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Bremsennotfall Xantia Break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

morgen wollte ich mit dem Break und meiner Freundin eigentlich nach Italien, ich habe gestern beim Reifenwechsel aber gesehen, dass die Bremse hinten recht fertig ist und auch schleift. 
Leider habe ich keine hinteren Beläge und Scheiben liegen, hat jemand in der Nähe von Würzburg hintere Beläge und Scheiben für den Xantia Break liegen? Oder irgendwo auf dem Weg von Würzburg nach Italien? Und im Idealfall noch etwas Zeit das mit mir zu richten? 
Gebrauchte Sättel hätte ich zur Not. 
danke euch schon mal! 
Gruß Lukas

Geschrieben

Ich weiß nicht, wie das in Würzburg so ist, aber hier in Köln liefern die Teilehändler bis mittags bei Bestellung in den Morgenstunden. Dann ab in die Mietwerkstatt und die Sache ist erledigt. Teurer als im Netz zu bestellen aber für solche „Notfälle“ durchaus ok. 

  • Like 1
Geschrieben

Nicht direkt zwischen WÜ und Italien, aber bei @Kroack könnte ich mir glatt vorstellen daß er Teile vorrätig hat...

Geschrieben

Komischerweise echt mal nich alles da.

Hab  Klötze da und auch eine brauchbare Schlachtscheibe für den " Notfall "

Geschrieben

Die Symptome kommen doch vom mangelnden Gebrauch der hinteren Bremsen wegen der Bremskraftverteilung, also das use it or loose it...  Schon ein paar Bremsungen in Höchststellung gemacht? Dann hat man doch den vollen Druck hinten und vielleicht geht zumindest das Schleifen weg.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SeppCx:

ein paar Bremsungen in Höchststellung

Wie funktioniert das ? Ich fahre/rolle in Höchststellung auf möglichst ebener Straße und bremse dann ?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Wie funktioniert das ? Ich fahre/rolle in Höchststellung auf möglichst ebener Straße und bremse dann ?

Ja. Zum Gängigmachen sollte auch bremsen im Stand reichen, aber rollend ist es wahrscheinlich noch effektiver.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

Die Symptome kommen doch vom mangelnden Gebrauch der hinteren Bremsen wegen der Bremskraftverteilung, also das use it or loose it..

Wenn viel ohne Beladung gefahren wird passiert das. Also dann und wann mal Gewicht in den Kofferaum packen. 

  • Like 1
Geschrieben

Also Gewicht nützt da nix mehrlarge.IMG_1723.JPG.1961ede72622564feb48db4de74be905.JPG

  • Like 2
  • Haha 4
  • Traurig 1
Geschrieben

Wir haben uns für einen Satz gebrauchte XM Klötze entschieden

  • Like 1
Geschrieben

Jetzt auch mit ohne gerissenem Handbremsseil

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kroack:

Also Gewicht nützt da nix mehrlarge.IMG_1723.JPG.1961ede72622564feb48db4de74be905.JPG

sowas kenne ich nur von „gepflegten Liebhaber Fahrzeugen“ auf Kleinanzeigen… 

  • Like 2
Geschrieben

umallesmöglichewillens,das hätt ich jetzt nicht erwartet. 😲  War da eine hinten wirkende angezogene Handbremse verbaut ? 
Na dann, jetzt aber gute Fahrt und schönen Urlaub. 🙂

Geschrieben

Der Klotz war als einziger im Sattel  fest, die anderen sahen "normal" verschlissen aus, den inneren Klotz sieht man halt nicht so gut.

Ansonsten wirkt der Wagen sehr gepflegt und er kümmert sich auch !

  • Like 5
  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb SeppCx:

Die Symptome kommen doch vom mangelnden Gebrauch der hinteren Bremsen wegen der Bremskraftverteilung, 

Ich hab das an einem Xantia, nämlich meinem eigenen, über 400.000 km beobachtet. Der Kofferraum ist fast immer leer, dennoch funktioniert die hintere Bremse immer einwandfrei, Scheiben und Beläge halten dabei um 65.000 km. 

Der Trick ist offenbar regelmäßiges Entlüften. Ich mache das immer, wenn ich erste Anzeichen spüre, ungefähr alle 15.000 km, oft sogar weniger. Wobei ich weiß, daß gut die Hälfte der Xantiafahrer Luft in der Hinterradbremse nicht bemerken. 

 

  • Like 2
Geschrieben

Ja entlüften macht wirklich regelmäßig Sinn, Kunden berichten danach auch , das ihnen die Bremse besser gefällt, auch wenn sie vorher nicht gemeckert haben.

Extrem war eine Bremswirkungsverzögerung hinten beim TÜV um mehr als 2 Sekunden auf dem Prüfstand , der Prüfer war völlig irritiert

 

Geschrieben (bearbeitet)

So, wir sind gut auf Sardinien angekommen, vielen Dank nochmal @Kroack für die schnelle und unkomplizierte Hilfe! 
Gruß Lukas 

Bearbeitet von Xantia-Luggi
Sardinenbüchse abgedichtet
  • Like 4
Geschrieben

Dann immer ein dichtes Auto nicht das Ölsardinien drauß wird...

  • Haha 2
Geschrieben

Ich habe mir angewöhnt die Bremse hinten immer dann zu entlüften, wenn die Räder (Sommer / Winter) gewechselt werden.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nach 3500km und alleine gestern 1000km am Stück, sind wir wieder gut in Deutschland angekommen. 
Der Xantia hat bis auf einen abgerosteten ESD (war gerade mal drei Jahre alt) und ein defektes Kühlerrelais keine Probleme gemacht. Das Auspuffrohr habe ich kurzerhand mit einem Draht hochgebunden und für das Relais hatte ich tatsächlich einen Ersatz dabei.
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  • Like 3
Geschrieben

Immer wieder gut, dass Citroen mitgedacht hat und das Endrohr hinten nur auf den Querstabi fallen kann 😉

  • Like 2
Geschrieben

Schweiß doch ein Repstück rein - gibts doch oder einfach ein Rohr, dann hält das nochmal 2 Jahre

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Kroack:

Schweiß doch ein Repstück rein - gibts doch oder einfach ein Rohr, dann hält das nochmal 2 Jahre

Das wäre eine Idee. Bis auf das abgerostete Rohr sieht der Endtopf auch noch top aus, weiß auch nicht, wieso das Ding nach so kurzer Zeit abgegammelt ist. 
Habe aber jetzt erstmal einen neuen bestellt, der wird die Tage montiert und der kaputte geht als Reserve ins Lager und wird bei Gelegenheit mal geschweißt. 

Bearbeitet von Xantia-Luggi
Geschrieben

Der Konus zum Mitteltopf wird dir aber auch nicht lange Freude machen !

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