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Felgen mit Einpresstiefe 42 statt 45


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle,

ich suche für meinen Y4 190PS mit 205/65 R15 einen passenden Felgensatz. Angeboten werden, wenn überhaupt, nur Felgen mit Einpresstiefe 42 statt 45 mm. Und in der Breite 6,5 statt 6. Das heißt, die Felge rückt  3 mm (Mehr an Einpresstiefe) + 0,25" = 6 mm an der Außenseite (Mehr an Felgenbreite) nach außen, richtig? Augenscheinlich ist da noch Freiraum, was meint ihr? Mit passendem Lochkreis (108) und Mittenloch (65) versteht sich. Hintergrund ist, dass mich die Originalfelgen ohne Mittenloch vor Probleme stellen. Niemand (fast) kann diese Felgen wuchten, Adapter von Busch passt nur auf Wuchtmaschine von Busch, die auch nicht jeder nutzt. Und ich habe den Verdacht, dass mit Adapter gewuchtet Unwuchten im Adapter entstehen. Jedenfalls brachte auch der 4. Versuch des Wuchtens keinen Erfolg, das Ding fängt ab 120 km/h open end an zu wummern, spürbar in Lenkrad, Pedal, Sitz, auch hinten sitzend! Ich möchte das nun abbrechen und mir neutrale Felgen drauf machen. Da irgend welche Alus unpassend aussehen, überlege ich auf Stahlfelge umzurüsten mit ordentlichen XM-Kappen. Das war in den 90ern nicht unüblich, dass auch höhere Leistungsklassen mit Stahlfelgen zu sehen waren (BMW und Mercedes v.a.). Im Kontrast zur guten Ausstattung nicht unspannend, wie ich überhaupt große Klassen wie S-Klasse und 7er mit Textilausstattung (sehr selten zu finden) interessant finde. Geschmackssache eben ...

Gruß, Falk

Bearbeitet von meixu35
Oldieschrauber
Geschrieben

Hallo Falk,

was die Spurweitenänderung angeht, dazu gibts Online-Rechner im Netz. Ich hab mal einen bemüht auf www.reifenrechner.at

Auf dem Bild ist die Vorgabe und das dazu gehörige Ergebnis zu sehen.

Reifenrechner.jpg.68b25491b01b26c3ef9f2e1c5a93f2ff.jpg

 

Zulässig sind laut KBA-Typdaten nur Felgen in 6,0x15 mit ET45 ww. ET43. Aber die 6,5x15 ET42 werden meiner Ansicht nach auch niemandem auffallen.

Aber falls Du auf Stahlfelgen mit Radkappen umrüsten möchtest, könnte ich Dir meinen Stahlfelgensatz mit gut erhaltenen Radkappen und weniger gut erhaltenen Winterreifen gegen Abholung anbieten. Siehe Bilder:

XMKombi(113).jpg.01e86e6cd88cd63b6e5bafa59f009f49.jpg

 

XMKombi(114).jpg.dfb342afb2138c410db8c5576a3d576f.jpg

PS: Das Auto selbst ist nicht im Angebot enthalten 😉

 

 

Geschrieben

Du wirst doch nicht auf Stahlfelgen downgraden! Als Radkappen würden einzig und alleine die "Ufos" stimmig sein und die wirst du in gutem Zustand schwer finden.

Warum nimmst oder suchst du nicht originale Alufelgen mit Mittelloch? Z.B die "24V"-Felgen? Oder zumindest die Wellenfelgen?

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb meixu35:

Niemand (fast) kann diese Felgen wuchten

Selbstverständlich können Felgen ohne Mittelloch gewuchtet werden, muss man fragen, welcher Betrieb noch die entsprechenden Aufnahmen hat.

vor 13 Stunden schrieb meixu35:

Adapter von Busch passt nur auf Wuchtmaschine von Busch, die auch nicht jeder nutzt

Die Adapter hat und hatte jeder Hersteller zu seinen Wuchtmaschinen im Angebot, das ist also nicht auf Bosch beschränkt.

vor 13 Stunden schrieb meixu35:

Und ich habe den Verdacht, dass mit Adapter gewuchtet Unwuchten im Adapter entstehen

Bestimmt nicht, denn das wuchten über die Schraubenlöcher der Felge ist generell sogar genauer als die übliche Konusaufnahme über das Mittelloch.

vor 13 Stunden schrieb meixu35:

das Ding fängt ab 120 km/h open end an zu wummern

Das kann ganz andere Ursachen haben, die Räder (Felge mit Reifen) und auch die Felgen ohne Reifen sollten auf Seiten- und Höhenschlag geprüft werden. Auch fahrwerksmäßig sollte alles begutachtet werden.

Du musst den richtigen Fachbetrieb finden und etwas Geld in die Hand nehmen, dann wird das Problem lösbar sein.

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Entenholgi:

Das kann ganz andere Ursachen haben, die Räder (Felge mit Reifen) und auch die Felgen ohne Reifen sollten auf Seiten- und Höhenschlag geprüft werden. Auch fahrwerksmäßig sollte alles begutachtet werden

Das hatte ich mal beim 2.1TD, wir haben nix gefunden.
Die Lösung:
Auswuchten auf der Achse hat’s gebracht, das war dann ein Reifenfachbetrieb mit der nötigen Ausstattung und einem erfahrenen Mitarbeiter.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Entenholgi:

Selbstverständlich können Felgen ohne Mittelloch gewuchtet werden, muss man fragen, welcher Betrieb noch die entsprechenden Aufnahmen hat.

Die Adapter hat und hatte jeder Hersteller zu seinen Wuchtmaschinen im Angebot, das ist also nicht auf Bosch beschränkt.

Bestimmt nicht, denn das wuchten über die Schraubenlöcher der Felge ist generell sogar genauer als die übliche Konusaufnahme über das Mittelloch.

Das kann ganz andere Ursachen haben, die Räder (Felge mit Reifen) und auch die Felgen ohne Reifen sollten auf Seiten- und Höhenschlag geprüft werden. Auch fahrwerksmäßig sollte alles begutachtet werden.

Du musst den richtigen Fachbetrieb finden und etwas Geld in die Hand nehmen, dann wird das Problem lösbar sein.

Gruß

Holgi

Ich mache da seit über 1 Jahr rum in verschiedenen Werkstätten, mit Wuchtmaschine ohne Mittelloch, mit Adapter. Es gibt hier nur einen, der die Räder ohne Mittelloch wuchten kann, zweimal nichts gebracht. Fahrwerk wurde umfangreich begutachtet, neue Querlenker, passt alles. Es sind Schwingungen wie eben von einer Unwucht, die das Fahrwerk nicht herausdämpfen kann. Und diese wurden jedesmal beim nachwuchten festgestellt, da liegt also der Fehler.  (einmal sogar mit Gewichten größere Unwucht also ohne)

 

Die Felgenbreite + 0,5" wird wohl an der Breite nichts ändern. Die Reifen sind derart ballonartig, dass die Reifenflanke eh deutlichst weiter außen steht als die Felge. Im abgesenkten Zustand sind an der engsten Stelle hinten zum Kotflügel noch gut 1,5 cm Platz, in Normalstellung mehr als genug. 

Geschrieben
1 hour ago, Entenholgi said:

Du musst den richtigen Fachbetrieb finden und etwas Geld in die Hand nehmen, dann wird das Problem lösbar sein.

Vom Prinzip her geb ich dir da Recht. Ich will nur nicht wissen, wieviel Geld da bis jetzt schon ohne dauerhaftes Ergebnis in die Hand genommen wurde. Zweiter Felgensatz gekauft. Räder ummontiert. Mehrfach gewuchtet.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb meixu35:

Die Felgenbreite + 0,5" wird wohl an der Breite nichts ändern. Die Reifen sind derart ballonartig, dass die Reifenflanke eh deutlichst weiter außen steht als die Felge. Im abgesenkten Zustand sind an der engsten Stelle hinten zum Kotflügel noch gut 1,5 cm Platz, in Normalstellung mehr als genug

...ähhh, doch! Ändert an der Felgenbreite genau ein halbes Zoll! 😊

Denk auch dran, Reifenbreiten und Reifenflanken, also Reifensbmessungen allgemein, darf man nicht nur statisch sehen, sondern muss sie auch dynamisch betrachten! Nicht umsonst macht der TÜV vor Einzelabnahmen, die andere Rad-/Reifenkombinationen betreffen, auch Fahrtests unter voller Belastung (sowohl fahrdynamisch als auch gewichtsmässig). Und da können aus 15mm Platz schnell mal 0,0 mm werden! 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Felgendesign in Stahl mit originalen Kappen würde ich, wie gesagt, nicht unspannend finden. Der Kontrast zur guten Ausstattung mit Leder hat was. 😄

Ich habe gerade mit einem DS-Spezialisten in München telefoniert (er hatte auch schon an meinem XM geschraubt, z.Zt. aber wegen einem größeren Projekt keine Zeit) und die Empfehlung MOR Holzkirchen bekommen. Am Donnerstag früh habe ich auf die Schnelle einen Termin bekommen, Freitag hätte ich auf die 500 km nach Sachsen schon gern Unwucht freie Fahrt. Ich werde berichten ...

Bearbeitet von meixu35
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb meixu35:

Es sind Schwingungen wie eben von einer Unwucht, die das Fahrwerk nicht herausdämpfen kann. Und diese wurden jedesmal beim nachwuchten festgestellt, da liegt also der Fehler.  (einmal sogar mit Gewichten größere Unwucht also ohne)

Das ist technisch so nicht nachvollziehbar. Wenn ein Rad korrekt gewuchtet wurde, dann hat es nicht kurze Zeit später eine große Unwucht, außer ein Gewicht wurde verloren oder die Felge ist durch einen Rempler verformt.

Eine gewisse Umspanndifferenz ist normal. Ich wuchte, nehme das Rad von der Maschine und setze es nochmal auf, dann kann u.U. wieder eine (leichte!) Unwucht gemessen werden welche aber niemals diese Vibrationen erklärt.

Wenn ein Rad mit Gewichten eine größere Unwucht hat als ohne Gewichte, dann wurde falsch gewuchtet!

Und auch immer auf die Reifen achten. Ein Reifen mit Höhenschlag kann sehr unangenehme Auswirkungen haben.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe selbst oft Felgen ohne Mittelloch wuchten müssen. Mit dem vorhandenen Equipment war es jedes Mal ein Drama und es gab oft spürbare Unwucht bei der Probefahrt, aber irgendwann hatte ich es dann raus. Die Zentrierung über die Radschraubenlöcher ist alles andere als ideal, es bedarf einiger Routine um das Rad wirklich rund laufen zu lassen. Es gab für den Wuchtflansch wohl auch Zusatzteile um die Mittenzentrierung der Felge zu nutzen, die hatten wir aber leider nicht. Wir waren neben einem Reifendienst im gleichen Ort die einzigen in rund 50km Umkreis die diese Räder überhaupt wuchten konnten...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Entenholgi:

Wenn ein Rad mit Gewichten eine größere Unwucht hat als ohne Gewichte, dann wurde falsch gewuchtet!

Und auch immer auf die Reifen achten. Ein Reifen mit Höhenschlag kann sehr unangenehme Auswirkungen haben.

 

Auf den Höhenschlag werde ich am Donnerstag beim Wuchten auch nochmal achten. Das hatte ich vor Jahren schonmal mit einem Markenreifen, beim 4. Versuch kam das dann heraus.

Unwucht mit Gewicht mehr als ohne: so erlebe ich das seit 20 Jahren in unterschiedlichsten Werkstätten immer wieder, leider. Ein Drama. Beim vorletzten Versuch die XM-Felgen zu wuchten (den Adapter hatte ich dazu mitgebeben) bekam ich zudem die vorher absolut sauberen Felgen mit einer Art festem, schwarzem, kaum lösbarem Fett verschmiert wieder zurück + Unwucht natürlich. Beim Adapter aufsetzen hat er sich sein Gewinde demoliert, wurde mir vorgeflucht. (Weitere Späßchen an vorherigen Reparaturen hat Schwinge zum Glück aufgedeckt ...)

Oldieschrauber
Geschrieben

Peugeot-Werkstätten können meist auch Felgen ohne Mittenloch wuchten. Die gab es massenweise beim 206er inkl. CC

Geschrieben

Die meisten die ich in D kannte konnten es nicht sondern haben es fremd vergeben. Ich habe so manche Peugeotfelge gewuchtet...

Geschrieben

Montierpaste ist normalerweise weiß und leicht abwaschbar, nach dem ersten Regen ist das weg. So schwarzes Zeug kenn ich eigentlich eher als Felgendichtmittel (bead sealer). Möglicherweise durfte der Praktikant/Lehrling deine Reifen ummontieren und hat aus Unachtsamkeit nach dem falschen Kübel gegriffen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Dass Gewichte abgefallen sein könnten, mag ich nicht so recht glauben, ich hatte die Rädeln vor dem Wuchten extra nochmal saubergemacht. Irgendeinen Grund muss es aber haben, warum es nach dem Wuchten gepasst hat und dann ne Weile später wieder Vibrationen auftauchten.

Geschrieben

Es gab in der jüngeren Vergangenheit einen XM als Angebot, der stand auf den Monte Carlo (oder Ville de...) und diesen Rädern hatte der Besitzer einfach Mittellöcher gemacht, damit jeder auswuchten kann. 😉

Ob die überhaupt in der Mitte waren...?!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

So schwarzes Zeug kenn ich eigentlich eher als Felgendichtmittel (bead sealer).

Es gibt schwarze Reifenmontagepaste.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir war es auch Thema, aber selbst mit Felgen mit Mittelloch (konkret, die schöne "Italia" Speedline von den frühen Y3).

Reifen online bestellt. An einem Werkstatt bei Wiesloch liefern lassen wegen günstigen Montage-Preis und baldiger Termin.

Vor Ort: Grottenschlechte Kundenbedienung (inkl. Herabwürdigung vom Chef wegen komplizierter alten Karre die man nicht von den vorderen Wagenheberaufnahmen aufbocken soll). Lange Wartezeit. Nette Mitarbeiter, die aber vom unmöglichen Chef deutlich und vor Augen der Kunden barsch behandelt wurden. Nach Erklärung der Hydraulik - damit der Xm nicht auf Anhieb von der Hebebühne rausfährt sondern erst nach etwas Höhe und Bremsdruck, Chef ist aggressiv nochmals für die unnötig komplizierte Mistkarre. Naja, "weg von hier!!" schreite meine Seele drin, und dann...Schleifgeräusch vorne. Also, zurück und den Chef wieder konfrontieren müssen. Ohne den Mund aufgemacht zu haben hat er an seine Mitarbeiter hingewiesen, das vordere rechte Rad abzumontieren. Schon wieder Theater wegen XM-Aufbocken vorne. Fehler korrigiert. Leider keine Autobahnfahrt auf den Weg nach Hause.

Tag danach, kleine Autobahnfahrt. Nerviges, ausgeprägtes Vibrieren zwischen 100 und 130 km/h.

Zurück zu diesem Laden keine Wahl. Internet Recherche über gutes Auswuchten gemacht. Bei Motor-Talk Empfehlungen auf Werkstätte gelesen, die eine Hunter-Auswuchtung Maschine haben. Recherche für eine in der Gegend gemacht, habe Tage dafür gebraucht. Ergebnis in Mannheim: Reifen-Schmieglitz. Baldigen Termin schnell telefonisch ausgemacht. Freundlicher Kontakt.
Vor Ort: schnelle Bedienung und Arbeit vom Chef selber ausgeführt, der an die Hydraulik sich interessiert zeigte. Überhaupt kein Meckern aus Hinweis korrektes Aufbockens - im Gegenteil, hat darüber geredet/kommentiert. Ich konnte dabei alles sehen. Freundlich, deutlich kompetente Aussagen. Alle Räder mussten korrigiert werden. Ich sah wie die Hunter Maschine die Belastung auf dem Rad simuliert, mittels Kontaktoberfläche auf den Reifen und dazugehörenden Druck während des Drehens.

Ergebnis: Hervorragend. Der XM fliegt über die Autobahn. Für LHM-Menschen wie uns, die besonders sensibel mit der Federung sind, äußerst wichtig.

Also, meine warme Empfehlung für diesen Laden - vielleicht interessant für die Leser hier im Raum KA-MA-LU-HD.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Huntern, noch nie gehört. https://reifen4.me/service/huntern-auswuchten

Bezüglich Adresssuche habe hier was gefunden: https://tff-forum.de/t/werkstaetten-mit-reifen-auswuchtmaschine-hunter-road-force-elite/266972

Mit Auto Münch hatte ich soeben telefoniert. Ob das mit Adapter geht, hat er noch nicht probiert; ggf. versetzt es das Rad und der Deckel geht nicht mehr auf das Rad. Er empfiehlt auf jeden Fall, die Räder auch am Fahrzeug zu wuchten! Ein separates Gerät bringt die vorher exakt gewuchteten Räder in Rotation. Sollten dann Unwuchten auftreten liegt es an anderen rotierenden Bauteilen wie Radlager oder Antriebswelle. Auch interessant ...

Bearbeitet von meixu35
Oldieschrauber
Geschrieben

Am Rad wuchten haben wir in meinem Lehrbetrieb 1984 auch schon gemacht. Ich weiß nicht mehr genau wie das genau ging, aber das zu wuchtende Rad wurde mit einer Walze an der Vorderseite des Wuchtgeräts (auf dem der Mechaniker saß) angetrieben. Vorher wurden am Reifen Striche, z.B. mit Reifenkreide, angebracht und dann irgendwie mit einem Stroboskop von der Maschine angeblitzt. Aber wie gesagt, ich weiß nicht mehr, wie das genau ging, ist ja auch schon fast 40 Jahre her.

Geschrieben

Ich habe zu der Zeit niemanden gefunden, der an einem HP Fahrzeug direkt gewuchtet hat. Wurde mit der Bemerkung ja machen wir, aber nicht bei HP angelehnt.😳

Geschrieben

... Euromaster, Aschauer Str. 6, 81549 München Giesing. Tel. 089-682825

Termin absprechen da die Wuchtmaschine entsprechend umgebaut werden muß.

Geschrieben
10 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

Die "n" nach der r verstehe ich nicht.

Das macht aus dem Substantiv ein Verb, so verstehe ich das zumindest. Ähnlich wie bei Flex (Markenname für Winkelschleifer)- flexen

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