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Geschrieben

Hallo Kollegen,

auch mit neuer Bremsscheibe kriege ich das Flattern und Ruckeln rechts vorne nicht weg, da bleibt wohl nur noch die Radnabe. Wie ist das, kriegt man den Tausch selber hin ?

Habe keine Hebebühne und keine Auspresswerkzeuge ...

-Lupus

 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb lupus2:

Habe keine Hebebühne und keine Auspresswerkzeuge ...

Werkstatt beauftragen.

Geschrieben

Hi Lupus, 

 

habe es damals an meinem C5II in der Garage mit Wagenheber machen können.. 

.. ebenfalls wegen Bremsruckeln..

 

Jedoch musst man die Zentralmutter Antriebswelle vorher lösen (bei mir damals Handarbeit ohne Schrauber etc), und auch hoffen dass die Halteschraube zum Dämpfer gut raus geht ebenso der ABS-Sensor.. 

Traggelenk,  Lenkungsgelenk und Bremssattel samt Zange sind auch zu lösen.. 

 

Habe vor Eingriff alles Schraubbare mit Rostlöser einwirken lassen, hatte damals alles gut geklappt.. 

 

Wünsche gutes gelingen.. 

 

Grüße Marinkoc6 

Geschrieben

@Marincoc6:

Hi, danke, ist ja eine Ermutigung für mich, allerdings - Du hast also alles am Achsschenkel abgebaut und die Arbeiten dann in der Werkstatt fortgesetzt ? Hatte kürzlich Riesenprobleme auf der anderen Seite des Fzgs.

mit dem Ausbau des unteren Traggelenkes. Kriegt man die Arbeiten auch hin, ohne den Achsschenkel auszubauen ?

-Lupus

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Ausbau des Achsschenkels und vor allem ohne Auspreßwerkzeuge nicht machbar. Hebebühne wäre ein verzichtbarer Luxus für diese Arbeit, aber für das Lager braucht man schon ordentliches Werkzeug.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lupus2:

Du hast also alles am Achsschenkel abgebaut und die Arbeiten dann in der Werkstatt fortgesetzt ?

 

Ich hatte damals das Glück eine komplette neue Nabe samt Lager zu bekommen und diese dann nur ausgetauscht.. 

.. dementsprechend nur den Aufwand die geschraubten Teile zu demontieren. 

 

Es folgten auch gebrauchte Naben von Schlachtern.. 

.. hatte einen Recht hohen Verschleiß an Naben, da ich um das auspressen herum kommen wollte und dann auf gut Glück in insgesamt etwas über 300.000 selbst abgespulten Km.. 

 

Krasseste Aktion war einmal einen Schlachter C5II in meiner Garage seitlich aufgebockt und mein C5II auf unweiten Parkplatz nebenan in Siedlung, zum Nabentausch.. 😉

 

Grüße Marinkoc6

Geschrieben (bearbeitet)

... also ich habe Scheibe und Bremse demontiert, alles gesäubert, vor allem die Flächen von Nabe und Scheibe. Zwei neue Schrauben (Verbindung der Bremssattelhälften) und: Wackeln und Zittern beim Bremsen ist weg !

Die Scheibe hat allerdings einen Seitenschlag von ca. 0,15mm. Ist das definitiv ausserhalb der Toleranz ? Wer weiß genaues ?

P.S. Die Bremsscheibe war aber auch nicht mehr ganz "neu" wie anfangs geschrieben, hat aber nur max. 10.000km runter.

 

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb lupus2:

0,15mm

0,05 mm beim C5 X7, sollte bei Deinem genauso sein.

Gruß Jens 

Geschrieben

Solange der Verzug nicht beim Heißbremsen zunimmt, würde ich das so lassen. Habe meinen Scheibenschlag noch nie im heißen Zustand gemessen.

Merkst du ja selber wenn es zu brummen anfängt. Streßt dann halt das ganze Achs- und Bremssystem und ist daher zu vermeiden.

Jens

Geschrieben

Hallo Leute,

auf der linken Seite hat die Scheibe tatsächlich "nur" 0,05mm Schlag. Dort gab es noch nie Probleme. Vielleicht interessiert es Euch auch - ich frage mich jedenfalls, was denn die Ursache ist, wenn eine anfangs neue und einwandfreie Scheibe nach kurzer Zeit zu Schlagen anfängt. Und es ist dem Tragbild nach zu urteilen so, dass es an mehreren Stellen zu Klemmungen der Scheibe kommt. Radlager und Radnabe sind OK und nicht verzogen. Kann das am Bremssattel liegen ?  Jedenfalls läuft sie jetzt wieder gut und rund. Werde das beobachten.

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