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Geschrieben

Liebe Clubkollegen/innen,

ich bin dringend auf der Suche nach einer funktionierenden Tachoeinheit für meine Ami 6 Baujahr 1962.

Der TÜV rückt näher und bei meinem Tacho wird die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt. Sie hängt bei 60km/h und bewegt sich nicht mehr. Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße aus Düsseldorf!

Christoph

0152-01416957, chris.laumen@gmx.de

Geschrieben

Geht der Zeiger nicht über 60 km/h und fällt beim stehen auf 0 km/h zurück?

Oder steht der Zeiger festgenagelt bei 60 km/h egal wie schnell du fährst?
 

Im ersten Fall wird es dem TÜV nicht auffallen, aber natürlich sollte man es reparieren.

Im zweiten Fall würde ich das Gehäuse öffnen und schauen wo es klemmt. 

Geschrieben

Man kann die Zeigermechanik auch ausbauen und eine belibige andere einbauen. Da passen sogar die vom 2CV, HY oder C25. Da muß man nur zwischen den Herstellern unterscheiden.

Geschrieben

Die Zeigermechanik wird über einen Wirbelstrom angetrieben. Wenn der Zeiger „feststeht“ dann klemmt irgendwas fest, also es gibt ein mechanisches Problem, welches sich eventuell mit ein bisschen Feinöl beheben lässt. 
Also: Ausbauen, Reinigen, Schmieren und wieder daran erfreuen. 
Meiner Kenntnis nach sind die Tachos von 2CV und HY unterschiedlich, obwohl sie gleich aussehen. Aber die meisten angebotenen Gebrauchtteile dürften eh vom 2CV stammen. 
LG, Bert

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Le Fourgon:


Meiner Kenntnis nach sind die Tachos von 2CV und HY unterschiedlich, obwohl sie gleich aussehen. Aber die meisten angebotenen Gebrauchtteile dürften eh vom 2CV stammen. 
LG, Bert

Die Tachogehäuse sind bei Ami6, 2CV und HY von den Halterungen her unterschiedlich, sowie auch die Skalierung auf der Glascheibe. Der Rest ist weitgehend untereinander austauschbar, da die Tachoübersetzung nicht über das Tacho erfolgt, sondern über das Getriebe.

In meiner Ente das Tacho hab ich nach eigenen Vorstellungen mit Teilen vom 2CV, Ami6 und HY kombiniert. Damit das Tacho richtig anzeigt, brauchte ich lediglich das Glas mit 10-110-Skalierung vom HY gegen eins mit 20-120-Skalierung austauschen. Meiner Erinnerung sind bei meinem Tacho, das Tachogehäuse und das untere Blech vom HY, Tachomechanik vom 2CV (wegen des Kilometerstands vom alten Tacho übernommen), das grüne Blech und die Glasscheibe vom Ami6.

 

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Geschrieben

Die Skala auf dem Glas ist ein Wasserdruck, also nur trocken reinigen, sonst sind die weg.

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen tollen Tipps und Empfehlungen! 

Jetzt weiß ich ja was ich die kommenden Tage vorhabe! 🙂

 

Geschrieben
Am 22.7.2023 um 19:03 schrieb accm adrian:

Geht der Zeiger nicht über 60 km/h und fällt beim stehen auf 0 km/h zurück?

Oder steht der Zeiger festgenagelt bei 60 km/h egal wie schnell du fährst?
 

Im ersten Fall wird es dem TÜV nicht auffallen, aber natürlich sollte man es reparieren.

Im zweiten Fall würde ich das Gehäuse öffnen und schauen wo es klemmt. 

Der Zeiger steht fest! Auch wenn der Wagen steht!

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Chris Laumen:

Der Zeiger steht fest! Auch wenn der Wagen steht!

Dann ist mit ziemlicher Sicherheit etwas mechanisch verklemmt. Ich bin zuversichtlich, dass man der Ursache nach oder bereits während des Zerlegens auf die Spur kommt und das Problem leicht beheben kann.

Geschrieben
Am 24.7.2023 um 15:40 schrieb Ofi:

Die Skala auf dem Glas ist ein Wasserdruck, also nur trocken reinigen, sonst sind die weg.

Stimmt, das hat mich auch schon einmal an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht 😉

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