben. Wenn weißes Licht zu teuer wird, dann muss ich eben mit normalen gelben Licht klarkommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...