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kleine "Steuerkette" zw. den Nockenwellen, C5 140 HDI


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Geschrieben

Hallo C5 Fans,

gibt es eigentlich für den C5 140 HDI, BJ 2010, ein Wechselintervall für die "kleine Steuerkette" zw. den beiden Nockenwellen? bei 220.000Km (Vorgabe von Citroen 240.000Km oder 10 Jahre) wurde nur der Zahnriemen und die Wasserpumpe mit Umlenkrollen getauscht. Ich frage mich nun, wann eben der Spanner der Kette oder die Kette komplett getauscht werden soll/ muß.
Um Info's wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Dieter

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Wechselintervall dafür gibt es nicht, Probleme sind mir nur aus der Anfangszeit der 16V-HDi bekannt (2001), da wurden Spanner und ggf. die Kette im Rahmen einer Rückrufaktion ersetzt weil es da Probleme bei den Spannern gab die gelegentlich zum frühzeitigen Versagen der Kette führten. Ansonsten habe ich noch nie von Problemen damit gehört, auch nicht bei weit höheren Laufleistungen.

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 2
Geschrieben

Da muß ich einhacken:

 

haben die aktuellen Diesel Modelle (BlueHDI)  ebenfalls diese "kleine Steuerkette" neben dem Zahnriemen?

 

Danke.

 

Geschrieben

Ja, hat der 1.5 und 2.0 Blue HDI auch.

  • Danke 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

nun habe ich bereits 300.000Km (und 13 Jahre) auf dem Tacho und der Motor ist immer noch sehr gut in Schuss, dennoch sind nun leichte Klappergeräusche im Bereich der kleinen Steurkette zu höhren. Die Frage zu den nächsten schritten bzw. Überlegungen sind:

a.) einfach weiterfahren. Der nächste Zahnrienemwechsel ist theoretisch bei Km: 440.000

b.) die Ventildeckelabdeckung abmachen und nur die Kunststoffleisten am Kettenspanner und den Kettenspanner zu wechseln.

c.) die Kette zwischen den Nockenwellen tauschen, inkl. Kettenspanner und Gleitschienen. Leider sehr aufwändig:

      1.) Zahnriemen abbauen

      2.) Dieselpumpe ausbauen
      3.) Vakuumpumpe ausbauen

      4.) Abdeckung der Nockenwellen abmachen

      5.) Nockenwellen ausbauen

      6.) Kette tauschen und wieder alles zusammenbauen

Wer hat denn schon höhere Laufleistungen am 140 er HDI die weit über 300.000Km sind? Sind solche Arbeiten und ev. weitere Arbeiten gemacht worden bzw. sinnvoll.....

Viele Grüße
Dieter

 

 

 


 

Geschrieben

Ansaugbrücke, Unterdrucksteuerventile, Hochdruckrail, Injektoren müssen auch raus.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab das machen lassen - wegen dem allen und weil zu wenig Ahnung. Von einer Motortuning-Werkstatt, die sich sonst v.a. um BMW kümmert. 2 freundliche Cit.-Vertragswerkstätten haben lediglich den Computer drangehängt und Fehlerauslese betrieben, da kam aber nichts. Die Geräusche aber, die sich der Werkstattmeister beim Tuner anhörte (nur mal Haube auf bei laufendem Motor) ließen ihn sagen: "Damit würde ich nicht mehr lange fahren..." - Diese kleine Steuerkette (Verbindung der beiden Nockenwellen) hatte sich gelängt und kam in Berührung mit den umliegenden (Gehäuse-)Teilen. Reparatur bei 285tkm, 2600 € fällig (neue Hochdruckpumpe incl.). Nach der Probefahrt übrigens Kompliment vom Werkstattmeister zum Motor! - Interessanterweise hört bei meinem (C5II 2,0 hdi, 2008) das Wartungsheft bei 270tkm auf... - Jetzt isser bei bei 334000 km!

  • Like 1

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