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Geschrieben

Grüße Euch,

kennt jemand in der Community das Problem und kann mir Hinweise geben wo das Problem liegt.

Seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem C6 (Bj. 2010, 3.0 HDi) dieses Phänomen, in letzter Zeit, tritt es gehäuft auf:

wenn ich ganz sachte beschleunige - ziemlich genau wenn der Drehzahlmesser zwischen 1300 - 1500 U./min. zeigt kommt es zu einem ruckeln, meistens genau vier mal, bevor der Wagen dann wieder ganz normal ins fahren kommt. Wenn ich deutlicher beschleunige, tritt das Stottern nicht auf. Es ist jedoch beim langsamen anziehen unabhängig vom Fahrmodus, also egal ob manuelle Fahrweise, Automatik Fahrweise oder sogar Steuerung per Tempomat - das ruckeln kommt sicher. Am deutlichsten zu beobachten im 3. und 4. Gang, aber auch im 5. 

ich bin sehr dankbar für Hinweise, da ich bislang keine Ahnung habe, woran es liegen könnte.

 

schöne Grüße,

Dennis

Geschrieben

Im kalten Zustand würde ich auf die AGRs tippen. Ist bei mir genauso. Sobald der Motor warm ist, dann ist es weg. Bei Dir auch so?

Guter Tipp (von arconell): immer das teurere Premium-Diesel tanken! Der C6 läuft um Klassen ruhiger und besser! Mache ich schon seit einigen Jahren so, und das Ruckeln wird immer weniger. Verblüffender Effekt!

Rainer

Geschrieben

Habe ich auch schon versucht und keine Änderung feststellen können. Bis auf das Dankschreiben von Shell.

  • Like 1
Joshau Saliwoda
Geschrieben

vielleicht hier nachschauen --> swirldose

 

LG JS

Geschrieben

Der MAP Sensor ist auch oft zu...

map-sensor-2-7l-hdi-jpg.123470

Geschrieben

Im Sommer hat das mein 3.0 HDI seit über 10 Jahren unverändert, kurz bevor der Motor warm ist. Hängt vermutlich mit der höheren AGR-Rate bei höheren Temperaturen zusammen.

Mit Aral Ultimate Diesel ist es fast komplett weg. Mit anderen "Premiumkraftstoffen" bleibt das Ruckeln unverändert.

Geschrieben

Lediglich der DrehzahlbereichDanke für eure zahlreichen Tipps. Ich werde mal meinen Citroën Schrauber meines Vertrauens kontaktieren und einen Fakten Abgleich machen.

Vertrauens kontaktieren und einen Fakten Abgleich machen.

Meiner Beobachtung nach hat es eher nichts mit dem Getriebe zu tun, wie ich es in vielen von Beiträgen gelesen habe.

Lediglich der Drehzahlbereich bei dem das Ruckeln auftritt, ist die einzige Konstante, Witterung eher nicht bei mir.

dann mache ich mich mal an den Teile Tausch bzw. die Reinigung…

Ich halte euch auf dem Laufenden, speziell, wenn ich die Lösung gefunden haben sollte!

Geschrieben
Am 25.7.2023 um 11:15 schrieb ottomitc6:

Habe ich auch schon versucht und keine Änderung feststellen können. Bis auf das Dankschreiben von Shell.

Shell versendet definitiv keine Dankesschreiben , weder an Dich noch Deine Bank 🙂

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.7.2023 um 21:25 schrieb ACCM C3V6:

Im kalten Zustand würde ich auf die AGRs tippen. Ist bei mir genauso. Sobald der Motor warm ist, dann ist es weg. Bei Dir auch so?

Guter Tipp (von arconell): immer das teurere Premium-Diesel tanken! Der C6 läuft um Klassen ruhiger und besser! Mache ich schon seit einigen Jahren so, und das Ruckeln wird immer weniger. Verblüffender Effekt!

Rainer

..die Beimischung von 2Takt Öl ist besser und billiger. Ich fahre schon 110 000km so und die Abgaswerte sind trotz Kurzstreckenbetrieb vorbildlich.

Geschrieben

Zu bedenken ist auch, dass das genannte Drehzahlband genau in dem Korridor liegt, der NEFZ relevant war. Und: AGR wird beim beschleunigen deaktiviert. Die Frage könnte auch sein, ob der Gradient der Beschleunigung einen Einfluss auf diese Strategie hat und damit auch möglicherweise für ein ruckeln verantwortlich ist.

Geschrieben

Meine Erfahrung mit älteren Dieseln mit AGR ist die, das mit steigendem Ölverbrauch aus dem fluffigen Ruß im Ansaugkanal eine schmierige Ölpampe wird, die alles zukleistert.

Sie das Bild mit dem MAP-Sensor, ebenso erwischt es den Ladedrucksensor und den oft darin verbauten Ansauglufttemperatursensor, der dann halt ein Gemix aus Luft- und Kopftemperatur mißt.

Folge ist dann eben auch der ruckelige Motorlauf bei bestimmten Drehzahlen, bei denen die AGR aktiv ist, nur das Mengenverhältnis Frischluft und Abgas nicht mehr stimmt. Berechnet auf saubere Einlaßkanäle und Sensoren, stimmt das nun nicht mehr. Und die Nachregelung braucht ja eine Abweichung des Ist- und Sollwertes zum Auswerten und nachregeln.

Beim Beschleunigen ist das AGR-Ventil zu, geht man in den Teillastbereich wird gemischt vermutlich nach Kennlinie und nachgeregelt über die Sensorwerte. Die stimmen aber nicht mehr optimal, durch Verschmutzung oder Altern gibt es nicht korrekte Werte, und dadurch werden die Regeleingriffe größer und träger, das System fängt an zu schwingen.

Lösung: Halt säubern, bis zum Nußschalenstrahlen kann das gehen.

Und dauerhaft eigentlich nur durch Auswechseln der Ventilschaftabdichtungen, neuer Lader und was sonst noch für zuviel Öldampf im Ansaugweg sorgt.

Oder AGR stilllegen bis zum nächsten TÜV, ist nicht erlaubt, hilft, und geht auch nicht bei allen Systemen so einfach.

Jens

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich habe bei 150 000km agr Meldung bekommen. Jetzt habe ich mir einen reiniger für in denn Tank gekauft. Hat schon was gebracht. Dann habe ich einen reiniger zum einsprühen an der Drosselklappe gekauft. Das war richtig gut!

Ich glaube man sollte einfach nach 100 000km mal so was machen. 

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