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Geschrieben

Hallo allerseits

Mir liegt ein Angebot vor, günstig eine DS 20 mit Halbautomatik zu erwerben. Die DS ansich kenne ich schon von einem Bekannten ein kleinwenig. Nur eben nicht mit Halbautomat.

Nun möchte ich gern von Leuten, welche damit schon mehr Erfahrung haben wissen, worauf zu achten ist, bzw. ob es überhaupt klug ist, ohne halbautomatisches Wissen sich an so ein Wägelchen ranzutrauen. Des weiteren hätte ich gern gewusst, wieviel das worst case Szenario, nämlich eine Revidierung einer HA +/- kosten könnte/würde/dürfte...

Vielen Dank im Voraus!!

Geschrieben

Hallo Hammelwurst - warum sollst Du es besser haben als ich ;-)?

Also: eine perfekt eingestellte HA laesst sich ohne Spruenge parkieren (schleicht beim loslassen der Bremse wie ein richtiger Automat), faehrt beim Gasgeben ruckfrei an und laesst sich sowohl bei niedriger als auch bei hoher Drehzahl ohne Krachen hoch und runter schalten.

Fuer den Ungeuebten ist insbesondere das Schalten vom 1. in den 2. Gang nicht ganz ohne ruckeln zu schaffen (das Auto sollte aber dennoch keine Saetze machen).

Falls das nicht so sein sollte, ist es fast unmoeglich zu sagen ob es an der Einstellung liegt (meistens) oder irgenwas kaputt ist.

Gute gebrauchte Getriebe sind schwer zu finden, ueberholte (neue Lager und Synchronringe) gibts fuer ca. 2,5k Euro.

Til

PS: das normale 4-Ganggetriebe laesst sich nur theoretisch, praktisch jedoch nicht wirklich umbauen ;-)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Wer einmal eine DS mit gut eingestellter HA gefahren hat, möchte meist nicht mehr den "Anachronismus" mit dem Kupplungspedal fahren.

Meiner Erfahrung nach sind aber nur die wenigsten HA wirklich optimal eingestellt, viele sind eher im Bereich "damit kann man fahren".

Das Einstellen kostet Zeit und es sollte nur jemand machen, der weiß was er da tut. Zum einen kann man das sich anlesen, zum anderen gibt es auch wirkliche Spezis, die das können.

Sooooo schlimm ist das HA-Getriebe nun auch nicht, es ist besser als sein Ruf. In den meisten Fällen ist das Thema Rost und Zustand des Innenraumes eher ein Thema als das Getriebe selber.

Gruß

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich kann mich Oliver nur anschließen.

Kauf den Nachruck des Werkstatthandbuchs (nicht die Rep.-Anleitung vom Bucheli-Verlag, obwohl die auf ihre Art sehr gut ist). Da ist die Einstellung von Vergaser, Zündung und Kupplung klar verständlich und systematisch erklärt. Damit kanns gar nicht schief gehen. Wenn das Auto beim Kauf irgendwie funktioniert, ist schon fast alles gewonnen, dann heißts: einstellen.

In den 50-ern hieß es: was bei anderen Autos kaputt gehen kann, geht auch beim DS kaputt. Was bei anderen Autos nicht kaputt gehen kann (weil sie die Teile nicht haben), geht bei der DS auch nicht kaputt. Aber diese Bemerkung ist 50 Jahre alt, die jüngsten D-Modelle sind jetzt im zarten Alter von 30 Jahren, und da kann auch schon mal das eine oder andere Teil der Hydraulikanlage kaputt gehen.

Aber nicht bange machen lassen. Das einzige, was man sich im HA-DS wünscht, ist ein guter Vollautomat. Aber den gabs damals nicht.

Übrigens: das Getriebe selbst ist das ganz normale Schaltgetriebe, das auch andere DS und ID haben. Nur der Deckel ist gaaanz anders, hier ist eine ganze Batterie von Hydraulikzylindern zum Bewegen der Schaltgabeln. Bei meinem (Bj. 72, über 300.000 km) war wohl schon die Synchronisation des 1. Gangs kaputt (dank Handbuch und Werkzeug kein Problem), aber die Hydraulikteile am Getriebe sind noch original. Nur Kupplungskorrektor (am Vergaser) war kaputt, der Kupplungszylinder war undicht und der Schieber, der im Fliehkraftregler dafür sorgt, dass auch bei höherer Drehzahl nicht eingekuppelt wird, wenn der Fuß auf der Bremse steht, wollte sich nicht bewegen. Das war alles an den Teilen der HA!

Geschrieben

Vielen Dank für die hilfreichen Info's!!

@ACCM Gerhard Trosien: Kannst Du mir sagen, wo man am besten nachschaut für ein Werkstatthandbuch??

Merci

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